Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 15.10.2012, 16:00

DEL-Wochenendrückblick: Liga im Rauschzustand

Briere und Giroux wirbeln los

Auch wenn mit den Kölner Haien nach dem 11. Spieltag aktuell ein absoluter "NHL-Muffel" an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) thront: Die Gastspieler aus Nordamerika versetzen die ganze Liga nach wie vor in eine Art Rauschzustand. Den jüngsten Kick gab der Auftritt des Flyers-Duos Briere/Giroux für die Eisbären Berlin am Sonntag in Wolfsburg.

Daniel Briere mit drei Toren und einem Assist und Claude Giroux immerhin noch mit drei Vorlagen - das war die Bilanz der beiden Berliner Neuzugänge in ihrem zweiten Ligaspiel nach monatelanger Pause. Da fragt man sich schon, was da noch kommt. Wenn denn was kommt, denn Rauschzustände haben es (leider) an sich, dass sie irgendwann zu Ende gehen und es dem Berauschten dann manchmal ziemlich schlecht geht. Der NHL-Rausch in der DEL ist dann zu Ende, wenn der Lockout in Übersee endet und anders als mancher Fan sich glauben machen will, könnte das doch schon recht schnell der Fall sein. Denn mit der inzwischen erfolgten Absage der ersten Saisonspiele und dem für alle Beteiligten immer klarer werdenden Imageverlust scheinen die Streithähne NHL und NHLPA langsam zur Räson zu kommen. Am Dienstag soll wieder ernsthaft über die Gehaltsobergrenze und die Aussperrung verhandelt werden. Ein Saisonstart in der zweiten Novemberhälfte ist damit nicht ausgeschlossen und die Gastspieler bleiben sicher nicht bis einen Tag vor dem ersten NHL-Spiel in Europa.

Aber unken wir nicht, sondern berauschen wir uns noch ein bisschen. Denn es wurde ja an anderer Stelle schonmal zu recht darauf hingewiesen, dass die Auftritte der Profis nicht nur den Teams zugute kommen, für die sie spielen. Die ganze Liga profitiert durch höhere Zuschauereinnahmen, Medieninteresse und ein insgesamt höheres sportliches Niveau. Unsere Prophezeihung von der guten Zuschauerzahl in Wolfsburg am Sonntag ist jedenfalls in Erfüllung gegangen.

Abseits des Rausches soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, das der Süden am vergangenen Wochenende wieder einige "big points" gelandet hat. Augsburg - ebenso wie Köln ganz ohne NHL-Importe - konnte mit dem 6:4 in Düsseldorf seine Rolle als bestes Auswärtsteam der Liga untermauern. Auch München hält das Tabellenende auf Distanz, feierte am Freitag einen 3:1-Derbysieg gegen Nürnberg. Die Ice Tigers ihrerseits konnten den Schaden gleich am Sonntag mit einem Auswärtserfolg bei den zuletzt recht starken Krefeld Pinguinen wieder wett machen. Und der Kracher des Wochenendes gelang schließlich am Sonntag den Ingolstädter Panthern mit dem 6:3-Heimsieg gegen Tabellenführer Köln. Straubing konnte zeitgleich beim 3:1 gegen die Hamburg Freezers punkten und München schaffte durch den Sieg gegen Iserlohn dann das fast schon unglaubliche Sechs-Punkte-Wochenende. Und das alles gelang den "Südstaatern" vollkommen rauschfrei.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
31.03.2025 04:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (13)
16.10.2012, 17:36 Uhr
Phil (Gast)
skoda gehört ja wohl auch zu VW oder täusche ich mich
Bewerten:0 

16.10.2012, 17:16 Uhr
Grizzly-Fan (Gast)
Danke - KB aus Reichshof!!!! An alle Lästerer über die Grizzlys - denkt euch mal was anderes aus - wird so langsam langweilig.
Bewerten:6 

16.10.2012, 16:56 Uhr
Sharky
@wobber: dem gibt es kaum noch etwas hinzuzuführen. Klasse geschrieben. Interessant wäre bestimmt noch das der EHC-Wolfsburg aus einer Fan-Bewegung heraus entstanden ist. Welcher der "großen Traditionsvereine" kann das schon von sich behaupten? Auch ist VW nicht Hauptsponsor sondern Skoda; Ist ein k...
Weiterlesen Bewerten:9 

16.10.2012, 15:13 Uhr
Wobber (Gast)
@ Phil : Wenn du von 1000 Berliner in Wob schreibst, zeigt mir das nur das du selber NICHT da warst !!! 700-800 ok...aber keine 1000 ! Und wenn man selber nicht da war sollte man nicht so ne Welle schieben... @ Wolfsburg : Wenn du schreibst das bei VW in der Regel 4 Tage gearbeitet wird, dann ze...
Weiterlesen Bewerten:14 

16.10.2012, 07:31 Uhr
KB
Mal ganz ehrlich,irgendwie geht mir das ewige Genörgel über Wolfsburg und die Fans auf de Nerven !!! Weil die die hier schreiben und lesen sind Fans,also auch in der Halle wenn gespielt wird und denen kann man keinen Vorwurf machen! Und die die nicht zum Spiel kommen,weil's sie nicht vom Stu...
Weiterlesen Bewerten:23 

Weitere 8 Kommentare anzeigen


DEL 28.03.2025, 22:08

6. Viertelfinale: Köln, Ingolstadt und Mannheim im Halbfinale

Alle Serien nach sechs Spielen entschieden

Spielszene Köln gegen Bremerhaven.
Spielszene Köln gegen Bremerhaven. Foto: Mathias M. Lehmann.
Während Ingolstadt mit einem beeindruckenden 6:0-Sieg in Nürnberg die Serie souverän für sich entschied, triumphierte die Köln  nach einer furiosen Schlussphase mit 3:1 gegen Bremerhaven. Mannheim setzte sich in einem spannenden Duell knapp mit 2:1 gegen München durch.
DEL 28.03.2025, 09:19

Vorschau auf das 6. Viertelfinale der DEL-Playoffs

Matchpucks für Ingolstadt, Köln und Mannheim

Nürnberg empfängt Ingolstadt.
Nürnberg empfängt Ingolstadt. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau In der Arena Nürnberger Versicherung empfangen die Nürnberg Ice Tigers den ERC Ingolstadt. Die Serie steht aktuell 3:2 für Ingolstadt, die im letzten Aufeinandertreffen mit einem 5:3-Sieg in der Saturn Arena die Oberhand behielten. Nürnberg wird alles daran setzen, die Serie auszugleichen und ein entscheidendes siebtes Spiel zu erzwingen.
DEL 26.03.2025, 22:17

5. Viertelfinale: Bremerhaven wehrt zweiten Matchpuck ab

Ingolstadt legt gegen Nürnberg wieder vor

Spielszene Bremerhaven gegen Köln.
Spielszene Bremerhaven gegen Köln. Foto: Jasmin Wagner.
Die Fischtown Pinguins setzten sich in einem spannenden Heimspiel mit 4:3 gegen die Kölner Haie durch und konnten den zweiten Matchpuck abwehren. Der ERC Ingolstadt triumphierte vor heimischer Kulisse mit 5:3 über die Nürnberg Ice Tigers und erspielte sich zwei Matchpucks.
Anzeige

Tippspiel 04.04.2025, 20.00

Regensburg
-:-
Selb

Wer gewinnt?

 
 

 71 %
 
 
29 % 


 71 %
 
 
29 % 


Forum: Neueste Kommentare
Elf Spieler verlas...
Erste Personalentscheidungen in Weiden getroffen
Martin Stloukal bl...
Vertragsverlängerung hinter der Bande der Wölfe
6. Viertelfinale: ...
Alle Serien nach sechs Spielen entschieden
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Edmund Junemann
Stürmer verlässt Bayreuth
Konstantin Melnikow
Stürmer verlässt Bayreuth
Moritz Israel
Stürmer verlässt Bayreuth

Anzeige

TV-Tipp 01.04.2025, 19:30


Berlin
-:-
Mannheim


Geburtstage
Constantin Vogt
Stürmer
David Zabolotny
Torwart

Anzeige

Anzeige