Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 12.04.2013, 22:19

Weiter sieglos in der WM-Vorbereitung

DEB-Auswahl verliert in Regensburg gegen Tschechien 1:3

Die WM-Vorbereitung bleibt für die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ohne Erfolgserlebnis. Nach den Niederlagen gegen Weißrussland unterlag das Team von Bundestrainer Pat Cortina am Freitagabend in der Donau-Arena in Regensburg den Tschechen mit 1:3.

Vor 3.650 Zuschauern zeigten die Gäste aus dem Nachbarland nur andeutungsweise ihr großes Können. Der DEB-Auswahl steckte dagegen merklich noch das harte Training der letzten Tage in den Knochen, auch die Abstimmung war noch verbesserungsbedürftig, was vor allem im glücklosen Powerplay auffiel. Gerade im ersten Drittel, als die Tschechen Strafen am Fließband produzierten, wurde dies deutlich. Selbst bei doppelter Überzahl vermochte es das deutsche Team nicht, die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Chancen gab es dennoch für die Deutschen, sogar gar nicht wenige. Tschechien wurde vor allem durch Konter gefährlich und traf dann fast mit der Schlusssirene des 1. Drittels zum 0:1, als Rachunek (20.) den deutschen Goalie Dennis Endras aus spitzem Winkel tunnelte.

Im 2. Drittel hatte Deutschland zunächst erneut das Chancenübergewicht, doch dann spielten die Gäste in der 29. Minute einen gefährlichen Pass in die Tiefe und schon war Ondrej Roman mit dem 0:2 zur Stelle. Die DEB-Equipe hatte nach dem zweiten Treffer der Tschechen einen Fadenriss, so dass das vorentscheidende Tor in der 33. Minute zugunsten der Gäste fiel. Tomas Mojzis konnte mit der Rückhand den Rebound nach einem Schuss von Kaspar zum 0:3 einklinken. In der 38. Minute hatten die Gastgeber dann endlich auch einmal das Glück des Tüchtigen: Uli Maurer springt die Scheibe beim Schussversuch eigentlich unglücklich nach oben vom Schläger weg, doch die Flugbahn der Scheibe entwickelte sich wie in einem Slapstick-Film zur Bogenlampe und senkte sich hinter den ahnungslosen tschechischen Torhüter zum 1:3 ins Tor.

Im letzten Durchgang taten die Tschechen nicht mehr als nötig, blieben jedoch stets gefährlich. Deutschland schwanden dann verständlicherweise die Kräfte, so dass es beim 1:3 in der Donau-Arena blieb. Bis zur WM ist für Bundestrainer Pat Cortina natürlich noch viel zu tun, schon am Samstag treffen beide Teams in Selb im Rahmen der EURO HOCKEY CHALLENGE erneut aufeinander, dann wird wohl auch der nachnominierte Benedikt Kohl ins Spielgeschehen eingreifen.

Trainerstimme zum Spiel:

Pat Cortina: "Wir haben gut begonnen und hatten viele Überzahlmöglichkeiten. Diese sind dadurch entstanden, dass wir einfach und effektiv gespielt haben und die Scheibe zum Tor gebracht haben. In der Defensive müssen wir noch stabiler werden und dürfen uns nicht durch Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen lassen. Solche Spiele wie heute machen uns besser und helfen in unserer Vorbereitung auf die WM. Sehr zufrieden war ich mit dem Tempo. Wir hatten eine harte Trainingswoche und haben dennoch das Tempo hochgehalten."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
08.01.2025 18:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Nationalmannschaft 04.07.2024, 16:42

Korbinian Holzer erklärt Rücktritt aus der Nationalmannschaft

91 A-Länderspiele

Korbinian Holzer.
Korbinian Holzer.
Foto: City Press.
Korbinian Holzer hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben.
Nationalmannschaft 07.05.2024, 07:12

Erfolgreiche WM-Generalprobe für das DEB-Team

4:3-Sieg nach Verlängerung gegen Frankreich

Parker Tuomie von Team Deutschland und Enzo Guebey von Team Frankreich im Zweikampf.
Parker Tuomie von Team Deutschland und Enzo Guebey von Team Frankreich im Zweikampf. Foto: City-Press.
Aktualisiert Mit 4:3 nach Verlängerung feiert die deutsche Eishockey Nationalmannschaft eine erfolgreiche Generalprobe für Freitag beginnende Weltmeisterschaft in Tschechien.
Nationalmannschaft 04.05.2024, 17:41

Deutschland verliert in Wolfsburg gegen Frankreich

DEB-Team gibt 3:0-Führung aus der Hand

Leon Hüttl von Team Deutschland und Tomas Simonsen von Team Frankreich.
Leon Hüttl von Team Deutschland und Tomas Simonsen von Team Frankreich. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat das vorletzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Frankreich in Wolfsburg nach einer 3:0 Führung im ersten Drittel mit 3:5 verloren.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
27. Spieltag (1)
19:30

Oberliga
36. Spieltag Süd (1)
20:00


Anzeige

Tippspiel 10.01.2025, 19.30

Füssen
-:-
Peiting

Wer gewinnt?

 
 

 68 %
 
 
32 % 


 68 %
 
 
32 % 


Forum: Neueste Kommentare
Erneuter Trainerwe...
Tom Barrasso und Tobias Stolikowski verlassen Mellendorf
32. Spieltag: Kass...
Selb überrascht Landshut
Heilbronner Falken...
Ersatz für Brett Ouderkirk
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Brett Ritchie
Stürmer wechselt von Calgary nach Schwenningen
Jack Olmstead
Stürmer wechselt von Bad Tölz nach Memmingen
Steven Deeg
Stürmer wechselt von Bad Tölz nach Duisburg

Anzeige

TV-Tipp 08.01.2025, 19:30


Augsburg
-:-
Bremerhaven


Geburtstage
Alexei Loginov
Verteidiger
Patrick Pohl
Stürmer
Michail Elagin
Torwart

Anzeige

Anzeige