Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 11.04.2016, 12:38

Mirko Lüdemann beendet aktive Karriere

Neue Aufgaben im Bereich Marketing und Nachwuchsarbeit

Mirko Lüdemann.
Mirko Lüdemann.
Foto: City Press.
Mirko Lüdemann wechselt vom Eis auf die Geschäftsstelle der Kölner Haie. Der 42-Jährige, der seit 1993 ununterbrochen das Trikot der Haie trug, wird künftig im Bereich Marketing und Nachwuchsarbeit bei den Kölnern tätig sein. In der Bundesliga und der DEL bestritt er 1.197 Partien für die Haie, schoss 176 Tore und gab 363 Vorlagen. Der DEL- und Haie-Rekordspieler wurde zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger und gewann einmal den Spengler- Cup.

„Wir haben bereits vor einigen Wochen begonnen, Gespräche über die Zukunft zu führen“, so Mirko Lüdemann, „ich bin sehr dankbar dafür, dass der Verein mir einen fließenden Übergang in einen neuen Lebensabschnitt ermöglicht. Ich habe immer gesagt, dass der Verein entscheidet, ob es für mich als Spieler beim KEC weiter geht oder nicht. Der Verein hat mir bis heute sehr viel gegeben. Ich denke, ich konnte das Vertrauen als Spieler zurückgeben. Jetzt werde ich in einem anderen Bereich mein Bestes geben.“
„Wir wussten alle, dass dieser Tag irgendwann kommen würde, dennoch ist das natürlich ein bedeutender Einschnitt“, so Haie-Sportdirektor Mark Mahon, „es ist auf der einen Seite eine sportliche Entscheidung, die begründbar und nachvollziehbar ist, jungen Spielern zukünftig eine bessere Perspektive zu geben und die Rollen im Team entsprechend neu zu besetzen, andererseits ist das alles andere als eine normale Personalentscheidung“, so Mahon weiter, „umso mehr freut es uns alle, dass wir mit Mirko gemeinsam einen guten Weg gefunden haben, ihn weiter in der Haie-Organisation zu halten.“
„Vor 23 Jahren war ich der junge Spieler, der einen Platz im Team bekam, um mich weiter zu entwickeln, jetzt ist es ein anderer“, so Mirko Lüdemann, „ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.“
„Mirko Lüdemann ist die Legende der Kölner Haie. Im Namen der gesamten Haie-Familie möchten wir ihm für seinen 23-jährigen Einsatz als Spieler beim KEC von Herzen danken. Dass seine Nummer 12 nie wieder beim KEC vergeben wird, ist Ehrensache“, so Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger. „Mirko Lüdemanns Karriere und Vereinstreue ist einmalig. Natürlich werden wir mit Mirko auch über ein gebührendes Abschiedsspiel sprechen. Ab dem 1. Mai beginnt ein neuer Abschnitt für ihn. Wir freuen uns sehr darauf, Mirko Lüdemann als neues Team-Mitglied auf der Geschäftsstelle dabei zu haben.“
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
05.04.2025 12:02 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (13)
12.04.2016, 14:23 Uhr
dschingo
selten einen Spieler gesehen, der auch im "hohen" Sportleralter noch so fit und diszipliniert ist, wie Lüde. Ein absolut sympathischer Mensch und Profi durch und durch. Du wirst nicht nur den Haien fehlen. Ich verneige mich vor dir!
Bewerten:9 

11.04.2016, 23:12 Uhr
Jessas (Gast)
Ein ganz großer Sportler verlässt die Bühne. Immer ein Vorbild für junge Spieler. Danke für unvergessliche Spiele und alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft im "Anzug".
Bewerten:3 

11.04.2016, 20:00 Uhr
Jenny
Du bist und bleibst der KEC <3 Danke für die unglaublichen Jahre mit dir. Und nicht vergessen: Niemals geht man so ganz.
Bewerten:4 

11.04.2016, 19:37 Uhr
jaschin828
Ein Großer geht! War leider abzusehen. Toll, dass er unserem Sport erhalten bleibt!! Zu der "12" unter dem Hallendach gibt es keine Alternative! Habe schon früher mal geschrieben: wenn er sein hochverdientes Abschiedsspiel bekommt, bin ich dabei! Alles JUTE Lüde!
Bewerten:4 

11.04.2016, 17:14 Uhr
Trapper (Gast)
Oh Gott, man muss sich erstmal dran gewöhnen. Aber trotzdem viel glück im neuen Job !!!!!!
Bewerten:3 

Weitere 8 Kommentare anzeigen


Kölner Haie 29.03.2025, 11:08

"Ein Tor fürs Selbstvertrauen!"

Interview mit Tim Wohlgemuth

Tim Wohlgemuth.
Tim Wohlgemuth.
Foto: City-Press.
Interview Tim Wohlgemuth hat mit dem Tor zum 1:1 gegen Bremerhaven den Grundstein zum vierten Sieg gelegt. Nach dem Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 09.03.2025, 13:35

"Sonntag geht's richtig los!"

Interview mit Max Glötzl

Maximilian Glötzl.
Maximilian Glötzl.
Foto: City-Press.
Interview Der 22-jährige, in Schongau geborene Max Glötzl kam schon in jungen Jahren nach Köln und ist seit drei Jahren eine feste Größe in der Verteidigung der Kölner Haie. Nach dem 4:1 Sieg seiner Haie sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 05.03.2025, 22:22

"Heimvorteil" bedeutet eigentlich nichts!

Interview mit Kari Jalonen

Kari Jalonen.
Kari Jalonen.
Foto: City-Press.
Interview Kari Jalonen ist seit dieser Saison Trainer der Kölner Haie. Im vorletzten Spiel holten sie den ersten Sieg gegen die Iserlohn Roosters. Nach dem Spiel sprach Ivo Jaschick mit Jalonen:
Anzeige

Tippspiel 13.04.2025, 00.00

Mannheim
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 43 %
 
 
57 % 


 43 %
 
 
57 % 


Forum: Neueste Kommentare
Elf Spieler verlas...
Erste Personalentscheidungen in Weiden getroffen
Martin Stloukal bl...
Vertragsverlängerung hinter der Bande der Wölfe
6. Viertelfinale: ...
Alle Serien nach sechs Spielen entschieden
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Tobias Fischer
Verteidiger verlässt Duisburg
Brett Jaeger
Torwart wechselt von Hannover nach Hamm
Michael Joyaux
Verteidiger wechselt nach Frankfurt

Anzeige

TV-Tipp 05.04.2025, 19:00


New Jersey
-:-
New York


Geburtstage
Tobias Kircher
Stürmer
Oskar Siradze
Stürmer
Oleg Shilin
Torwart

Anzeige

Anzeige