Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ERC Ingolstadt 29.08.2011, 10:56

Panther gehen in die Jubiläums-Saison

Der ERC Ingolstadt in der Saison 2011/2012

Ins zehnte DEL-Jahr geht der ERC Ingolstadt. Nominell haben die Panther, wie schon in den Jahren zuvor ein starkes Team, doch der große sportliche Erfolg blieb bei den Bayern bislang aus. Zwar wurden die Playoffs nur zweimal verpasst, doch auch mehr als zwei Halbfinalteilnahmen 2004 und 2010 konnte der ERC bislang nicht erreichen. Einziger Titel ist bislang der Pokalsieg 2005. Cheftrainer Rich Chernomaz und Sportdirektor Jim Boni haben zur neuen Saison acht Neuzugänge unter Vertrag genommen, die EISHOCKEY.INFO Ihnen hier vorstellt.

Keine Veränderungen gibt es auf der Torhüterposition. Mit Ian Gordon und Markus Janka haben die Panther zwei erfahrene Schlussmänner in ihren Reihen. Der gebürtige Kanadier Gordon, der auch einen deutschen Pass hat, spielt bereits seit 2000 in der DEL. Über die Stationen Schwenningen und Frankfurt kam Gordon 2010 zum ERCI. Bislang bestritt er bislang 631 DEL-Spiele und wurde mit den Frankfurt Lions einmal deutscher Meister. Markus Janka bestritt bislang 186 DEL-Spiele für Schwenningen, Kassel, Krefeld, Straubing und Ingolstadt.

Aus dem Vorjahr verblieben Tim Hambly, Jakub Ficenec und Stephan Retzer in der Panther-Abwehr. Neu dazu kamen Michel Periard von den Adlern Mannheim, der auf 350 DEL-Spiele kommt, Jeff Likens, der zuletzt bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag stand und auf 180 DEL-Spiele kommt.

Prestin Ryan spielte in der Saison 2009-2010 bereits in Ingolstadt und kehrt nach einem Jahr in Iserlohn nach Bayern zurück. Ryan absolvierte bislang 133 DEL-Spiele. Neuland betritt der 34-jährige Schwede Timmy Pettersson, der erstmals in der DEL aufläuft. 705 Spiele in der höchsten schwedischen Liga und 30 KHL-Einsätze stehen in der Vita des Linksschützen.

Neu im Angriff des ERC sind Kris Sparre, der mit Prestin Ryan aus Iselohn kommt, der Kanadier Jeremy Reich, der US-Amerikaner Jared Ross und Derek Hahn, der zuletzt für die Straubing Tigers auflief. Sparre stand zwei Jahre bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag, für die er in 92 DEL-Spielen auf 17 Scorerpunkte kam, Hahn spielt seit 2007 in Deutschland und absolvierte für Frankfurt und Straubing 203 DEL-Spiele, in denen er 185 Scorerpunkte sammelte.

Neu in Europa sind Jeremy Reich und Jared Ross. Reich, 103-facher NHL-Spieler, stand zuletzt für die Providence Bruins in der AHL unter Vertrag. Insgesamt absolvierte der 32-Jährige neben den NHL-Partien noch 690 Spiele in der AHL. Ebenfalls Neuland betritt Jared Ross, der von den Chicago Wolves aus der AHL kommt. Neben 24 NHL-Spielen für die Philadelphia Flyers stand der 28-Jährige 406 Mal in der AHL auf dem Eis.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
16.02.2025 16:45 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



ERC Ingolstadt 24.01.2025, 09:34

Ingolstadt verpflichtet Christian Heljanko

Finnischer Nationaltorhüter kommt aus Linköping

Christian Heljanko.
Christian Heljanko.
Foto: CityPress.
Transfer Der ERC Ingolstadt hat seine letzte Importlizenz an Christian Heljanko vergeben. Beim DEL- Tabellenführer erhält der 27-Jährige einen Vertrag bis Saisonende.
ERC Ingolstadt 09.01.2025, 11:06

Daniel Pietta verlängert beim ERC

DEL-Rekordspieler bleibt ein weiteres Jahr

Daniel Pietta.
Daniel Pietta.
Foto: City-Press.
Daniel Pietta hat seinen Vertrag beim Tabellenführer um ein weiteres Jahr verlängert. Mit 544 Assists hält der Stürmer den Liga-Rekord für die meisten Vorlagen aller Zeiten.
ERC Ingolstadt 27.12.2024, 23:14

Austen Keating verlängert Vertrag in Ingolstadt

Kanadier bis 2027 beim Spitzenreiter

Austen Keating.
Austen Keating.
Foto: City-Press.
Der ERC Ingolstadt hat den Vertrag mit Austen Keating vorzeitig bis zum Jahr 2027 verlängert.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
45. Spieltag Konferenz (7)
LIVE

DEL2
48. Spieltag Konferenz (7)
LIVE

Oberliga
43. Spieltag Nord Konferenz (6)
LIVE

Oberliga
51. Spieltag Süd Konferenz (6)
17:00


Anzeige

Tippspiel 16.02.2025, 19.15

Ingolstadt
-:-
Iserlohn

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 


 94 %
 
 
6 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Matthew Sredl
Verteidiger wechselt von Ostrava nach Weiden
Evan Fitzpatrick
Torwart wechselt von St. Louis nach München

Anzeige

TV-Tipp 16.02.2025, 16:30


Köln
-:-
Düsseldorf


Geburtstage
Leonhard Korus
Verteidiger
Roman Kechter
Stürmer
Jannis Hüserich
Verteidiger

Anzeige

Anzeige