Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2010 10.05.2010, 21:16

Zwanzig starke Minuten reichen nicht

Deutschland unterliegt Finnland 0:1

Die deutsche Nationalmannschaft hat im zweiten Spiel der Gruppe D eine letztendlich unglückliche 0:1-Niederlage gegen Finnland hinnehmen müssen. Zwei Drittel waren die Finnen vor 18.654 Zuschauern in der Kölnarena die spielbestimmende Mannschaft, erst im Schlussdrittel zeigte die deutsche Mannschaft Offensivqualitäten und brachte die Finnen mehrfach in arge Bedrängnis. Einziger Torschütze des Abends war Jarkko Immonen in der 26. Spielminute.

Im ersten Spielabschnitt erspielten sich die Finnen sowohl ein optisches Übergewicht, als auch ein Chancenplus, aber dank einer konzentrierten Defensivleistung und einem sehr guten Rob Zepp zwischen den Pfosten ging es torlos in die erste Pause. Die DEB-Auswahl kam kaum zur Entfaltung und hatte nur wenige Tormöglichkeiten, die beste resultierte aber aus einem Zufall. Sekunden vor der ersten Pause hatte Finnlands Keeper Vehanen Glück, dass er einen von der Bande hinter dem Tor zurück prallenden Puck mit dem Handschuh abwehren konnte.

Im Interview nach dem ersten Abschnitt kündigte Christoph Ullmann nach nur fünf Torschüssen der deutschen Mannschaft verstärkte Offensivbemühungen an. Aber den Treffer markierten die Finnen. Nachdem die deutsche Hintermannschaft hinter dem eigenen Tor die Scheibe verlor, bediente Jokinen den kurz vor dem Tor freistehenden Immonen, der Zepp mit einem flachen Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. Nur wenige MInuten später rückte erneut der Eisbären-Schlussmann in den Mittelpunkt, konnte aber glänzend gegen Jokinen klären. Die deutsche Mannschaft verlor nun fast vollkommen den Faden und musste sich beim Schlussmann bedanken, nur mit 0:1 in Rückstand zu liegen. Gut zwei Minuten vor Ende hatte Michael Wolf dann doch den Ausgleich auf dem Schläger. Von der Strafbank kommend war Wolf den finnischen Verteidigern enteilt, scheiterte aber an Schlussmann Vehanen.

Erst im letzten Abschnitt zeigte die deutsche Mannschaft Offensivqualitäten und erarbeitete sich Chance um Chance, aber Finnlands Schlussmann Petri Vehanen wuchs über sich hinaus und vereitelte Chance um Chance der deutschen Mannschaft. Auch beste Einschussmöglichkeiten durch Wolf, Müller und Braun vereitelte Vehanen bravourös. Pech hatte Hospelt in der 43. Minute, als er nur das Außennetz traf. Von Finnland war nicht mehr viel zu sehen, Deutschland drückte, konnte aber die Scheibe nicht im Kasten der Finnen unterbringen. Auch die Herausnahme von Rob Zepp gute 90 Sekunden vor Spielende brachte nichts mehr, so dass am Ende eine eher unglückliche 0:1-Niederlage zu Buche stand. Glück hatten die Finnen in der 46. Spielminute, als Verteidiger Robert Dietrich nach einem harten Check von hinten in die Bande einen tiefen Cut erlitt, das Foul aber nur mit zwei Strafminuten geahndet wurde.

Nach dem zweiten Spieltag liegt Dänemark vor Finnland an der Tabellenspitze, Deutschland belegt vor den USA den dritten Rang.

Bundestrainer Uwe Krupp sagte nach dem Spiel, dass er mit der Defensivleistung und der Vorstellung von Schlussmann Zepp sehr zufrieden war und dass die Mannschaft gekämpft und alles gegeben habe. Die Ursache der Niederlage sah Krupp darin, dass das Team nicht gradlinig genug gespielt habe und teilweise zu verspielt war.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
09.11.2024 17:58 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2010 27.05.2010, 09:40

Neue Perspektiven für Nationalspieler

Wechselspekulationen um "Eis-Helden"

Die Nationalspieler Dennis Endras, Philip Gogulla, Robert Dietrich, Korbinian Holzer und Justin Krüger haben mit tollen Leistungen bei der Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht und stehen im Fokus potentieller neuer Arbeitgeber. Hinter Schlussmann Endras soll dem Vernehmen nach die halbe NHL her sein, auch Korbinian Holzer steht vor einem Engagement in Übersee und wird wohl zu den Toronto Maple Leafs wechseln.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:53

Auszeichnungen für Endras und Ehrhoff

Torhüter zum MVP gewählt, Verteidiger im All-Star-Team

Dennis Endras und Christian Ehrhoff sind in das All-Star-Team der Weltmeisterschaft 2010 gewählt worden. Zudem wurde Endras zum MVP, dem wertvollsten Spieler der Weltmeisterschaft gekürt.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:32

WM-Splitter: Krupp lässt Zukunft weiter offen

545.000 Fans bei der WM

Aktuelle WM-Splitter für Sie aufgezeichnet.
Ergebnisse: Spiele heute
D-Cup
2. Spieltag (2)



Anzeige

Tippspiel 15.11.2024, 19.30

Heilbronn
-:-
Bietigheim

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 


 65 %
 
 
35 % 


Forum: Neueste Kommentare
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
3. Spieltag: Münch...
Adler verpassen Punkte nach Aufholjagd im Schlussdrittel
13. Spieltag: Löwe...
München feiert deutlichen Derbysieg gegen Ingolstadt - Köln schlägt Wolfsburg
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Zachary Leslie
Verteidiger wechselt nach Mannheim
Chris Wilkie
Stürmer wechselt von Wolfsburg nach Frankfurt
Lukas Koziol
Stürmer wechselt von Dresden nach Selb

Anzeige

TV-Tipp 09.11.2024, 18:00


Deutschland
-:-
Slowakei


Geburtstage
Tor Immo
Stürmer
Simon Schütz
Verteidiger
Felix Noack
Torwart

Anzeige

Anzeige