1. Spieltag: Auftaktsieg für Düsseldorf in Köln
DEG setzt sich nach Penaltyschießen durch
|
Die DEG entführte zwei Punkte aus Köln. Foto: Düsseldorfer EG.
|
Aktualisiert
Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist am Donnerstagabend mit dem Derby zwischen Köln und Düsseldorf in ihre 27. Spielzeit gestartet. Die Gäste setzten sich in der Lanxess-Arena mit 5:4 nach Penaltyschießen durch.
Im ersten Drittel hatte Frederik Tiffels (4.) für die Haie den ersten Saisontreffer erzielt. Alexander Karachun (10.) glich für die DEG wieder aus. Im zweiten Abschnitt gelang Charlie Jahnke (33.) die erste Führung für die Düsseldorfer. James Sheppard (38.) glich für die Haie wieder aus.
Im Schlussdrittel sorgten die Düsseldorfer Alexander Barta (41.) und Eugen Alanov (47.) für die erste Zwei-Tore-Führung im Spiel. In den Schlussminuten kamen die Haie durch einen Doppelpack von Jonathan Matsumoto (58./60.) zurück.
Die Entscheidung fiel im Penaltyschießen. Charly Jahnke erzielte den Siegtreffer für die DEG. Harold Kreis, Trainer Düsseldorf: Wir haben uns heute aus den Kinderschuhen der Vorbereitung in die Erwachsenenschuhe der DEL begeben. Wir wussten, dass wir auf einen sehr engagierten, starken Gegner treffen würden! Aber so, wie sie losgelegt haben, wie sie uns unter Druck gesetzt haben, das haben wir nun wirklich nicht erwartet, und waren letztlich froh, dass wir nicht gros in Rückstand geraten sind! Wir haben uns dann läuferisch und physisch besser ins Spiel gefunden, denn ohne eine gewisse Zweikampfhärte kann man gegen keine Kölner Mannschaft bestehen! Im Laufe des Spiels haben wir uns dann immer besser zurecht gefunden. Die "Special Teams" waren dabei sehr stark und mitentscheidend und knapp blieb. Im letzten Drittel hatten wir dann durchaus genug Chancen uns einen beruhigenderen Vorsprung herauszuschießen, aber dann haben es die Kölner gut gemacht, sie blieben hartnäckig dran. Wir haben uns hingegen dazu verleiten lassen, ein paar Strafzeiten zu nehmen - es war alles dabei, ein erfolgloser Penalty, "3 gegen 3" Overtime und schließlich Penaltyschießen! Es war ein sehr intensives Spiel und wir sind mit den zwei Punkten sehr zufrieden!
|