Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 14.08.2005, 19:51

11.200 Zuschauer bei der Saisoneröffnung in Köln

DEG Metro Stars gewinnen mit 13 Feldspielern 2:0

Sehnsüchtig warteten sie darauf und nun bekamen auch die Haie-Fans ihre Lieblinge zu sehen: Die KEC-Mannschaft 2005/06 wurde heute der Anhängerschaft präsentiert. Vor dem Spiel präsentierten die Haie ihr Team. Im bunten Programm wurden die Spieler einzeln vor der Arena auf der Bühne vorgestellt. In der Halle lieferten danach die Bambinis der Haie und der DEG das Vorspiel, ehe die Skillscompetition, bestehend aus Schusstempo, Speedskating und Penaltyschießen an die DEG ging. Abgerundet wurde das Programm durch die Kölner Rockband "Brings" die ihr Lied für diese Saison, Hoch, Höher, Haie präsentierte.

Um 15 Uhr eröffnete dann Schiedsrichter Axel Rademaker die Begegnung der Haie gegen den Erzrivalen aus Düsseldorf. Für beide Mannschaften war es das erste Vorbereitungsspiel der Saison. Haie-Coach Hans Zach musste auf Alex Hicks und den Langzeitverletzten Brad Schlegel verzichten, dafür bekamen die beiden unerfahrenen Torsten Ankert und Henry Martens Eiszeit. Somit liefen die Haie mit vier Blöcken auf, während die Metro Stars mit einem Mini-Kader (16 Spieler) zurecht kommen mussten.

Als das Spiel noch keine fünf Minuten alt war, gab es schon den ersten Aufreger: DEL-Veteran Mike Pellegrims ging im Zweikampf mit Jeremy Adduono hart zur Sache und checkte ihn von hinten. Schiedsrichter Rademaker schickte den Belgier vom Eis. DEG-Neuverpflichtung Marian Bazany wurde zuvor zwei Minuten auf die Strafbank geschickt, sodass die Haie nun eine 5 gegen 3-Überzahlsituation nutzen konnten. Doch kurz nach Pellegrims' Check, musste der nächste Düsseldorfer auf die Strafbank: Jeff Tory ermöglichte seinem Gegner eine 3:30 Minuten lange 5 gegen 3-Überzahl. Die Mannschaft um Hans Zach agierte jedoch unglücklich und konnte keinen zählbaren Erfolg verbuchen. Insgesamt war das erste Drittel zerfahren, die frühe Saisonphase war beiden Mannschaften anzumerken.

Im zweiten Spielabschnitt hatte Haie-Stürmer Jean-Yves Roy eine gute Einschussmöglichkeit, nachdem ein Schuss von McLlwain abgeprallt war. Doch Bazany rettete auf der Linie. Nationaltorhüter Oliver Jonas durfte nach seinen ersten 30 Minuten im Haie-Trikot das Spielfeld räumen, Thomas Greiss ersetzte ihn. Köln versuchte in der Folgezeit Druck auf das Tor von Andrej Trefilov auszuüben, was auch teils klappte: Furchner scheiterte zwei mal und auch sein Teamkollege Eduard Lewondowski vereitelte eine Großchance, nachdem Furchners Schuss von Trefilov abprallte. Als Stephane Julien auf der Strafbank saß, wurden den Haien zwei weitere Minuten aufgrund zu vieler Spieler auf dem Feld aufgebrummt. Diese doppelte Überzahl-Chance ließen sich die Metro Stars nicht nehmen. Nach mehreren vergeblichen Schlagschussversuchen von DEG-Verteidiger Robert Dietrich, passte dieser den Puck auf Ex-Hamburger Craig Johnson, der in der 15.Minute zum 1:0 für seine Mannen einnetzen konnte. Thomas Greiss wirkte nach dem Gegentreffer etwas unsicher. Zwei Minuten nach dem Führungstreffer der DEG hatte Andrew Schneider das 2:0 auf dem Schläger, doch Mirko Lüdemann rettete in letzter Sekunde.

Es zeigten sich immer wieder Abspielfehler auf beiden Seiten. Laufwege waren noch nicht abgestimmt. So auch in der 50. Minute: Ciernik und Gogulla versuchten vergeblich ein Zusammenspiel, der Puck ging verloren. Craig Johnson reagierte als schnellster. Als er seinen Rückhand-Schuss abfeuerte wurde es still in der Halle. Scheinbar prallte der Schuss an den Pfosten, doch kurze Zeit später jubelte Johnson. Die DEG lag nun 2:0 in Front. Nach einer Strafe gegen Bazany (halten/56.) versuchten sich die Haie noch einmal im Powerplay und kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten, doch Andrej Trefilov zeigte eine hervorragende Tagesform. Mit einer beachtlichen konditionellen Leistung ging die Truppe von DEG-Trainer Don Jackson vor 11200 Zuschauern als Sieger vom Eis.

"Es waren zwei Stunden Fleißarbeit, die ich heute von meiner Mannschaft gesehen habe. Das ist hervorzuheben. Das Ergebnis ist zweitrangig. Zudem konnten Torsten (Ankert) und Henry (Martens) wertvolle Erfahrung für die Zukunft sammeln." meinte Hans Zach nach dem Spiel. Auch der Düsseldorfer Coach Don Jackson gab sich zufrieden: " Wir haben heute mit einem kleinen Kader gut gekämpft, sind viel gelaufen und haben am Ende gewonnen. Das schweißt die Jungs zusammen."

Bereits kommende Woche sehen sich die beiden Kontrahenten wieder. Am Freitag, 19. August, gastieren die Haie an der Brehmstraße. Spielbeginn ist um 19 Uhr.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
08.02.2025 18:46 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Kölner Haie 25.01.2025, 21:39

"Verdient gewonnen!"

Interview mit Maxi Kammerer

Maximilian Kammerer.
Maximilian Kammerer.
Foto: City-Press
Interview Maximilian Kammerer war wieder eine entscheidende Figur beim 7:4 der Haie bei seinem Ex-Club. Nach dem Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 25.01.2025, 21:36

"Selbstvertrauen durch mehr Eiszeit!"

Interview mit Kevin Niedenz

Kevin Niedenz.
Kevin Niedenz.
Foto: City-Press.
Interview Kevin Niedenz scheint er in diesem Jahr den Sprung zu den Haien geschafft zu haben. Nach dem 7:4 (1:3,3:1,3:0) Sieg in Düsseldorf sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 24.01.2025, 13:18

Haie verpflichten Otso Rantakari

Finnischer Verteidiger wechselt zum KEC

Otso Rantakari.
Otso Rantakari.
Foto: CityPress.
Transfer Abwehrspieler Otso Rantakari, der zuletzt für Vaasan Sport in der finnischen Liga spielte, hat einen Vertrag bei den Haien bis zum Saisonende unterschrieben.
Anzeige

Tippspiel 14.02.2025, 19.30

Frankfurt
-:-
Augsburg

Wer gewinnt?

 
 

 71 %
 
 
29 % 


 71 %
 
 
29 % 


Forum: Neueste Kommentare
Trainerwechsel bei...
Headcoach Tom Pokel freigestellt
43. Spieltag: Mann...
Augsburg schlägt Schwenningen - Niederlagen für DEG und Iserlohn
Strafe für Stefan ...
Wegen unsportlichen und beleidigenden Verhaltens
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Alexis Gravel
Torwart wechselt nach Mannheim
Adam Smith
Verteidiger wechselt von Trinec nach Berlin

Anzeige

TV-Tipp 08.02.2025, 19:00


Carolina
-:-
Utah


Geburtstage
Kevin Handschuh
Stürmer
Marius Garten
Stürmer
Justin Volek
Stürmer

Anzeige

Anzeige