Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2010 20.05.2010, 22:42

Titelverteidiger zieht souverän ins Halbfinale ein

Deutlicher 5:2-Sieg Russlands über Kanada

Klar und deutlich mit 5:2-Toren hat sich die russische Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen Kanada durchgesetzt und ist Halbfinalgegner der deutschen Auswahl. Maßgeblichen Anteil am Sieg des Titelverteidigers vor 12.274 Zuschauern hatten Evgeni Malkin, der zweimal traf und Schlussmann Semyon Varlamov, der 25 Paraden zeigte.

Überlegen trat der Titelverteidiger im ersten Abschnitt auf und liess den Ahornblättern kaum eine Chance. Nur vier Torschüsse liess die Sbornaja im ersten Abschnitt zu, so dass der Führungstreffer durch Maxim Afinogenov (20.) nur eine Frage der Zeit war. Afinogenov konnte sich nahezu ungehindert im Angriffsdrittel bewegen und zog trocken ab. Kanadas Schlussmann Chris Mason agierte unglücklich und liess die Scheibe zwischen Fanghand und Beinschoner hindurch.

Das zweite Drittel begann für die Kanadier in doppelter Unterzahl, denn Steven Stamkos und Corey Perry kassierten innerhalb von 90 Sekunden je zwei Strafminuten. Nur elf Sekunden benötigte die Sbornaja um durch Pavel Datsyuk auf 2:0 zu erhöhen (22.). Kanada konnte nun offensive Akzente setzen, aber Schlussmann Varlamov nicht bezwingen. In einem durchweg ausgeglichenen Drittel erhöhte Evgeni Malkin in der 38. Minute gleich mit der nächsten Überzahlsituation zum vorentscheidenden 3:0 (38.).

Im Schlussdrittel drängten die Kanadier mit aller Macht auf den Anschlusstreffer und waren bemüht, das Aus zu verhindern. Doch der nächste Treffer fiel erneut hinter Chris Mason. Sergej Fedorov, der mittlerweile 40 Jahre als ist, verwertete die Vorarbeit von Vitali Atyushov zum 4:0 und zur endgültigen Entscheidung. Erst in der Folge, als die Russen merklich einen Gang zurück schalteten, kamen die Ahornblätter zum Zuge und durch John Tavares zum 1:4-Anschlusstreffer (54.). Die Kanadier versuchten noch einmal alles und nahmen Chris Mason über drei Minuten vor Spielende vom Eis. Mit der Konsequenz, dass Evgeni Malkin mit seinem zweiten Treffer nur 11 Sekunden später alle Hoffnungen zerstörte und die Scheibe zum 5:1 im Netz unterbrachte. 14 Sekunden vor Spielende durften dann die Kanadier noch einmal jubeln, als Matt Duchene zum 2:5-Endstand verkürzte.

Stimmen zum Spiel:

Wjatcheslav Bykov (Trainer Russland): "Es war ein intensives Spiel. Kanada hat harte Gegenwehr geliefert. Eine Revanche für die olympischen Spiele war es sicher nicht.

Craig McTavish (Trainer Kanada):" Wir haben alles versucht. Es fehlten uns die Tore. Wir haben da zu viele Chancen vergeben. Um von einer Revanche zu reden, wäre falsch. Dafür ist das olympische Turnier einfach besser besetzt und nicht zu vergleichen."

Mark Messier (Teammanager Kanada): "Wir sind natürlich enttäuscht über die Niederlage. Aber wir haben aber schon vorher Spiele verloren, die uns eine bessere Ausgangslage für das Viertelfinale verbaut haben. Hier reichte unsere
Leistung nicht und dass ist noch mehr enttäuschend, als die Niederlage heute. Wir haben einigen jungen Spielern auf dem Niveau der Weltmeisterschaft eine Chance geben und mit denen sind wir nicht unzufrieden. Die WM ist für Deutschland eine tolle Sache und gut organisiert. Wir wären gerne länger geblieben."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
21.01.2025 11:53 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2010 27.05.2010, 09:40

Neue Perspektiven für Nationalspieler

Wechselspekulationen um "Eis-Helden"

Die Nationalspieler Dennis Endras, Philip Gogulla, Robert Dietrich, Korbinian Holzer und Justin Krüger haben mit tollen Leistungen bei der Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht und stehen im Fokus potentieller neuer Arbeitgeber. Hinter Schlussmann Endras soll dem Vernehmen nach die halbe NHL her sein, auch Korbinian Holzer steht vor einem Engagement in Übersee und wird wohl zu den Toronto Maple Leafs wechseln.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:53

Auszeichnungen für Endras und Ehrhoff

Torhüter zum MVP gewählt, Verteidiger im All-Star-Team

Dennis Endras und Christian Ehrhoff sind in das All-Star-Team der Weltmeisterschaft 2010 gewählt worden. Zudem wurde Endras zum MVP, dem wertvollsten Spieler der Weltmeisterschaft gekürt.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:32

WM-Splitter: Krupp lässt Zukunft weiter offen

545.000 Fans bei der WM

Aktuelle WM-Splitter für Sie aufgezeichnet.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL2
39. Spieltag Konferenz (7)
19:30

CHL
Halbfinale (2)
19:00


Anzeige

Tippspiel 24.01.2025, 19.30

Augsburg
-:-
Schwenningen

Wer gewinnt?

 
 

 33 %
 
 
67 % 


 33 %
 
 
67 % 


Forum: Neueste Kommentare
Bremerhaven gegen ...
Reparaturarbeiten in der Eisarena am Willhelm-Kaisen-Platz dauern noch an
34. Spieltag: Tilb...
Scorpions gewinnen in Herne nach Verlängerung - Gaudet im Krankenhaus
Kapitän Reid McNei...
Thomas Greiss bleibt bis zum Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Connor Smith
Stürmer wechselt nach Mannheim
Jimmy Lambert
Stürmer wechselt nach Wolfsburg
Corey Mackin
Stürmer wechselt von Innsbruck nach Crimmitschau

Anzeige

TV-Tipp 21.01.2025, 19:00


Karlstad
-:-
Prag


Geburtstage
Henry Sihling
Stürmer
Pascal Seidel
Torwart
Ken-Andre Olimb
Stürmer

Anzeige

Anzeige