Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2021 29.05.2021, 21:26

Deutschland muss sich Finnland geschlagen geben

Titelverteidiger übernimmt Tabellenführung in Gruppe B

Spielszene Finnland gegen Deutschland.
Spielszene Finnland gegen Deutschland. Foto: Peggy Nieleck.
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich im fünften WM-Spiel Titelverteidiger Finnland knapp mit 1:2 geschlagen geben müssen. Die Skandinavier übernehmen die Tabellenführung in der Gruppe B.

Beide Seiten begannen die Partie etwas verhalten und Finnland schien etwas früher den Rhythmus gefunden zu haben. Als Deutschland eine Strafzeit kassierte, dauerte es gerade mal acht Sekunden bis die Finnen die Überzahl ausnutzten - Anton Lundell (7.) hämmerte einen Diagonalpass von Tony Sund in die Maschen (6:17).

Gestützt auf Mathias Niederberger fand Deutschland immer besser ins Spiel und kam auch zu einigen (Konter-)Chancen - u.a. durch Tobias Rieder (18.), der rechts durchstartete, aber zu weit abgedrängt wurde.

Im zweiten Drittel konnten die Deutschen durch Korbinian Holzer in der 28. Spielminute mit einem Schlagschuss ausgleichen. Matthias Plachta hatte den Pass an die blaue Linie gespielt. Moritz Müller behinderte die Sicht von Jussi Olkinuora.

Im Schlussdrittel verpasste die Deutschen im Powerplay nachzulegen. Gerade war die finnische Strafzeit abgelaufen, als Arttu Ruotsalainen aus kurzer Entfernung Niederberger keine Chance ließ (51:26). Zwei Minuten vor dem Ende spielte Deutschland mit 6 gegen 5 - aber ohne Erfolg - Finnland siegt 2:1 und übernimmt die Spitze.

Stimmen zum Spiel:
 
Bundestrainer Toni Söderholm: "Es war ein taktisches Spiel, beide Mannschaften hatten einige gute Momente. Ein so enges Spiel wird wie so oft durch Kleinigkeiten entschieden. Ich muss den Jungs ein Kompliment machen, wie geduldig sie geblieben sind. Finnland hat nicht viel zugelassen, man muss mit viel Tempo und Schwung kommen, um die Defensive zu brechen und da hat ein Tick gefehlt. Alle Mannschaften werden jetzt etwas müde und dann ist es auch eine Kopfsache. Die neuen Spieler haben genau die Energie und die frischen Beine reingebracht, worauf wir gehofft haben."

Verteidiger Leon Gawanke: "Wir haben trotz der Niederlage ein gutes Spiel abgeliefert und hätten sicher einen Punkt verdient. Es war heute nicht leicht, gegen die Finnen durchzukommen, die ein sehr passives Forechecking gespielt haben und gefährlich bei den Breakouts waren. Wir hatten es daher nicht einfach, die Scheibe zum Tor zu bringen. Jetzt haben wir noch zwei Spiele, in denen wir alles geben werden."

Stürmer John Peterka: "Wir haben versucht, uns in der Offensive freizuspielen, aber die Finnen haben das clever verteidigt. Auch wenn unsere Verteidiger von der blauen Linie geschossen haben, ist selten ein Schuss durchgekommen. Die Intensität, die wir ins Spiel gebracht haben, war sehr gut. Das können wir für die nächsten beiden Spiele mitnehmen."

Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
22.11.2024 04:39 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (8)
30.05.2021, 13:44 Uhr
LeevMaple
Keine Sorgen machen Leute, das gibt 2 spannende, knappe Spiele mit einem jeweils positiven Ausgang für unsere Jungs.👍😍
Zu den Reportern: Gerade Rick Goldmann als ehemaligen Nationalspieler empfinde ich immer als wohltuend: seine Kommentare sind informiert, ruhig, sprachlich und i...
Weiterlesen Bewerten:8 

30.05.2021, 13:04 Uhr
Suseberlin
Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass es ein Huskies-deja-vu gibt. Das Ziel zum Greifen nah, und dann bekommt man den Lohn doch noch entrissen. Aber 2x in einer Saison ist nicht fair, also auf ein Neues. Wie sieht man dauernd in der Werbung... Wer ist dafür, dass wir es morgen noch einmal versuchen.....
Weiterlesen Bewerten:3 

30.05.2021, 11:31 Uhr
Wolfsfamilie
@ Hartmann, ich schreibe das Viertelfinale noch nicht ab. Es ist sehr eng und alles möglioch.
Bewerten:1 

30.05.2021, 11:29 Uhr
Wolfsfamilie
Die Reporter sind fach- und sachkundig und vor allem Basti und Rick unschlagbar. Nicht so steif wie manch anderer. Vor allem manche Sprüche und Kommentare lassen erkennen, eigentlich ist es nur ein Spiel.
Bewerten:6 

30.05.2021, 10:39 Uhr
Hartmann
Gute Reporter besser und fachkundiger als Reif undCo.Deutschland wird fünfter oder Sechster. Mit Draisaitl in Bestform (?) hätte wir eine Chance auf das Viertelfinale gehabt. 
Bewerten:4 

Weitere 3 Kommentare anzeigen


Weltmeisterschaft 2021 06.06.2021, 23:37

Holzer und Seider im All-Star-Team

Seider als bester Verteidiger ausgezeichnet

Moritz Seider.
Moritz Seider.
Foto: NHL Media.
Korbinian Holzer und Moritz Seider wurden von den Pressevertretern ins WM-All-Star Team gewählt. Von der IIHF wurde Seider auch als bester Verteidiger des Turniers ausgezeichnet.
Weltmeisterschaft 2021 06.06.2021, 23:32

Deutschland klettert in der Weltrangliste auf den fünften Platz

DEB-Team spielt 2022 in Helsinki

Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 findet in Finnland statt. Deutschland klettert in der Weltrangliste auf den fünften Platz vor Tschechien und Schweden. In der Gruppe A treffen die Deutschen in Helsinki auf Kanada, Russland, die Schweiz, die Slowakei, Dänemark, Kasachstan und Italien.
Weltmeisterschaft 2021 06.06.2021, 21:53

Kanada feiert 27. WM-Titel

Nick Paul trifft gegen Finnland in der Verlängerung

Kanada ist neuer Weltmeister.
Kanada ist neuer Weltmeister. Foto: Peggy Nieleck.
Kanada feiert in Lettland den 27. WM-Titel. Die Ahornblätter gewannen das Finale gegen Titelverteidiger Finnland am Sonntagabend mit 3:2 nach Verlängerung. Nick Paul erzielte den Siegtreffer in der 67. Spielminute.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
18. Spieltag Konferenz (5)
19:30

DEL2
20. Spieltag Konferenz (7)
19:30

Oberliga
17. Spieltag Nord Konferenz (6)
19:30

Oberliga
20. Spieltag Süd Konferenz (6)
19:30


Anzeige

Tippspiel 22.11.2024, 20.00

Rostock
-:-
Herford

Wer gewinnt?

 
 

 81 %
 
 
19 % 


 81 %
 
 
19 % 


Forum: Neueste Kommentare
17. Spieltag: Ingo...
Wolfsburg beendet Niederlagenserie - Berlin und Bremerhaven festigen Spitzenplätze
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
3. Spieltag: Münch...
Adler verpassen Punkte nach Aufholjagd im Schlussdrittel
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Daniel Allavena
Torwart wechselt von München nach Nürnberg
Cole Fonstad
Stürmer verlässt Straubing
Jonas Müller
Verteidiger wechselt nach Ravensburg

Anzeige

TV-Tipp 22.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Pascal Zerressen
Verteidiger
Sebastian Streu
Stürmer

Anzeige

Anzeige