Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 29.09.2023, 15:39

"Es ist schon eine tolle Sache!"

Interview mit Uwe Krupp

Uwe Krupp.
Uwe Krupp.
Foto: City-Press.
Interview Uwe Krupp gelang mit den Haien der vierte Sieg im fünften Spiel. Nach der Partie in Iserlohn unterhielt sich Ivo Jaschick mit dem Headcoach:

Herzlichen Glückwunsch Uwe Krupp - 6:3 im ?Hexenkessel? vom Seilersee gewonnen! Wie haben Sie das Spiel gesehen?

Es war das erwartet schwere Spiel! Die Iserlohner Mannschaft spielt einen sehr unangenehmen Stil. Sie sind in der Neutralen Zone sehr defensiv eingestellt, zwar sind wir viel an der Scheibe, aber wir müssen uns da erst mal durcharbeiten. Dadurch kommen wir halt selten zu 3 gegen 2 oder 2  gegen 1 Situationen, das ist nicht einfach, aber wir sind damit ganz gut umgegangen. Wir hatten auch einen Plan dafür, den wir auch recht gut umgesetzt haben. Aber trotzdem kam die Iserlohner Mannschaft gut ins Spiel und hat einen unheimlichen Kampfgeist gezeigt. In der Kombination mit ihrem Torwart, der ein riesiges Spiel gemacht hat, der auch Pucks gefangen hat, die er eigentlich nicht sehen kann. So wurde das Match halt zu einer sehr engen Angelegenheit, obwohl du vom Gefühl her eigentlich hättest vorne liegen müssen. Wir lagen dann sogar zurück und es war eine echte Herausforderung für das Team, dass wir ruhig bleiben, uns an unseren Spielplan halten. Das haben sie alles gemacht, die Jungs waren richtig stabil und die Special Teams, vor allem das Powerplay, hat uns die wichtigen Tore geschossen - dafür trainieren wir das!

Von den ersten fünf Spielen haben Sie jetzt vier gewonnen, eines nach Penaltys verloren, bei dem Ihr Team zwei Überzahlsituationen (5 gegen 3) nicht nutzen konnten. Dieses Mal hat es funktioniert und es sprang ein Sieg raus!

Ja, das Powerplay ist schon eine wichtige Komponente! Wenn man die Möglichkeit bekommt, sollte man es schon nutzen. Im letzten Jahr hatten wir, glaube ich nur insgesamt vier 5 gegen 3 Situationen, in dieser Saison kommt es fast in jedem Spiel zu diesen Situationen - wir trainieren es, aber trotzdem ist es nicht einfach. In der Regel schickst du deine talentiertesten Spieler auf das Eis - aber auch da gibt es die größten Schwankungen, auch sie brauchen Scheibenglück. Wir trainieren es, die Jungs nehmen es auch sehr ernst, vor allem nach dem Spiel gegen Düsseldorf (3:4 nP) waren alle ziemlich sauer, dass wir ein oder zwei Punkte haben liegen lassen. 

Mit 13 Punkten von 15 möglichen haben Sie mit Ihren Haien einen sehr guten Start hingelegt - haben Sie das erwartet?

Jein! Das ist schon eine tolle Sache! Alle Mannschaften versuchen ja einen so perfekten Start in die Saison wie es eben geht hinzukriegen. Wir wussten, dass es direkt zum Auftakt ein paar sehr schwierige Gegner gibt, gegen die wir erst mal gewinnen mussten. Z.B. Nürnberg, ein sehr unangenehmer Gegner, gegen den wir uns in der letzten Saison sehr schwer getan haben - gegen Ingolstadt hatten wir auch nach einem guten Spiel die Nase vorne und die Münchener haben wir auch kalt erwischt! Wir freuen uns natürlich! Aber die Aussagekraft des guten Starts wird ja gerade in Köln sehr euphorisch bewertet, es wird gleich der Karneval ausgerufen! Ich bin der Meinung, dass wir gut dran tun, eine gewisse Bodenständigkeit behalten und bescheiden bleiben. Es gibt Mannschaften, die sich jedes Jahr in den oberen Tabellenregionen herumtreiben - wir schnüffeln jetzt halt ein wenig da rein, sollten aber die Ruhe bewahren und nicht gleich abheben!

Am Samstag kommt es zum Spitzenspiel Erster gegen den Zweiten, Ihre Haie gegen die Adler Mannheim!

Das ist natürlich eine Situation, die wir jetzt erst einmal von unserer Seite aus genießen müssen. Wie gesagt, haben wir einen guten Start in die Saison hingelegt und Mannheim ist immer ein attraktiver Gegner, egal wie die Tabellensituation ist. Die Arena wird voll sein und es wird bestimmt ein guter Tag fürs Eishockey werden!

Vielen Dank und gute Heimfahrt!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
25.11.2024 13:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Kölner Haie 04.10.2024, 09:09

Er kam, spielte und siegte!

Interview mit Kölns Torwart Julius Hudacek

Julius Hudacek.
Julius Hudacek.
Foto: Mathias M. Lehmann.
Interview Julius Hudacek bekommt einen Anruf, ist Stunden später in Köln, hält seinen Kasten sauber und ist der gefeierte Held. Nach dem Shutout Sieg sprach Ivo Jaschick mit ihm:
Kölner Haie 03.10.2024, 12:28

Julius Hudacek wechselt nach Köln

Haie reagieren auf Ausfall von Tobias Ancickas

Julius Hudacek.
Julius Hudacek.
Foto: CityPress.
Transfer Die Kölner Haie haben den slowakischen Torhüter Julius Hudacek bis zum Saisonende verpflichtet. Damit reagieren die Haie auf die Verletzung Tobias Ancickas.
Kölner Haie 23.09.2024, 18:40

"Wir werden ein schwer zu schlagendes Team sein"

Interview mit Kölns Verteidiger Nick Bailen

Nick Bailen.
Nick Bailen.
Foto: CityPress.
Interview Nick Bailen spielt jetzt in der dritten Saison bei den Kölner Haien. Bei dem 3:1-Erfolg Mannheim steuerte er eine Vorlage zum wichtigen 1:0-Führungstreffer bei.
Anzeige

Tippspiel 27.11.2024, 19.30

Mannheim
-:-
Iserlohn

Wer gewinnt?

 
 

 86 %
 
 
14 % 


 86 %
 
 
14 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Philipp Grubauer
Torwart

Anzeige

Anzeige