Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Saale Bulls Halle 19.07.2017, 21:18

Nathan Burns wechselt nach Halle

19-jähriger kanadischer Stürmer mit deutschem Pass

Der MEC Halle 04 hat den 24-jährigen kanadischen Stürmer Nathan Burns unter Vertrag genommen. Der in Edmonton geborene Nathan Burns verfügt ob seiner deutschen Großeltern neben dem kanadischen Pass auch über deutsche Ausweisdokumente, so dass der Angreifer keine Kontingentstelle einnehmen wird.

In den letzten beiden Jahren aus familiären und studienbedingten Gründen inaktiv, verfügt der Linksschütze trotz seiner noch recht jungen Jahre über jede Menge Erfahrung im Senioreneishockey. Bereits 16-jährig absolvierte Burns in der Spielzeit 2009/10 seine erste Saison für die Vancouver Giants in der Western Hockey League einer der drei kanadischen Top-Juniorenligen. In seiner letzten von insgesamt vier Spielzeiten in Vancouver als auch bei seiner folgenden Station in der WHL, den Saskatoon Blades, übte Burns das Amt des Assistenz-Kapitäns aus und gehörte zu den Leistungsträgern im Team. In der Spielzeit 2013/14 wies er mit +5 den besten Plus-Minus-Wert im gesamten Team aus Saskatoon auf, schloss sich jedoch unter der Saison den Swift Current Broncos an. Dort avancierte er in den Playoffs zum Topscoer und Toptorschütze seiner Mannschaft.

In insgesamt fünf Jahren in der WHL absolvierte Burns 309 Hauptrunden-Spiele, in denen er 195 Scorerpunkte (75 Tore) für sich verbuchen konnte. Mit einem durchschnittlichen Punkteschnitt von 0,63 Zählern pro WHL-Partie war er somit besser als der letztjährige Bulls-Stürmer und ebenfalls WHL-erfahrene Igor Bacek (0,45) oder auch Jakub Langhammer (0,43), der im vorletzten Jahr für den MEC aufs Eis ging.

Zur Saison 2014/15 wurde Burns schließlich von den Gwinnet Gladiotors aus der ECHL unter Vertrag genommen, für die er 27 Partien absolvierte und in denen ihm zehn Punkte (drei Treffer) gelangen.

Nach seiner persönlichen Auszeit folgt nun der Sprung über den großen Teich. Ein Schritt, den Burns schon immer gehen wollte und dem er mit großer Vorfreude entgegensieht. Aktuell steht er in seiner Heimat u.a. mit dem ehemaligen Oberliga-Spieler Dylan Stanley (Rosenheim, Bad Nauheim) auf dem Eis, um sich auf die anstehende Saison vorzubereiten.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
26.03.2025 03:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Saale Bulls Halle 20.03.2025, 13:45

Halle verlängert mit Hoffmann, Suchomer und Hechtl

Sechste Saison bei den Saale Bulls

Erik Hoffmann.
Erik Hoffmann.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Saale Bulls Halle haben die Verträge mit Erik Hoffmann, Vojtech Suchomer und Robert Hechtl verlängert.
Saale Bulls Halle 13.02.2025, 11:07

Christian Hommel wird Sportdirektor in Halle

Wunschkandidat der Saale Bulls

Christian Hommel.
Christian Hommel.
Foto: City-Press.
Christian Hommel wird neuer Sportdirektor in Halle. Der ehemalige Nationalspieler und langjährige DEL-Manager übernimmt mit sofortiger Wirkung den Posten der Saale Bulls.
Saale Bulls Halle 15.12.2024, 12:48

Kai Schmitz verlässt Halle zum Saisonende

Saale Bulls wollen neue sportliche Impulse setzen

Kai Schmitz.
Kai Schmitz.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Kai Schmitz verlässt die Saale Bulls Halle zum Saisonende. Der Oberligst möchte neue sportliche Impulse setzen.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
5. Viertelfinale Konferenz (2)
19:30


Anzeige

Tippspiel 30.03.2025, 16.30

Tilburg
-:-
Bietigheim

Wer gewinnt?

 
 

 81 %
 
 
19 % 


 81 %
 
 
19 % 


Forum: Neueste Kommentare
7. Playdown: Crimm...
Regensburg trifft in der zweiten Runde auf Selb
3. Viertelfinale: ...
Vier Matchpucks für Scorpions, Trappers und Falken
Erste Abgänge in H...
Sieben Spieler verlassen die Indians
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Markus Keller
Torwart verlässt Augsburg
Julian Napravnik
Stürmer wechselt von Frankfurt nach Iserlohn
Samuel Payeur
Stürmer verlässt Peiting

Anzeige

TV-Tipp 26.03.2025, 19:30


Ingolstadt
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Lua Niehus
Verteidiger
Alexander Biberger
Verteidiger
Ryan Button
Verteidiger

Anzeige

Anzeige