"Zwei Punkte gewonnen!"
Interview mit Maximilian Glötzl
|
Maximilian Glötzl. Foto: City-Press.
|
Interview
Mit 14 Jahren stieß Maximilian Glötzl zu den Kölner Haien und spielt inzwischen in der DEL als Verteidiger für die Rheinländer. Nach dem 3:2-Sieg n.P. sprach er mit Ivo Jaschick:
Herzlichen Glückwunsch Max! 3:2 nach Penaltyschießen die Frankfurter Lions niedergerungen - was können Sie über das Spiel sagen?
Es war ein sehr hart umkämpftes Spiel und hat sehr viel Geduld gefordert und die haben wir gezeigt! Wir sind wieder wie gegen Mannheim (4:1) kompakt aus der Kabine gekommen, haben wenig zugelassen, die Strafen haben uns dann natürlich ein bisschen aus dem Rhythmus gebracht - aber alles in allem war es ein Heimspiel wie wir es eigentlich immer zeigen sollten. Leider haben wir das in dieser Saison nicht allzu oft gemacht, es ist aber umso schöner, dass wir es zum Jahresabschluss hinbekommen haben und im nächsten hoffentlich viel öfter zeigen werden!
Wie haben Sie es gesehen - eher zwei Punkte gewonnen oder einen verloren?
Ich würde eher sagen, dass wir zwei gewonnen haben! Denn Frankfurt hat auch alles reingeschmissen, man konnte sehen, dass sie momentan auch in einer sehr guten Verfassung sind - die aktuellen Ergebnisse sprechen auch dafür, zuletzt gegen den Tabellenführer Ingolstadt gewonnen - und deswegen würde ich sagen: Zwei Punkte gewonnen!
Nach 60 Minuten unentschieden. Die 5-minütige Verlängerung bei 3 gegen 3 auch torlos und dann das die Entscheidung bringende Penaltyschießen!
Das Spiel hatte alles, was die Zuschauer begeistert! Das Format 3 gegen 3 ist besonders für die Fans etwas Besonderes - jeder Puckverlust kann das Ende bedeuten! Und dann als krönender Abschluss auch noch das Penaltyschießen mit dem besseren Ende für uns. Es war schon mehr als cool, wie Alexandre Grenier beide Penaltys zu unserer Freude eiskalt verwandelt hat und uns damit den Extrapunkt beschert hat!
Jetzt kehrt mit Tobias Ancicka die etatmäßige "Nummer 1" im Tor zurück - haben die Haie jetzt ein Torhüter-Problem? Mit Ancicka, Mirko Pantkowski und dem nachverpflichteten Julius Hudacek stehen jetzt drei "Starting Goalies" zur Verfügung?
Ich würde nicht sagen, dass da ein Problem ist. Der ?Pat? hatte eine recht schwierige Zeit, aber als wir ihn gebraucht haben, war auf ihn Verlass und er hat uns Spiele gewonnen! Jetzt ist wieder der "Huda" (Hudacek) drin und er macht seine Sache auch sehr gut - beide sind für uns ein wichtiger Halt! Klar, dass jetzt mit ?Tobi? (Tobias Ancicka) noch ein dritter zurück kommt ist eine Luxussituation, die nicht jeder hat! Es ist halt Sache des Trainerstabs, welcher von denen spielt!
Sie haben, wenn ich da richtig informiert bin, den Vertrag um zwei Jahre verlängert?
Ja, sind Sie! Ich bin jetzt seit 2016 hier bei den Haien, fühle mich sehr wohl und bin sehr zufrieden, dass ich auf jeden Fall 10 Jahre hier sein werde! Das macht mich natürlich sehr glücklich, aber auch gleichzeitig sehr dankbar - nach der U23-Regel, aus der ich jetzt rausfalle, übernommen zu werden ist schon ein großer Schritt und dass die Haie diesen mit mir gehen will, finde ich sehr gut und ich freue mich darauf!
Danke und Guten Rutsch!
|