Klostersee "ohne Drei" gegen krisengeschüttelten EV Ravensburg
Florian Busch, Jiri Berenak und Hannes Müller fehlen
Ohne eine komplette Sturmreihe muss EHC-Coach Jiri Neubauer in der Final-Auflage gegen den EV Ravensburg auskommen (Sonntag, 18 Uhr, Grafinger Eisstadion). Sowohl Florian Busch, der mit der U18-Nationalmannschaft unterwegs ist, als auch die verletzten Jiri Beranek (Knöchel) und Hannes Müller (Sprung
gelenk) werden mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen. Beranek hat am Montag bei Dr. Sauer neuerlich einen Untersuchungstermin. Dagegen wird Michal Porak, nicht wie ursprünglich vermeldet, mit von der Partie sein.
EHC-Sprecher Oliver Emmert: "Porak hat in Füssen erst seine zweite Zehn-Minuten-Strafe kassiert und spielt". Trotzdem, nach dem Fehlen der drei Stamm-Angreifer Busch, Müller und Beranek sind die Youngster mehr denn je gefragt: Korbinian Putz, Marian Rohatsch oder Michael Saller können gegen die Oberschwaben beweisen, dass eine vierte Sturmreihe nicht nur ein Wunschtraum ist.
Mit einem Sieg gegen den EVR sollen auch die letzten Zweifel zum Erreichen der Meisterrunde ausgeräumt werden. "Was wir auf keinen Fall wollen, ist eine Wettbewerbsverzerrung", so Emmert. Zudem ist der erste Platz für die EHCler noch nicht abgehakt: "Solange wir dranbleiben an Peiting, haben wir es selbst in der Hand".
Bei der zweiten Neuauflage des diesjährigen Endspiels um die Deutsche Regionalligameisterschaft hofft er auf viele Fans, "denn gegen Ravensburg gab es immer viele reizvolle Duelle". Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sieht er die Leistungen von Florian Busch, dem beim DEL-Club Eisbären Berlin in zwei Partien ein Assist gelang: "Man kann ihm nur gratulieren. Er hat dort zuletzt zwei tolle Spiele gemacht". Nun müsse man abwarten, ob der Youngster zu Jahresbeginn wieder nach Grafing zurückkehrt oder weiter für die Hauptstädter agiert.
Turbulente Wochen hat nicht nur Florian Busch, sondern auch Gegner Ravensburg hinter sich. Nach dem Rauswurf von Trainer-Denkmal Jamie Fiesel und dem Abgang von Ex-EHCler Hansi Haider (zur Zeit verletzt) verabschiedete sich gegen Memmingen (4:1) auch Tom Rohrhofer (wie Haider zum EHC München) vom Tabellensechsten.
Zudem fehlt Interimstrainer Jan Piecko auch Dusan Halloun, der sich beim überzeugenden Sieg seines Teams eine Spieldauer- sowie eine Matchstrafe einhandelte. Nicht dabei ist auch der unter der Saison gekommene Chris Migliore, der so schwer verletzt ist, dass er in dieser Saison nicht mehr für den EVR auflaufen kann. Auch Neuzugang Vitalij Blank wird auf Seiten der Ravensburger noch nicht mitwirken können.
Gerüchte, dass künftig der in Landshut ausgemusterte farbige Stürmer Anikte Dhadphale verpflichtet wurde, dementierte der EVR: "Er hat uns offiziell abgesagt", teilte Vorstandsmitglied Marcus Dreßler im EVR-Forum mit. Dagegen stehen die Verantwortlichen angeblich noch in Verhandlungen mit dem Ex-DEL-Spieler Tim Leahy, der einst für Bietigheim stürmte, aber in Grafing wohl ebenfalls noch fehlt.
|