Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Düsseldorfer EG 16.09.2018, 21:53

"Hätte nicht besser laufen können!"

Harold Kreis im Interview

Harold Kreis.
Harold Kreis.
Foto: City Press.
Interview Harold Kreis kehrte nach acht Jahren zurück nach Düsseldorf und holte mit zwei Siegen gleich fünf Punkte. Nach dem 5:1 Erfolg gegen die Roosters aus Iserlohn stand er Ivo Jaschick von EISHOCKEY.INFO Rede und Antwort.

Harold Kreis, herzlichen Glückwunsch zum heutigen 5:1 Sieg gegen Iserlohn - wie haben Sie es gesehen?

Wir haben das Match in den ersten 40 Minuten eigentlich sehr gut im Griff gehabt! Wir haben den Iserlohnern sehr wenig Raum gelassen, sich offensiv zu entfalten! Wir waren konsequent defensiv, haben die Scheibe geschützt, auch gut nach vorne gebracht und einige Chancen herausgespielt. Im letzten Drittel hätten wir etwas besser strukturiert vorgehen müssen, obwohl wir drei Tore geschossen haben. Egal, über den harten Einsatz und unsere Arbeit war das ein gutes Ergebnis!

Matthias (Niederberger, Torhüter) hat heute das "Silberne Jäckchen" bekommen, die vereinsinterne Auszeichnung für den wertvollsten Spieler der Partie. Sind Sie damit einverstanden?

Ja, schon! Aber meiner Meinung nach hätten wir heute 21 Jäckchen verteilen müssen! Matthias hat in den ersten beiden Spielen sehr stark gehalten. Schon in Mannheim hat er sehr stark gehalten, heute auch. Er strahlt sehr viel Ruhe aus, die Jungs vor ihm arbeiten auch sehr hart und konsequent. Aber wenn dann doch ein Puck durchkommt, ist Matthias halt gleich da. Also, mit seiner Wahl für das - wie sagt man - "Silberjäckchen" bin ich einverstanden!

Ist er jetzt die Nr. 1 oder steht es immer noch bei 50/50 mit Frederik (Pettersson-Wentzel)?

Nein! Meine Entscheidung war, dass Matthias jetzt erst mal die Saison startet - zwei Spiele mit Sicherheit - wegen einer Rotation haben wir uns nicht festgelegt! Aber wir sind jetzt erst einmal mit dem Start der ganzen Mannschaft mehr als zufrieden!

Es könnte aber sein, das Frederik nächste Woche spielt?

Das kann durchaus sein!

Wenn ich so auf die Torjäger-, Skorerliste schaue, fällt auf, dass viele verschiedene Namen auftauchen - ist dies, was die DEG 18/19 ausmachen soll?

Wir haben eine gut ausbalancierte Truppe und gute - sagen wir mal - "Top Zwei Reihen", was die Offensive angeht! Wenn ich mir die jungen (Patrick) Buzas, (Bradon) Pimm und (Stefan) Reiter anschaue, die sehr torgefährlich sind! Wir konnten es heute sehen. Auch unsere 4. Reihe mit Luki (Lukas Laub), Manu (Manuel Strodel) und Leon (Niederberger) - ich nenne sie eigentlich nicht gerne vierte Reihe, aber sie kommen halt beim vierten Wechsel dran - arbeiten auch sehr gut in der Offensivzone. Jeder kämpft hart nach vorne, aber auch zurück!

Es gab einige Strafzeiten - hat das Team Fehler gemacht, oder sind es die neuen Regeln, die noch nicht so verinnerlicht sind?

Es sind die neuen Regeln! Tobi(as Abstreiter, Assistant Coach) und ich hatten uns eine Szene, die zu einer Strafe führte dreimal angesehen, bis wir den Grund des Pfiffes erkannt hatten. Diese Sequenz hätten wir eher der Mannschaft zeigen sollen, dann wäre die ein oder andere Strafzeit nicht passiert! Es ist eine harte Regelauslegung - aber das wussten wir, dass dies geahndet wird. Die Strafzeiten haben wir selbst in der Hand! 

Die allererste Strafzeit der Saison in Mannheim war direkt ein Gegentor! Aber mittlerweile sieht die Bilanz gar nicht mal so schlecht aus! 11-mal war Ihr Team in Unterzahl - ein Tor kassiert!

Tobias (Abstreiter) ist für die Unterzahl zuständig und die Verteidiger machen einen sehr harten, guten Job! Aber die wollen wir eigentlich nicht so oft überstrapazieren.

In Mannheim 2:1 gewonnen - war das für Sie, als ehemaliger Mannheimer, etwas Besonderes?

Gewinnen finde ich immer etwas Besonderes, egal ob es in Mannheim oder gegen Iserlohn ist. Aber Mannheim ist Vergangenheit, es war eine super Zeit und Nostalgie ist immer dabei, aber wir haben dort hart gearbeitet. Es geht auch um die Mannschaft, die DEG, das Jetzt, nicht um mich! Mit den fünf Punkten des Wochenendes sind wir sehr zufrieden!

Besser als wie es gelaufen ist, hätte es in den kühnsten Träumen nicht laufen können - oder?

Nein - wir haben bei einem top Klub in Mannheim gespielt, bei einem Titelaspiranten, haben zuhause gegen Iserlohn gewonnen, gegen die wir in der Vorbereitung nicht so gut ausgesehen haben - aber es ist ja kein Wunschkonzert! When the puck drops, wenn es um Punkte geht, dann ist eine völlig andere Intensität da, ein völlig anderer Fokus und die Mannschaft hat den Schalter hervorragend umgestellt und steht vollkommen verdient mit fünf Punkten weit vorne!

Über 8.000 Zuschauer - im letzten Jahr waren es deutlich weniger - man merkt auch das im Umfeld eine größere Euphorie da ist, nach dem Umbruch im Sommer!

Ein guter Start ist nicht nur sportlich für das Team, den Verein wichtig, der natürlich auch das Zuschauerinteresse wecken möchte. Heute war auch ein Familientag - dann wünscht man sich natürlich auch mit der Unterstützung der Euphorie des Neustarts, dass dieser gelingt. Ich glaube, dass wir uns alle sehr glücklich schätzen können, wie es gelaufen ist!

Vielen Dank!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
10.02.2025 14:02 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Düsseldorfer EG 25.01.2025, 21:34

"So einfach kann Eishockey sein!"

Interview mit Walter Köberle

Walter Köberle.
Walter Köberle.
Foto: City-Press.
Interview Walter Köberle spielte den Großteil seiner erfolgreichen Karriere bei der Düsseldorfer EG. Nach der Partie seiner DEG gegen den "Lieblingsgegner" aus Köln sprach er mit Ivo Jaschick:
Düsseldorfer EG 31.12.2024, 13:46

Laurin Braun wechselt zur DEG

Vertrag in Wolfsburg aufgelöst

Laurin Braun.
Laurin Braun.
Foto: City-Press.
Transfer Laurin Braun wechselt von den Grizzlys Wolfsburg an den Rhein und ist schon beim Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt spielberechtigt. Der 33-Jährige erhält einen Vertrag bis Saisonende.
Düsseldorfer EG 10.12.2024, 10:16

Luis Üffing für ein Spiel gesperrt

Check gegen den Kopf- und Nackenbereich

Luis Üffing.
Luis Üffing.
Foto: City-Press.
Sperre Luis Üffing von der Düsseldorfer EG wird nach einem Check gegen den Kopf- und Nackenbereich im Spiel gegen Mannheim für ein Spiel gesperrt.
Anzeige

Tippspiel 14.02.2025, 19.30

Mannheim
-:-
Ingolstadt

Wer gewinnt?

 
 

 43 %
 
 
57 % 


 43 %
 
 
57 % 


Forum: Neueste Kommentare
Trainerwechsel bei...
Headcoach Tom Pokel freigestellt
43. Spieltag: Mann...
Augsburg schlägt Schwenningen - Niederlagen für DEG und Iserlohn
Strafe für Stefan ...
Wegen unsportlichen und beleidigenden Verhaltens
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Alexis Gravel
Torwart wechselt nach Mannheim
Adam Smith
Verteidiger wechselt von Trinec nach Berlin

Anzeige

TV-Tipp 11.02.2025, 19:30


Kassel
-:-
Regensburg


Geburtstage
Jakob Altmann
Verteidiger
Santeri Haarala
Stürmer
Justin Braun
Verteidiger

Anzeige

Anzeige