"Ich bin gespannt auf einige Gesichter!"
Interview mit Tobias Rieder von den Edmonton Oilers
|
Tobias Rieder. Foto: NHL Media.
|
Interview
Tobias Rieder ist seit dieser Saison Teamkollege von Leon Draisaitl bei den Edmonton Oilers. Nach dem Morgentraining vor dem letzten Vorbereitungsspiel in der Kölner Lanxess-Arena, äußerte er sich zu Edmonton, der Saison und dem Spiel in der Heimat! Mit ihm sprach Ivo Jaschick von EISHOCKEY.INFO.
Sie sind ein neuer Oiler, obwohl Sie von Edmonton 2011 gedraftet worden sind, Ihre NHL Karriere dort praktisch begann!
Es ist natürlich sehr schön, wieder dort zu sein, wo alles anfing! Es gibt dort auch noch einige bekannte Gesichter in der Organisation, die ja riesig ist! Natürlich ist auch sehr viel neu - es ist immer interessant, wenn man zu einer neuen Mannschaft kommt. Wir alle können es kaum erwarten, bis es losgeht!
Wie lief das damals ab?
Nachdem ich gedraftet worden war, war ich bei den Oilers nur immer im Trainingscamp und habe noch in der Juniorenliga gespielt. Zu der Zeit waren im System der Edmonton Oilers viele ähnliche Spielertypen wie ich einer bin und da hat es halt nicht gepasst! Ich wurde zu den Coyotes getauscht!
Man könnte also sagen, dass die Oilers eingesehen haben, dass es ein Fehler war, Sie abzugeben!
(lachend) Es fühlt sich natürlich schon ganz gut an. Wie schon gesagt, es ist die Mannschaft, mit der alles begonnen hat und es ist schön wieder hier zu sein!
Was sagen Sie zum Zusammenspiel mit Leon Draisaitl?
Das ist natürlich etwas ganz Besonderes, was nicht allzu oft in der NHL passiert. Es ist schon echt schön und auch nicht verkehrt, wenn ich jemanden habe, mit dem ich Deutsch reden kann.
Dass die NHL zu Gast in Deutschland ist, kommt auch nicht sehr oft vor - ich nehme an, dass auch einige Ihrer Leute hier nach Köln kommen?
Ja, richtig! Es werden einige von der Familie, den Bekannten und Freunden nachher beim Spiel dabei sein!
Danach geht es direkt nach Göteburg, zum ersten NHL-Spiel gegen die New Jersey Devils?
Es ist natürlich etwas Besonderes, wenn wir hier mit der NHL-Mannschaft in Europa spielen können. Alle hier haben sich auf diesen Trip gefreut und dass es dann endlich richtig losgeht!
Die Saison fängt in Amerika heute an - wo erwarten Sie sich und Ihr Team am Ende der Spielzeit?
Wir wollen natürlich so weit kommen, wie es eben geht. Es ist aber immer sehr schwer zu sagen, wir haben eine gute Mannschaft, wir haben eigentlich alles, was für eine sehr erfolgreiche Spielzeit gebraucht wird! Es kommt halt nur darauf an, wie wir es umsetzen werden!
Was erwarten Sie vom heutigen Spiel?
Es wird sehr laut werden! Wir freuen uns sehr darauf, vor so einer Atmosphäre spielen zu dürfen! Ich bin auch mal echt gespannt auf einige verwunderte Gesichter, die das nicht kennen, wenn hier die Post abgeht! Es wird ein richtiger Spaß!
Danke und ein schönes Spiel!
|