"Die Jungs werden bereit sein!"
Interview mit Kölns Trainer Dan Lacroix
|
Dan Lacroix. Foto: EISHOCKEY.INFO.
|
Interview
Dan Lacroix, seit dem 21.01. Trainer bei den Haien, schaffte mit seinem Team den ersten Sieg über den rheinischen Nachbarn Düsseldorf seit 2017. Im Penalty-Schießen sorgte Frederik Tiffels mit seinem Versuch für den Kölner 4:3 Erfolg. Nach dem Spiel stand der Haie Dompteur Lacroix Ivo Jaschick Rede und Antwort:
Wie haben Sie das Spiel in Düsseldorf gesehen?
Dies war heute meine erste Erfahrung in einem Derby zwischen Köln und Düsseldorf -ich musste mir von Spielern wie Mo Müller oder den Tiffels Brüdern erst mal richtig erklären lassen, was für eine Bedeutung dieses Prestige trächtige Duell zwischen diesen beiden Klubs hat! Und dieses Spiel hat die in mir geschürten Erwartungen voll erfüllt! Es war ein echt gutes Match! Ich war zufrieden mit der Art, wie wir das Spiel angegangen sind. Das zweite Drittel war aus unserer Sicht nicht so zufriedenstellend. Wir wollten Druck machen, aber Düsseldorf drückte! Respekt, das Spiel hätte so oder so ausgehen können. Ich bin aber stolz auf mein Team, wie sie nach dem Rückstand (1:3) zurückkamen und sich an die Marschroute im letzten Drittel gehalten haben. Das Momentum hat gewechselt und es ist gut solche Erfahrungen zu machen, kurz bevor die Playoffs anfangen. Da müssen wir drauf gefasst sein, das solche Situationen eintreten! Ich denke, wir haben heute einen guten Job gemacht und ich bin wirklich zufrieden mit dem Spiel! Vor allem wie wir zurückgekommen sind!
Haben Sie nach dem 1:3 noch an den Sieg geglaubt?
Eishockeyspiele sind nun mal 60 Minuten Spiele -sie sind nicht nach 40 Minuten zu Ende! Wir müssen hinbekommen, dass unsere Jungs daran glauben, zu jeder Zeit! Das können wir kontrollieren, wir können nicht den Verkehr hierhin kontrollieren -wir waren heute ziemlich spät dran -es gibt Sachen, die nicht in unserer Macht stehen, aber wir können hart arbeiten und unsere Einstellung bestimmen.
Jeder im Team, jeder, arbeitet die ganze Vorrunde an dem Ziel, dass da Playoffs heißt. Hat man dieses erst einmal erreicht, ist alles möglich! Unser Fokus liegt jetzt vor allem darauf, noch an Kleinigkeiten zu feilen, dass wir von Spiel zu Spiel immer besser werden. Wir sind ein Team, das um die Meisterschaft kämpft und ich werde dafür sorgen, dass die Jungs bereit sein werden!
Vielen Dank und alles Gute!
|