Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 03.09.2018, 16:20

Neuer Standard bei Ahndung von Stockschlägen

"Spieler werden besser geschützt"

Zur kommenden Saison sind die Schiedsrichter in der DEL2 angewiesen, bei der Ahndung von Stockschlägen einem neuen Standard zu folgen. Als Stockschlag gilt ein Hacken oder Schlagen mit dem Schläger gegen den Körper oder die Hände des Gegenspielers. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies einhändig oder beidhändig erfolgt.

Ein "Klopfen" am Körper des Gegenspielers oder unterhalb der Hände auf den Schläger ist jedoch nach wie vor erlaubt. Die Entscheidung, wann die Grenze zum Stockschlag überschritten wird, obliegt dem Schiedsrichter auf dem Eis.

Lars Brüggemann, Leiter des Schiedsrichterwesens in der DEL: "Die Regel 159 "Stockschlag" hat sich nicht geändert, soll jetzt aber nach einem neuen Standard umgesetzt werden. Ziel ist es, die Sicherheit für die Spieler zu erhöhen und gleichzeitig das Spiel schneller zu machen und den Spielern mehr Torchancen zu ermöglichen. Wir erwarten nach einer kurzen Eingewöhnungszeit für die Spieler und Schiedsrichter, dass der neue Standard schnell umgesetzt wird."

Tino Boos, bei der DEL und DEL2 für die Spielersicherheit (Player Safety) verantwortlich, begrüßt das neue Protokoll: "Wir haben bei diesem Thema sehr gut mit den Clubs zusammengearbeitet und sind davon überzeugt, die Sicherheit für die Spieler durch den neuen Standard weiter zu erhöhen. Wir haben zu diesem Thema auch mit anderen europäischen Top-Ligen abgesprochen, so dass das neue Protokoll internationalem Standard entspricht."

René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2 befürwortet die neue Anwendung der Regel, welche so auch in der DEL2 Anwendung finden wird: "Spieler werden mit dieser konsequenten Auslegung besser gegen gefährliche Stockschläge geschützt. Hier hatten wir in den vergangenen zwei Jahren vor allem in der DEL2 die eine oder andere vermeidbare Verletzung. Vordergründig wird damit aber auch das Angriffsspiel gefördert und damit das Spiel attraktiver. Die Verteidigung muss sich besser auf den Gegner einstellen, da ein nachträgliches Stören des Spiels durch Einsatz des Schlägers deutlich unterbunden wird."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
20.01.2025 09:35 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
08.09.2018, 18:30 Uhr
Jo (Gast)
Da die Schiedsrichter, jedenfalls in der Oberliga, schon so überfordert scheinen, ist es doch recht fragwürdig, diesen noch mehr Kompetenzen und Entscheidungspotential zu übertragen. Die Not an guten Schiedsrichtern scheint beim DEB doch recht groß zu sein, denn sonst würden ein Großteil davon nicht...
Weiterlesen Bewerten:1 

05.09.2018, 22:39 Uhr
Garry Cool
@Wayne, ich bin da eher auf der Seite von Achim. Es fehlt die klare Abgrenzung. Somit ist man wieder der Willkür der SR ausgeliefert.
Bewerten:0 

05.09.2018, 12:25 Uhr
Wayne (Gast)
Ich finde es richtig mit der neuen Umsetzung der Regel. Um genau die angesprochenen Punkte nicht unterschiedlich auszulegen, sollte die Schiri zum Beginn der Saison die Spieler klar darauf hinweisen wie er es auslegen wird. Im laufe der Saison sollten die Spieler es dann doch wissen.
Bewerten:0 

04.09.2018, 08:46 Uhr
Achim (Gast)
Der Grundgedanke der Regel ist gut und sinnvoll.Da aber die Grenze der Schiedsrichter selbst entscheiden kann, gibt es wieder nur Streit bei der Auslegung.Der eine Schiedsrichter bestraft schon das Anklopfen.Der andere Schiri pfeift erst wenn die Spieler zucken.Wird natürlich auch zu viel Schauspiel...
Weiterlesen Bewerten:13 

03.09.2018, 19:33 Uhr
Garry Cool
Diese verschärfte Umsetzung der Regel 159 - Stockschlag - kann ich nur begrüßen und war längst überfällig.
Bewerten:3 




DEL2 19.01.2025, 21:27

38. Spieltag: Weiden überrascht in Landshut - Kantersieg für Dresden

Derbysiege für Weißwasser und Rosenheim

Spielszene Regensburg gegen Krefeld.
Spielszene Regensburg gegen Krefeld. Foto: Sylvia Heimes.
Am 38. Spieltag der DEL2 setzten die Dresdner Eislöwen mit einem deutlichen 8:2-Erfolg in Freiburg ein Ausrufezeichen und festigten ihre Tabellenführung. Die Krefeld Pinguine behaupteten mit einem knappen 3:2-Sieg nach Verlängerung in Regensburg den zweiten Platz.
DEL2 19.01.2025, 11:46

Vorschau auf den 38. Spieltag der DEL2

Sachsenderby in Crimmitschau - Kaufbeuren gegen Rosenheim -

Derbyzeit in Crimmitschau.
Derbyzeit in Crimmitschau. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Am 38. Spieltag reisen die Lausitzer Füchse zum Sachsenderby zu Eispiraten Crimmitschau. Die Eispiraten hoffen, ihre Heimstärke auszuspielen, nachdem sie zuletzt drei Heimspiele in Folge gewinnen konnten.
DEL2 17.01.2025, 22:48

37. Spieltag: Krefeld souverän gegen ESVK - Weiden bezwingt Crimmitschau

Rosenheim siegt nach Aufholjagd

Spielszene Krefeld gegen Kaufbeuren.
Spielszene Krefeld gegen Kaufbeuren. Foto: Sylvia Heimes.
Krefeld feierte am Freitag einen souveränen 5:0-Erfolg gegen Kaufbeuren und klettert auf Platz zwei der Tabelle. Rosenheim drehte einen 1:3-Rückstand gegen Freiburg und setzt seine Siegesserie fort. Weißwasser beendet seine Negativserie mit einem 5:3-Heimsieg gegen Regensburg, während Landshut in Selb nach Verlängerung triumphierte.
Anzeige

Tippspiel 24.01.2025, 19.30

Straubing
-:-
Ingolstadt

Wer gewinnt?

 
 

 43 %
 
 
57 % 


 43 %
 
 
57 % 


Forum: Neueste Kommentare
34. Spieltag: Tilb...
Scorpions gewinnen in Herne nach Verlängerung - Gaudet im Krankenhaus
Kapitän Reid McNei...
Thomas Greiss bleibt bis zum Saisonende
36. Spieltag: Ingo...
Schwenningen deklassiert München
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Josh Melnick
Stürmer wechselt von Oulu nach Straubing
Austin Ortega
Stürmer wechselt von München nach Mannheim
Erek Virch
Verteidiger wechselt von Leipzig nach Halle

Anzeige

TV-Tipp 20.01.2025, 19:00


Boston
-:-
San Jose


Geburtstage
Manuel Edfelder
Stürmer
Elis Hede
Stürmer
Skyler McKenzie
Stürmer

Anzeige

Anzeige