Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Freiburg 24.06.2015, 18:16

Freiburg verpflichtet Wölfl und Stocker

Gemeinsames Leistungszentrum mit den Wild Wings

Quirin Stocker.
Quirin Stocker.
Foto: City Press.
Der EHC Freiburg hat Torhüter Marco Wölfl unter Vertrag genommen. Vom Düsseldorfer Nachwuchs stößt Quirin Stocker zu den Breisgauern. Zudem rufen die Nachwuchsabteilungen aus Freiburg und Schwenningen ein gemeinsames Leistungszentrum ins Leben.

Marco Wölfls Verpflichtung bedeutet, dass der EHC Freiburg mit einem ambitionierten deutschen Torhüter-Duo in seine erste DEL2-Saison starten wird: Das 21-jährige Goalie-Talent wird zusammen mit dem etablierten Freiburger Eigengewächs Christoph Mathis ein Tandem bilden. Wölfl tritt damit in die Nachfolge des nach Weiden abgewanderten Fabian Hönkhaus an.

Marco Wölfl wurde im Februar 1994 im bayerischen Schongau geboren und durchlief die Nachwuchsabteilung des EV Landsberg, ehe er - mit einer kurzen Zwischenstation beim EHC Klostersee - zum EC Bad Tölz wechselte. Im Isarwinkel gelang dem 1,80 Meter großen Keeper der Sprung von der DNL-Equipe in die Oberliga-Manschaft der Löwen. Nach zwei ersten Spielen in der Saison 2012/13 kam er in den beiden zurückliegenden Jahren regelmäßig zum Einsatz und machte dabei mitunter auch den Angreifern des EHC Freiburg das Leben schwer. 

Der junge Bayer gilt als aussichtsreicher und ausbaufähiger Keeper und möchte sich im Trikot mit dem Wolfskopf einen Namen in der DEL2 machen. Ausgestattet wird Wölfl überdies mit einer Förderlizenz der Schwenninger Wild Wings, die auf der Torhüterposition allerdings bereits mit zwei Hochkarätern (Joey MacDonald und Dmitri Pätzold) besetzt sind und nur im Falle von Ausfällen Bedarf für Wölfl haben. Für den 21-Jährgen spricht in Augen von EHC-Trainer Leos Sulak unter anderem, dass er trotz seines jungen Alters auf eine gewisse Erfahrung bauen kann.

Quirin Stocker soll vorwiegend im Sturm spielen

Ebenfalls in der DNL - also der Deutschen Nachwuchsliga - seine ersten Meriten verdient hat Quirin Stocker: Der gebürtige Münchner stammt aus dem Nachwuchs des EHC Klostersee, ging aber bereits als 14-Jähriger nach Berlin und wechselte zur Saison 2013/14 nach Düsseldorf. Sowohl bei den Eisbären als auch bei der DEG spielte Stocker in der DNL, die als wichtigste Ausbildungsliga für vielversprechende deutsche Kufencracks gilt. Fünfmal kam der gebürtige Bayer darüber hinaus bei den Moskitos Essen in der Oberliga zum Einsatz.

Nun wechselt der 18-Jährige vom Rhein an die Dreisam: Im Trikot des EHC Freiburg soll Quirin Stocker erste Profi-Erfahrung sammeln und Zweitligaluft schnuppern. Quirin Stocker gilt als Allrounder, der sowohl in der Abwehr als auch im Sturm auflaufen kann. Leos Sulak möchte ihn vorwiegend in der Offensive zum Einsatz bringen.


Eishockey-Leistungszentrum Südwest soll Talente fördern

Neue Wege in der Nachwuchsförderung bestreiten der EHC Freiburg und der Schwenninger ERC. Ein gemeinsames Konzept soll dafür sorgen, dass junge Eishockeyspieler künftig noch besser gefördert werden - und sich auf dem Level weiterentwickeln, das ihnen am meisten hilft.

Der EHC Freiburg und der Schwenninger ERC wollen zukünftig auch im Nachwuchsbereich eng zusammen arbeiten. Im "Eishockey-Leistungszentrum Südwest" sollen talentierte Spieler aus beiden Vereinen ab der Altersgruppe Schüler je nach individueller Leistungsstärke vereinsübergreifend in den verschiedenen Teams zum Einsatz kommen. 

Dadurch soll auf Dauer eine sinnvolle Heranführung der jungen Cracks an die Anforderungen in den DEL- bzw. DEL-2-Teams im Seniorenbereich erfolgen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
22.03.2025 02:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



EHC Freiburg 02.03.2025, 12:14

Sebastian Streu bleibt in Freiburg

Vorzeitige Vertragsverlängerung

Sebastian Streu.
Sebastian Streu.
Foto: Mathias M. Lehmann.
Mit dem 25-jährigen Sebastian Streu können die Wölfe-Verantwortlichen eine vorzeitige Vertragsverlängerung bekannt geben.
EHC Freiburg 19.02.2025, 18:28

Patrik Cerveny bleibt in Freiburg

Vorzeitige Vertragsverlängerung auf der Torhüterposition.

Patrik Cerveny.
Patrik Cerveny.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Der 28-Jährige Patrik Cerveny trägt seit mehr als vier Jahren  das Trikot des EHC Freiburg. Der gebürtige gebürtige Tscheche mit deutschem Pass hat seinen Vertrag bei den Breisgauern verlängert.
EHC Freiburg 17.02.2025, 13:02

Brady Gilmour wechselt nach Freiburg

Weiterer Import-Stürmer für das Wolfsrudel

Transfer Der 25-jährige Kanadier Brady Gilmour schließt sich den Wölfen an und wird ab sofort mit der Rückennummer 90 auf Punktejagd gehen.
Anzeige

Tippspiel 23.03.2025, 16.30

Nürnberg
-:-
Ingolstadt

Wer gewinnt?

 
 

 44 %
 
 
56 % 


 44 %
 
 
56 % 


Forum: Neueste Kommentare
3. Viertelfinale: ...
Vier Matchpucks für Scorpions, Trappers und Falken
Erste Abgänge in H...
Sieben Spieler verlassen die Indians
3. Playdown: Regen...
Eisbären und Wölfe legen in den Serien vor
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Ken-Andre Olimb
Stürmer verlässt Schwenningen
Matt Puempel
Stürmer verlässt Schwenningen
Daniel Neumann
Stürmer verlässt Schwenningen

Anzeige

TV-Tipp 23.03.2025, 14:00


Straubing
-:-
Berlin


Geburtstage
Joshua Samanski
Stürmer
Max Muscheid
Stürmer
Brandon Maxwell
Torwart

Anzeige

Anzeige