Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2010 20.02.2010, 09:33

Ohne Tore keine Punkte

Vier Gegentreffer in Unterzahl besiegeln deutsche Niederlage

Zwei Spiele, null Punkte, null Tore ist die ernüchternd klingende Bilanz der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Nach der durchaus als unglücklich zu bezeichnenden Niederlage gegen Schweden mussten die Adlerträger auch gegen Finnland mit einer 0:5-Niederlage die Punkte abgeben und stehen somit vor einem "Endspiel" am Sonntagmorgen um 6:00 Uhr unserer Zeit gegen Weißrussland.

 

Die Geschichte des Spiels ist eigentlich schnell erzählt, sechs Strafzeiten kassierte die deutsche Mannschaft, vier davon nutzten die Finnen zu Toren. Deutschland wirkte unkonzentriert, es fehlte an der Abstimmung untereinander, und auch Schlussmann Dimitri Pätzold, der den Vorzug gegenüber Thomas Greiss erhielt, strahlte keine Sicherheit aus. In der fünften Spielminute sass Michael Wolff in der Kühlbox, Pätzold liess einen Schuss der Finnen abprallen und Ruutu staubte aus kurzer Distanz zuf Führung ab. Neben Schwächen in der Defensive strahlten die deutschen auch nach vorne wenig Gefahr aus. Die beste Gelegenheit vergab Klinge, der in der vorletzten Spielminute des ersten Drittels am finnischen Schlussmann scheiterte.

 

Das zweite Drittel begann wie der erste Abschnitt. Diesmal kassierte Thomas Greilinger eine Strafzeit und Timonen erhöhte für Finnland auf 2:0 (25.). In der 35. Minute musste Jochen Hecht für zwei Minuten auf die Strafbank, Timonen erzielte seinen zweiten Treffer des Abends zum 3:0 (37.), natürlich in Überzahl. Aber auch die deutsche Auswahl kam im zweiten Abschnitt zu guten Chancen, doch sowohl Hecht, als auch Sturm konnten Finnlands Schlussmann Niklas Bäckström von den Minnessota Wild nicht bezwingen.

 

Auch im letzten Spielabschnitt änderte sich das Bild nicht wesentlich. Einziger Unterschied war das 0:4 aus deutscher Sicht durch Ruutu (48.), der einzige Treffer der Finnen, der nicht in Überzahl fiel. Dafür war aber das 0:5 wieder ein Überzahltor. Diesmal sass John Tripp draußen und Joni Pitkanen brauchte ganze neun Sekunden, um Pätzold zum fünften Mal zu bezwingen. Die wenigen Chancen der Deutschen, die sich nicht mehr steigern konnten, waren sichere Beute von Schlussmann Bäckström.

 

Bundestrainer Uwe Krupp bestätigte den Finnen eine starke Leistung, konzentrierte sich aber sofort auf das morgige Spiel gegen Weißrussland. "Finnland war heute definitiv zu stark für uns. Da will ich gar nicht lange analysieren. Aber wir haben schon morgen wieder ein wichtiges Spiel gegen Weißrussland, da wollen wir Punkte holen. Wir brauchen gegen Weißrussland unsere ganzen Kräfte. Deshalb habe ich heute den NHL-Spielern auch zum Schluss weniger Eiszeit gegeben. Sie müssen morgen fit sein."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
19.01.2025 09:55 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 15:06

Harnos stärkt dem Bundestrainer den Rücken

Kein Trainerwechsel geplant

DEB-Präsident Uwe Harnos hat einen Tag nach dem Olympischen Turnier, dass die Deutsche Eishockeynationalmannschaft mit Platz elf abgeschlossen hat, Spekulationen um den Trainerposten beendet. Gerüchte über eine Ablösung von Uwe Krupp entbehrten demnach jeder Grundlage. Auch Kontakte zum scheidenden Schweizer Erfolgstrainer Ralph Krueger gebe es nicht, ließ Harnos wissen.
Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 00:14

Doping: Lubomir Visnovsky erwischt

Pseudoephedrin beim Slowaken nachgewiesen

Unschöne Nachrichten am letzten Tag der Olympischen Spiele: Beim slowakischen Eishockey-Nationalspieler Lubomir Visnovsky (33) wurde verbotenes Pseudoephedrin nachgewiesen. Doch der Dopingsünder der Slowaken kommt glimpflich davon und erhält lediglich eine Verwarnung.
Olympische Spiele 2010 28.02.2010, 23:53

Kanadas Sidney Crosby wird letzter Olympia-Held

"Ahornblätter" gewinnen dramatisches Olympia-Finale

Was für ein Olympia-Höhepunkt zum Schluss: Im Finale des Eishockey-Turniers von Vancouver setzten sich die Kanadier nach Verlängerung mit 3:2 gegen die tapfer kämpfenden US-Boys durch. Das Spiel war gegen Ende an Spannung nicht mehr zu überbieten.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
38. Spieltag Konferenz (7)
14:00

DEL2
38. Spieltag Konferenz (7)
17:00

Oberliga
35. Spieltag Nord Konferenz (6)
16:00

Oberliga
40. Spieltag Süd Konferenz (6)
16:00


Anzeige

Tippspiel 19.01.2025, 16.30

Wolfsburg
-:-
Augsburg

Wer gewinnt?

 
 

 82 %
 
 
18 % 


 82 %
 
 
18 % 


Forum: Neueste Kommentare
34. Spieltag: Tilb...
Scorpions gewinnen in Herne nach Verlängerung - Gaudet im Krankenhaus
Kapitän Reid McNei...
Thomas Greiss bleibt bis zum Saisonende
36. Spieltag: Ingo...
Schwenningen deklassiert München
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Josh Melnick
Stürmer wechselt von Oulu nach Straubing
Austin Ortega
Stürmer wechselt von München nach Mannheim
Erek Virch
Verteidiger wechselt von Leipzig nach Halle

Anzeige

TV-Tipp 19.01.2025, 14:00


Berlin
-:-
Bremerhaven


Geburtstage
Marco Habermann
Stürmer

Anzeige

Anzeige