Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 23.09.2024, 18:40

"Wir werden ein schwer zu schlagendes Team sein"

Interview mit Kölns Verteidiger Nick Bailen

Nick Bailen.
Nick Bailen.
Foto: CityPress.
Interview Nick Bailen spielt jetzt in der dritten Saison bei den Kölner Haien. Bei dem 3:1-Erfolg Mannheim steuerte er eine Vorlage zum wichtigen 1:0-Führungstreffer bei.

Nach dem Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:

Zweites Spiel, erster Sieg - wie wichtig waren diese drei Punkte für Sie und Ihre Kollegen?

Der Sieg war für die Moral der Mannschaft mehr als wichtig. Wir hatten es an den ersten beiden Spieltagen direkt mit zwei sehr guten Teams, mit zwei Meisterschaftsaspiranten, zu tun und haben die erste Niederlage gegen den amtierenden Meister aus Berlin sehr gut weggesteckt. Die tollen Fans - sie haben uns in beiden Partien richtiggehend nach vorne gepeitscht - haben ihren Teil dazu beigetragen. Diese Unterstützung ist schon sehr wichtig. Wir haben heute viel Charakter bewiesen, haben hart gearbeitet, haben uns in die Schüsse geworfen, geblockt - das macht eine Mannschaft aus! Außerdem hat ?Pante? (Mirko Pantkowski) ein super Spiel gemacht, uns den Sieg mit seinen Paraden  gerettet! Hinzu kommt noch das Über- und Unterzahlspiel, das heute gut funktioniert hat, im Gegensatz zu Freitag. Wenn alle diese Dinge gut ineinandergreifen, und wir haben diese und andere Kleinigkeiten gut gemacht, dann wird es ein gutes Match. Dieser Sieg, dass wir nicht ohne Punkte aus dem ersten Wochenende herausgehen, war wirklich sehr wichtig für uns!

Es ist Ihr drittes Jahr in Köln - was können Sie sagen?

Ich denke schon, dass unser aktuelles Team sehr gut, jung und sehr talentiert ist. Wir haben in unserer Mannschaft viele hungrige, junge Spieler, die mit ihrer Spritzigkeit viel Tempo reinbringen. Im Tor haben wir mit ?Pante? (Mirko Pantkowski) und Tobi(as Ancicka) zwei hervorragende Torhüter - Tobi hat seine Klasse am Freitag bewiesen und ?Pante? hat die Adler schier zur Verzweiflung gebracht. Mit dem neuen Trainerstab haben wir auch ein neues Spielsystem bekommen - da heißt es noch viel adaptieren, es müssen noch viele Spielabläufe verinnerlicht werden! Wir haben bislang mit der Vorbereitung neun Spiele absolviert, da kann alles noch nicht 100 % passen - wir machen alle noch Fehler! Es braucht seine Zeit - alles Schritt für Schritt! Ich denke aber, dass, wenn wir das neue System verinnerlicht haben, wir ein schwer zu schlagendes Team sein werden!

Wie kommen Sie als Nordamerikaner mit dem für Sie doch neuen skandinavischen Spielsystem zurecht? Sie haben den Eindruck hinterlassen, dass Sie mit großer Freude Ihrer Arbeit auf dem Eis nachgehen!

Danke - nach der langen eishockeylosen Zeit, ist es für uns alle sehr schön wieder auf dem Eis dem Puck nachzujagen. Zum skandinavischen Stil: Ich habe schon mal zwei Spielzeiten in Finnland und Schweden gespielt (Tapara Tampere 13/14; Växjö Lakers 16/17) und muss sagen, ich liebe es dieses System zu spielen. Es kommt meinem Spielverständnis sehr entgegen. Er (Kari Jalonen) möchte, dass wir schnell nach vorne spielen, uns nicht die Spielweise der Gegner aufzwängen lassen, sondern selbst die Initiative ergreifen! Wir sollen zusammenspielen, nicht das individuelle Spiel übertreiben - Eishockey ist ein Mannschaftssport! Wie gesagt, ich habe schon in Skandinavien gespielt und ich denke, dass, wenn wir alle dieses System verstanden haben und spielen, es nett anzuschauen und erfolgreich sein wird.

Mir fiel beim heutigen Match vor allem Robin van Calster auf, der richtig aufzublühen scheint. Er hatte einige Aktionen in denen er die Deckung der Adler ganz schön durcheinander gebracht hat.

Ja, ein neuer Coach bringt neuen Wind in die Mannschaft! Besonders für die neuen, jungen Leute ist es dann ein ganz neuer Anfang! Es fängt noch mal alles von vorne an - sie sind schnell, es sind ideale Voraussetzungen für sie. Sie erwähnten gerade Robin, der echt gut war - aber auch die anderen jungen ?Wilden? stehen ihm in nichts nach! Sie haben alle viel Selbstbewusstsein und verstehen es auch auf das Eis zu bringen! 

Am Freitag stehen die Nürnberg Ice Tigers hier auf dem Eis - das dritte Heimspiel hintereinander! Was erwarten Sie?

Ich denke, es ist gut für uns, es kommt so etwas wie Routine rein. In der Vorbereitung hatten wir viele Work-Outs, Trainings, ? Es ist jetzt halt etwas Neues - natürlich nichts ganz Neues - für uns, aber wenn wir uns an die Vorgaben halten wird es schon hinhauen. Die Vorbereitung auf Freitag startet morgen!

Okay - vielen Dank und viel Erfolg!
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
28.09.2024 17:36 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Kölner Haie 09.09.2024, 07:35

"Wir werden dann bereit sein!"

Interview mit Maximilian Kammerer

Maxi Kammerer.
Maxi Kammerer.
Foto: City-Press.
Interview Maximilian Kammerer startet in sein viertes Jahr bei den Kölner Haien. Beim 4:2 Sieg war er mit zwei Treffern maßgeblich am Erfolg beteiligt. Nach der Partie sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 02.09.2024, 15:23

"Mehr als zufrieden!"

Interview mit Kölns Trainer Kari Jalonen

Kari Jalonen.
Kari Jalonen.
Foto: City-Press.
Interview Kari Jalonen wechselte im Sommer als neuer Trainer zu den Kölner Haien. Nach dem Turniersieg in Krefeld sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 09.08.2024, 11:11

Kölner Haie nehmen Adam Almquist unter Vertrag

Schwedischer Verteidiger spielte für München

Adam Almquist.
Adam Almquist.
Foto: City-Press.
Transfer Die Kölner Haie haben den schwedischen Abwehrspieler Adam Almquist verpflichtet. Der 33-Jährige unterschreibt bei den Haien einen Einjahresvertrag.
Anzeige

Tippspiel 29.09.2024, 16.30

Straubing
-:-
München

Wer gewinnt?

 
 

 73 %
 
 
27 % 


 73 %
 
 
27 % 


Forum: Neueste Kommentare
1. Spieltag: Krefe...
Derbysieg für Regensburg nach Penaltyschießen
DEL2 startet mit R...
Fünf Mannschaften aufstiegsberechtigt
Jokerit Helsinki s...
Glasgow schlägt Gastgeber im kleinen Finale
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Egils Kalns
Stürmer wechselt von Selb nach Rostock
Thomas Greiss
Torwart wechselt von Detroit nach Frankfurt
Miro Markkula
Stürmer wechselt von Rauma nach Hamm

Anzeige

TV-Tipp 29.09.2024, 14:00


Frankfurt
-:-
Wolfsburg


Geburtstage
Robert Hechtl
Stürmer
Maximilian Kammerer
Stürmer
Jordan Knackstedt
Stürmer

Anzeige

Anzeige