"So einfach kann Eishockey sein!"
Interview mit Walter Köberle
|
Walter Köberle. Foto: City-Press.
|
Interview
Walter Köberle spielte den Großteil seiner erfolgreichen Karriere bei der Düsseldorfer EG. Nach der Partie seiner DEG gegen den "Lieblingsgegner" aus Köln sprach er mit Ivo Jaschick:
Walter Köberle, was können Sie zu dieser 7:4 Derby-Niederlage gegen den Erzrivalen aus Köln sagen?
Es tut schon doppelt weh, wenn wir nach einer 3:1 Führung nach 20 Minuten am Ende doch noch verliert! Ich selbst habe ja auch mal ein Jahr in Köln gespielt und weiß von daher, was für eine Bedeutung so ein Match für die Spieler, aber auch die Fans, hat! Wir sind das erste Drittel hervorragend gestartet, haben Eishockey gespielt, wie es sich gehört - aber Köln hat halt die besseren Einzelspieler und wenn man denen die Chance gibt, nutzen sie diese auch eiskalt aus! Bei uns hat man gemerkt, dass am Ende die Kraft nachgelassen hat, wir konnten nichts entscheidendes mehr entgegensetzen! Man merkt aber ganz klar, dass wir wesentlich besser spielen als noch vor vier Wochen. Die Tendenz der kompletten Mannschaft zeigt ganz eindeutig nach oben und deswegen glaube, nein weiß ich, haben wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun!
Was mir auffiel war, dass Ihre Düsseldorfer ein ganz tolles Forechecking betrieben hat!
Ja, das war schon super! Das habe ich ja gerade gesagt, dass wir vor drei, vier Wochen das noch gar nicht gekonnt haben! Jetzt haben wir vier Blöcke und dadurch mehr Kraft, mehr Ausdauer - dadurch kreieren wir mehr Spielzüge, wir haben ein gutes Powerplay gespielt. Ein Überzahltor haben wir geschossen, aber die Kölner haben dann halt nachher taktisch sehr gut gespielt, haben nicht mehr vorgecheckt, haben uns kommen lassen in der ?Neutralen Zone? und haben sich auf Konter konzentriert. Und Spieler wie Schütz hauen die Dinger halt rein, wenn sie die Chancen bekommen! So einfach kann Eishockey sein! Das letzte Gegentor kann man ja eigentlich nicht mitzählen, war es doch ein Schuss ins leere Tor - also 6:4 - hört sich schon besser an!
|