Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2002 21.02.2002, 02:11

DEB-Team verabschiedet sich aus Salt Lake City

0:5 Niederlage im Viertelfinale gegen Gastgeber USA

Vor dem Spiel hatte die medizinische Abteilung des DEB alle Hände voll zu tun, da viele Spieler angeschlagen waren. Aber alle wollten dabei sein und es liefen auch alle angeschlagenen Akteure (Mirko Lüdemann mit Einsatz Nummer 100 für Deutschland, Jan Benda, Marco Sturm, Klaus Kathan) im Viertelfinalspiel gegen die USA auf. Wie im Spiel gegen die Kanadier waren es Strafzeiten, die viel Unruhe ins deutsche Team brachte und im 3:5-Unterzahlspiel auch zu einem Gegentor führte. Erich Goldmanns Attacke gegen John LeClair belegte der schwedische Unparteiische Ulf Radbjer zum Entsetzen und großen Ärger des deutschen Teams als spieldauerstrafenwürdig. Als auch noch Daniel Kunce auf die Strafbank musste, nutzte Jeremy Roenick  die 5:3-Überzahlsituation der Amerikaner per Direktschuss unter dem rechten Bein von Marc Seliger hindurch zur 1:0-Führung (14.) der USA.   
 
Der erste Schuss im zweiten Drittel brachte auch das 2:0 der USA. Ein Schuss von Chris Chelios landete für Marc Seliger unhaltbar zum 2:0 der USA im deutschen Tor. Aber Deutschland versuchte das Heft in die Hand zu nehmen, machte Druck und hatte Chancen (Sturm, Hecht, Kunce), aber ein Tempo-Gegenstoß der USA machte alle Bemühungen zunichte, als  die Amerikaner die 2:1-Situation zur 3:0-Führung (31.) nutzten. John LeClair konnte ungehindert am rechten Pfosten stehend am schon geschlagenen Marc Seliger vorbei zum 4:0 einschießen. Brett Hull ließ in der 32. Minute nach Pass von Mike Modano den Puck nur vom Schläger abtropfen und der Puck fand den Weg ins kurze Eck des deutschen Tores - 5:0 (32.) für die USA. Für Marc Seliger hütete danach Robert Müller das deutsche Tor.  
 
Im Schlussdrittel erarbeitete sich das Team von Hans Zach zwar noch gute Chancen - Jochen Hecht und Stefan Ustorf scheiterten an Mike Richter - ein Tor gelang indes nicht. Die USA ziehen ins Halbfinale ein und treffen dort erneut auf Russland. Das deutsche Team hat trotz der letzten vier Niederlagen gegen die mit NHL-Stars nur so bespickten Finalrundengegner einen prima Eindruck hinterlassen und kann  eine gute Olympiabilanz nachweisen.   
 
"Wie es die Weißrussen bewiesen haben, kann man in einem einzigen Spiel sehr viel erreichen. Das hatten wir auch vor, da uns das Spiel der Amerikaner eigentlich liegt, wir haben aber nach den Strafzeiten gegen uns im ersten Drittel zu viel Kraft gelassen", so Jan Benda nach dem Spiel. Aber: "Wir sind stolz auf unsere Leistung."   
 
Bundestrainer Hans Zach bedankte sich bei allen Spielern für die gezeigten Leistungen und dem Zusammenhalt der Mannschaft auch nach Niederlagen. Das Team hat seiner Meinung nach viel für das deutsche Eishockey getan.   
 
Das Olympia-Fazit von DEB-Sportdirektor Franz Reindl viel positiv aus. "Wir haben bei den Damen mit einer sehr jungen Mannschaft den sechsten Platz bei Olympischen Spielen erreicht. Das zeigt deutlich, dass wir auch hier den richtigen Weg gefunden haben. Die Herren haben eine außerordentlich gute Vorrunde gespielt, sind in der Finalrunde im Spiel gegen Kanada und im Viertelfinale gegen die USA unter Wert geschlagen worden. Da die Plätze fünf bis acht bei Olympischen Spielen nicht ausgespielt werden, sind wir mit dieser Endplatzierung von Rang fünf natürlich sehr zufrieden."

Quelle: Deutscher Eishockey Bund (DEB)
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
15.01.2025 23:54 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2002 25.02.2002, 00:21

Kanada holt nach 50 Jahren Gold bei Olympia

US-Siegesserie von Ahornblättern im Finale gestoppt

Erstmals nach 50 Jahren hat Kanada wieder die Gold-Medaille bei Olympischen Spielen gewonnen. Im nordamerikanischen Traumfinale im E-Center von Salt Lake City setzten sich die Ahornblätter mit 5:2 (2:1 1:1 2:0) gegen die USA durch. Kanadas Eishockey Legende Wayne Gretzky bejubelte den Triumph von der Tribüne. Die von Herb Brooks gecoachten US-Amerikaner verpassten ein weiteres "Wunder" und verloren das erste Spiel seit 1932 (damals 1:2 gegen Kanada) bei Olympia auf heimischen Boden.
Olympische Spiele 2002 24.02.2002, 04:12

Olympische Spiele: Russland holt sich die Bronzemedaille

7:2 (2:1 2:1 3:0 Erfolg im Bruderduell über Weißrussland

Russland hat sich bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City die Bronzemedaille gesichert. Im Bruderduell bezwang das Team von Viatcheslav Fetisov die Überraschungsmannschaft aus Weißrussland mit 7:2 (2:1 2:1 3:0).

Während die Weißrussen im ersten Abschnitt die Partie noch offen gest
Olympische Spiele 2002 23.02.2002, 14:48

Traumfinale bei den Olympischen Spielen perfekt

US-Amerikaner treffen im Duell um Gold auf Team Canada

Das Traumfinale bei Olympischen Spielen ist nach dem 3:2 (1:0 2:0 0:2) Erfolg der US-Amerikaner über Russland im Halbfinale perfekt. Bill Guerin (16.), Scott Young (28.) und Phil Housley (38.) schossen den Gastgeber, jeweils in Überzahl, in den ersten beiden Dritteln in Führung. Im Schlussabschnitt drehten die Russen auf und kamen durch Alexej Kovalev und Wladimir Malakhov zum Anschlusstreffer. Den Ausgleich verhinderte US-Goalie Mike Richter.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
31. Spieltag (1)


DEL
34. Spieltag (1)


CHL
Halbfinale (1)



Anzeige

Tippspiel 19.01.2025, 17.00

Crimmitschau
-:-
Weißwasser

Wer gewinnt?

 
 

 56 %
 
 
44 % 


 56 %
 
 
44 % 


Forum: Neueste Kommentare
Kapitän Reid McNei...
Thomas Greiss bleibt bis zum Saisonende
36. Spieltag: Ingo...
Schwenningen deklassiert München
Füchse erhalten Kü...
Lizenzierung in Gefahr - Haushalt muss neu kalkuliert werden
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Samuel Eriksson
Stürmer verlässt Herne
David Lebek
Stürmer wechselt von Duisburg nach Lindau
Blake Bennett
Stürmer verlässt Landshut

Anzeige

TV-Tipp 16.01.2025, 19:30


Augsburg
-:-
München


Geburtstage
Mendo van Dijk
Torwart
Tim Hettich
Stürmer
Tomi Wilenius
Stürmer

Anzeige

Anzeige