Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2002 10.02.2002, 03:00

Olympia-Auftakt: Deutschland schlägt Slowakei 3:0

Marc Seliger mit Shut-Out - Jörg Mayr nach Kieferbruch operiert

Engagiert und konzentriert zeigte sich die deutsche Mannschaft gegen das mit sechs NHL-Akteuren angetretene Team des Vizeweltmeisters der Weltmeisterschaft von St. Petersburg 2000. Beim DEB-Team setzte man dagegen mit Marco Sturm auf nur einen einzigen NHL-Spieler. Schon früh hatte Deutschland Chancen, als es das erste Überzahlspiel gab. Jan Benda und Marco Sturm hatten in der dritten Minute gute Einschussmöglichkeiten. Kein starres Defensivspiel Deutschlands - ganz im Gegenteil. Mit viel Tempo wurde nach vorn gespielt, kein Meter Eis freiwillig dem Gegner überlassen, auch wenn der mit Miroslav Satan einen nie auszurechnenden Denker und Lenker im Spiel nach vorn hatte.

Im Zusammenspiel des slowakischen Supertechnikers von den Buffalo Sabres mit seinen NHL-Kollegen wurde es oft genug gefährlich für Deutschlands Torhüter Marc Seliger, der so manchen Versuch der Slowaken mit viel Können abwehren musste. Deutschlands hatte aber weiterhin beste Chancen. So durch Martin Reichel (7.), Stefan Ustorf oder auch Christoph Schubert und Andres Renz. Die größte Möglichkeit aber gab es in der 18. Minute für den Favoriten aus der Slowakei, als Verteidiger Peter Smrek von den New York Rangers nur den Pfosten traf. 

Das zweite Drittel begann mit Paukenschlägen der besonderen sportlichen Art der deutschen Mannschaft. Als Len Soccio auf der Strafbank saß traf Kapitän Jürgen Rumrich am guten Pavol Rybar vorbei zur 1:0-Führund Deutschlands ins slowakische Tor. In 5:4-Überzahl zog Jan Benda in der 28. Minute von der blauen Linie ab, Mark MacKay nahm Pavol Rybar die Sicht und der Puck schlug zum 2:0 im slowakischen Tor ein. Als das deutschen Team in Unterzahl spielte (28.) warf sich Jörg Mayr in einen Schuss von Miroslav Satan, wurde am Kinn getroffen und musste blutend vom Eis. Für Jörg Mayr ist das Turnier nach einem Kieferbruch beendet. Er wurde vor Ort bereits operiert. Deutschland überstand sogar ein 3:5-Unterzahlspiel sowie den Schock des Ausfalls durch Jörg Mayr. Aber die Slowaken - die sogar den weiteren NHL-Topstar Ziggy Palffy (LA Kings) doch zum Einsatz brachten - machten mehr auf und Marc Seliger hatte gute Gelegenheiten, sein Können unter Beweis zu stellen.

Im Schlussdrittel war Marc Seliger der große Rückhalt des Teams, als die Slowaken es mit allen erdenklichen Mitteln versuchten, den 0:2-Rückstand noch umzudrehen. Sie fanden kein Mittel gegen den absolut sicher wirkenden deutschen Goalie. Er konnte direkt seinen ersten olympischen Shut out verbuchen, als Klaus Kathan 53 Sekunden vor dem Ende zum 3:0-Endstand ins leere slowakische Tor einschießen konnte. Zuletzt hatte Deutschland die Slowakei 1998 (in Nagano mit 4:2 und beim Suisse-Cup in Chur mit 4:3) besiegen können, in den beiden letzten Jahren hatte es fünf Niederlagen in Folge für Deutschland gegen das Team von Trainer Jan Filc gegeben. In der Länderspielbilanz Deutschlands war die der 360. Sieg.

Statistik:
0:1 (20:30( Jürgen Rumrich/4:5-Unterzahl
0:2 (27:03) Jan Benda/5:4-Überzahl
0:3 (59:07) Klaus Kathan/5-6 empty-net-goal

Strafminuten: 8 gegen Deutschland (je 2 Len Soccio, Christoph Schubert, Christian ehrhoff und Daniel Kunce)

Quelle: Deutscher Eishockey Bund (DEB)

Zuschauer: ca. 7500 - darunter Wayne Gretzky
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
16.01.2025 03:18 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2002 25.02.2002, 00:21

Kanada holt nach 50 Jahren Gold bei Olympia

US-Siegesserie von Ahornblättern im Finale gestoppt

Erstmals nach 50 Jahren hat Kanada wieder die Gold-Medaille bei Olympischen Spielen gewonnen. Im nordamerikanischen Traumfinale im E-Center von Salt Lake City setzten sich die Ahornblätter mit 5:2 (2:1 1:1 2:0) gegen die USA durch. Kanadas Eishockey Legende Wayne Gretzky bejubelte den Triumph von der Tribüne. Die von Herb Brooks gecoachten US-Amerikaner verpassten ein weiteres "Wunder" und verloren das erste Spiel seit 1932 (damals 1:2 gegen Kanada) bei Olympia auf heimischen Boden.
Olympische Spiele 2002 24.02.2002, 04:12

Olympische Spiele: Russland holt sich die Bronzemedaille

7:2 (2:1 2:1 3:0 Erfolg im Bruderduell über Weißrussland

Russland hat sich bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City die Bronzemedaille gesichert. Im Bruderduell bezwang das Team von Viatcheslav Fetisov die Überraschungsmannschaft aus Weißrussland mit 7:2 (2:1 2:1 3:0).

Während die Weißrussen im ersten Abschnitt die Partie noch offen gest
Olympische Spiele 2002 23.02.2002, 14:48

Traumfinale bei den Olympischen Spielen perfekt

US-Amerikaner treffen im Duell um Gold auf Team Canada

Das Traumfinale bei Olympischen Spielen ist nach dem 3:2 (1:0 2:0 0:2) Erfolg der US-Amerikaner über Russland im Halbfinale perfekt. Bill Guerin (16.), Scott Young (28.) und Phil Housley (38.) schossen den Gastgeber, jeweils in Überzahl, in den ersten beiden Dritteln in Führung. Im Schlussabschnitt drehten die Russen auf und kamen durch Alexej Kovalev und Wladimir Malakhov zum Anschlusstreffer. Den Ausgleich verhinderte US-Goalie Mike Richter.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
37. Spieltag (1)
19:30


Anzeige

Tippspiel 17.01.2025, 19.30

Selb
-:-
Landshut

Wer gewinnt?

 
 

 19 %
 
 
81 % 


 19 %
 
 
81 % 


Forum: Neueste Kommentare
Kapitän Reid McNei...
Thomas Greiss bleibt bis zum Saisonende
36. Spieltag: Ingo...
Schwenningen deklassiert München
Füchse erhalten Kü...
Lizenzierung in Gefahr - Haushalt muss neu kalkuliert werden
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Samuel Eriksson
Stürmer verlässt Herne
David Lebek
Stürmer wechselt von Duisburg nach Lindau
Blake Bennett
Stürmer verlässt Landshut

Anzeige

TV-Tipp 16.01.2025, 19:30


Augsburg
-:-
München


Geburtstage
Valentin Pfeifer
Stürmer
Tom-Eric Bappert
Verteidiger

Anzeige

Anzeige