Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2006 Div. 1A 29.04.2006, 22:20

Deutschland bleibt auf Aufstiegskurs

DEB-Auswahl deklassiert Ungarn im Schlussdrittel

Das war wahrlich kein Spaziergang für die Eishockey-Nationalmannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp: Im ersten der beiden wichtigsten Turnierspiele schlug Deutschland am Samstagabend Ungarn mit 6:2 (0:1 2:1 4:0). Damit würde den "Krupplingen" am Sonntag gegen Frankreich ein Remis zum direkten Wiederaufstieg reichen.

Die Ungarn, mit denen die Deutschen schon in der WM-Vorbereitung gleich zweimal große Mühe hatten, zeigten auch unter WM-Bedingungen gegen Krupps Mannen die Zähne. In der 9. Minute leistete sich der ansonsten solide Eisbären-Verteidiger Hördler einen unnötigen Schnitzer und Janosi "bedankte" sich kaltschnäuzig mit einem Treffer - damit stand es noch nicht einmal unverdient 1:0 für die Kufencracks vom Plattensee. Deutschland präsentierte sich in dieser Phase des Spiels zu nervös und wenig druckvoll.

Im Mittelabschnitt sollte sich das ändern: Paradoxerweise waren es zwei Unterzahlsituationen, in denen die DEB-Auswahl erstmalig richtig gefährlich wurde. Zunächst in der 27. Minute belagerte man gleich mehrmals mit einem Mann weniger den ungarischen Kasten. Und dann war das Spiel knapp 31 Minuten alt, als Alex Barta mit einem Alleingang von der neutralen Zone aus einen "shorthander" landete und für Deutschland ausglich. Nun sahen die über 500 DEB-Fans unter den Zuschauern im Coliseum Amiens ein gutes Spiel ihres Teams. Auch wenn Ungarn aus heiterem Himmel die nochmalige Führung gelang: Groschl fälschte in der 36. Minute ein "Schüsschen" gefährlich ab, so dass Robert Müller der Puck durch die Schoner segelte - 1:2! Eine Minute vor der zweiten Sirene stellte sich dann jedoch wieder ein dem Spielverlauf entsprechendes Ergebnis ein. Verantwortlich: Tino Boos und Sascha Goc. Der Hannoveraner Verteidiger zog hammerhart ab und Boos fälschte die Scheibe unhaltbar ins Ungarn-Gehäuse ab (39. Minute). Damit stand es zur zweiten Pause psychologisch wichtig 2:2.

Das Schlussdrittel gehörte dann zweifelsfrei der jungen DEB-Equipe. Felski hämmerte in der 46. Minute aus der zweiten Reihe den Puck zum 3:2 in die Maschen, der junge "Joker" Seidenberg traf in der 50. Minute in Überzahl und im Nachschuss zum 4:2 und legte fünf Minuten später frech mit dem Rücken zum Tor stehend sogar noch das 5:2 ins Netz. Ungarn war damit selbstredend geschlagen. Vor allem, da Ancicka noch immer in der 55. Spielminute völlig freistehend den Endstand besorgte.

Ein Nerven aufreibendes Spiel lieferten sich beide Teams da, doch am Ende setzte sich ein DEB-Team durch, das bereit scheint für den Wiederaufstieg. Der Mannschaftsgeist stimmte wieder in den schwarz-rot-goldenen Reihen und das Talent lässt für die nahe Zukunft frohlocken. Doch der Käse ist noch nicht gegessen: Gegen die Franzosen muss am Sonntagabend noch ein Punkt her, sonst waren womöglich doch alle Mühen umsonst.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
13.02.2025 01:25 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2006 Div. 1A 30.04.2006, 22:07

Deutschland stürmt das Oberhaus

Kantersieg gegen Frankreich sichert Wiederaufstieg

Ein Unentschieden reicht - das waren die Vorzeichen vor dem alles entscheidenden Spiel gegen die gastgebenden Franzosen. Nur ein winziger Punkt trennte die DEB-Auswahl von Trainer Uwe Krupp schon vor dem Spiel vom direkten Wiederaufstieg in die A-Gruppe der IIHF-Weltmeisterschaft. Doch auch gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft im Klassement, abgesehen von Deutschland selbst, behielten die Deutschen ihre weiße Weste - und wie! Mit 5:0 (2:0 3:0 0:0) bezwang man schließlich die enttäuschenden Franzosen.
Weltmeisterschaft 2006 Div. 1A 27.04.2006, 18:43

Deutschland lässt auch Briten keine Chance

"Youngster-Reihe" sorgt für Furore

Die Eishockey-Nationalmannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp hat auch ihr drittes Spiel bei der B-Weltmeisterschaft, Division A in Amiens/Frankreich gewonnen. Gegen Großbritannien zeigte die Formkurve der DEB-Equipe weiter nach oben, vor allem die Youngster Gogulla, Schütz und Gawlik zeigten sich beim 8:0 (4:0 1:0 3:0) frecher als je zuvor.
Weltmeisterschaft 2006 Div. 1A 26.04.2006, 10:26

Wiederaufstieg: Mission Possible!

Deutschland hat die ersten Aufgaben der B-WM gemeistert

Nun gut, die ersten beiden Auftritte der Deutschen Eishockeynationalmannschaft in Amiens/Frankreich waren keine Demonstration hoher Eishockey-Kunst. Auch hat vor allem Japan größere Gegenwehr geleistet, als man das vielleicht erwartet hätte. Aber um einmal zurückzublicken: Im vergangenen Jahr bei der A-WM wurden die ersten und selbstredend wichtigen Spiele nicht gewonnen, die Spirale nach unten begann. Dieses Mal zeigt die Spirale klar nach oben - in Richtung Wiederaufstieg.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
39. Spieltag (1)


DEL
42. Spieltag (1)


Oberliga
49. Spieltag Süd (1)



Anzeige

Tippspiel 14.02.2025, 19.30

Kassel
-:-
Rosenheim

Wer gewinnt?

 
 

 81 %
 
 
19 % 


 81 %
 
 
19 % 


Forum: Neueste Kommentare
42. Spieltag: Berl...
39. Spieltag: Bremerhaven dreht Spiel gegen Iserlohn
Ross Armour wechse...
Angreifer kommt aus der East Coast Hockey League
46. Spieltag: Kref...
Freiburg verliert auch gegen Kaufbeuren - Weiden beendet Ravensburger Siegesserie
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Jere Henriksson
Stürmer wechselt von Tampere nach Weißwasser
Yannic Seidenberg
Verteidiger wechselt von München nach Kassel

Anzeige

TV-Tipp 13.02.2025, 19:30


München
-:-
Schwenningen


Geburtstage
Ilya Sharipov
Torwart
Matthias Bittner
Torwart
Brendan Harrogate
Stürmer

Anzeige

Anzeige