Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das EISHOCKEY.INFO-Team wünscht ein frohes neues Jahr!
EC Kassel Huskies 06.02.2014, 11:43

KEBG stellt Insolvenzantrag

Wirtschaftliche Situation ist unverbesserlich

Die Kasseler Eissporthalle Betriebsgesellschaft mbH (KEBG) hat am Donnerstag, vertreten durch ihren Geschäftsführer Stefan Traut, beim Amtsgericht Kassel den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Aus Sicht der KEBG-Geschäftsleitung ist der Schritt unverzichtbar. Wie in den Medien dargelegt, besteht von Seiten der Familie Kimm offenkundig kein Interesse an der Fortführung des Mietverhältnisses mit der KEBG, sodass dieser die Geschäftsgrundlage ab dem 01.05.2014 nunmehr endgültig entzogen ist.

Damit einher geht praktisch die Unmöglichkeit, für die laufende Saison noch zusätzliche Sponsoren zu akquirieren, sodass die Geschäftsleitung nunmehr keine Möglichkeit zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens sieht.

Stefan Traut, Geschäftsführer der KEBG: „Nach dem Rückzug einiger Sponsoren entgegen aller Erwartungen sowie dem bereits angesprochenen Zuschauerrückgang in Verbindung mit den hohen Kosten für die Halle war uns bereits schnell klar, dass wir dringend auf neue Sponsoren angewiesen sein werden. Wir haben viele Gespräche mit potentiellen Kandidaten sowie auch der Stadt Kassel geführt, welche aber leider weitestgehend ergebnislos geblieben sind.

Durch die aktuellen Entwicklungen, welche am gestrigen Tag in einer gemeinsamen Presseerklärung der Familie Kimm und der Stadt Kassel veröffentlicht wurden, bestehtfür uns nunmehr auch keine Möglichkeit mehr, neue Sponsoringverträge zum Abschluss zu bringen, denn welcher potentielle Partner möchte sich schon für „nur“ drei Monate bei den Huskies engagieren ohne zu wissen, wie es danach weiter geht. Es ist somit ein Zustand herbei geführt, der mir keine andere Wahl gelassen hat.“
Die Mannschaft wurde bereits unterrichtet.

Das Amtsgericht Kassel wird alsbald einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmen, der sich schnellstmöglich einen Überblick über die aktuelle Situation sowie die Zukunftsperspektiven verschaffen wird.

Der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat zunächst keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Spielbetrieb der Kassel Huskies in der Oberliga. Während in der DEL sowie der DEL 2 der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gleichbedeutend mit dem Entzug der Lizenz und einem Zwangsabstieg ist, so ist dies in der Oberliga nicht der Fall, sodass die Verantwortlichen der KEBG vorbehaltlich der Entscheidung des Insolvenzverwalters davon ausgehen, dass der Spielbetrieb ohne Einschränkungen weitergeführt wird.

Hinsichtlich der Zukunft der Kasseler Eissporthalle sowie der Kassel Huskies äußert sich KEBG-Geschäftsführer Stefan Traut wie folgt:“ Mir tut es sehr leid, dass die Fans der Kassel Huskies sowie alle Angestellten, Spieler und auch alle Partner und Sponsoren nach so kurzer Zeit schon wieder eine solche Situation durchmachen müssen, aber es blieb mir letztendlich auch durch die aktuellen Entwicklungen vom gestrigen Tag keine Wahl. Ich hoffe, dass sich bald alles zum Guten wendet, der professionelle Eishockeysport in Kassel erhalten bleibt und sich bald schon Sponsoren und Förderer in Kassel finden, die den Profisport in Kassel fördern, sobald sich eine langfristige und nachhaltige Perspektive ergibt.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
03.01.2025 00:13 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (14)
09.02.2014, 13:52 Uhr
Lochead 12 (Gast)
Der Vergleich mit Nauheim hinkt etwas. 1. war Bad Nauheim bekanntermaßen deutscher Oberliga Meister und damit berechtigt als sportlicher Aufsteiger in die DEL II aufgenommen zu werden und 2. hat die Wolfgang Kurz (Alleingesellschafter) GmbH nicht während der laufenden Saison Insolvenz angemeldet. Di...
Weiterlesen Bewerten:3 

09.02.2014, 13:13 Uhr
Nur mal so (Gast)
Aber das es bei den Nauheimern quasi genauso gelaufen ist, interessiert niemanden. Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Ich bin kein Fan der Kasseler, aber es ist traurig, das das Team immer unter so Pappnasen leiden muss. Kassel gehört aber auch zur deutschen Eishockeytradition und das mein ic...
Weiterlesen Bewerten:2 

08.02.2014, 22:31 Uhr
ich (Gast)
Das Kassel den Aufstieg schafft sehe ich noch nicht lieber Ravensburger. Die Scorpions aber vor allem Duisburg müssen erstmal geschlagen werden. Gerade Duisburg kommt ja die Olympiapause der DEL gelegen, so können sie erstmal auf alle 598 Föllis zurück greifen ;) Falls sie es doch schaffen,...
Weiterlesen Bewerten:3 

08.02.2014, 20:46 Uhr
Nordhesse (Gast)
Die Huskies sind tot! Das 5 mal Insolvent ich glaube nicht mehr an das Team...
Bewerten:1 

08.02.2014, 19:46 Uhr
Ravensburger (Gast)
@Hessenlöwe: Das der Hallenbetreiber ne extrem hohe Miete bekommt ist zwar sicher nicht verständlich, aber durch Verträge den Huskies bekannt, sprich, die wissen, wass für Hallenkosten auf sie zukommen. Das gegen Hamm, Unna ect. nicht so viele wie gegen Frankfurt kommen, sollte bekannt sein. Dafür g...
Weiterlesen Bewerten:6 

Weitere 9 Kommentare anzeigen


EC Kassel Huskies 03.12.2024, 21:58

Henri Kanninen wechselt nach Kassel

30-jähriger Finne kommt aus Bad Nauheim

Henri Kanninen.
Henri Kanninen.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Transfer Die Kassel Huskies nehmen Stürmer Henri Kanninen unter Vertrag. Der 30-jährige Finne wechselt vom hessischen Konkurrenten EC Bad Nauheim an die Fulda.
EC Kassel Huskies 13.11.2024, 08:10

Andrew Bodnarchuk hat die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten

Verteidiger gilt nicht mehr als Importspieler

Andrew Bodnarchuk.
Andrew Bodnarchuk.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Andrew Bodnarchuk hat die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Der erfahrene Verteidiger gilt somit nicht mehr als Importspieler und ist ab sofort für die Kassel Huskies spielberechtigt.
EC Kassel Huskies 24.10.2024, 14:59

Joel Keussen und Markus Freis fallen vorerst aus

Huskies müssen auf Verteidiger verzichten

Joel Keussen.
Joel Keussen.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Verletzung Die Kassel Huskies müssen vorerst auf Joel Keussen und Markus Freis verzichten. Nach weiteren Untersuchungen können nun die Ausfallzeiten der beiden Verteidiger bekannt gegeben werden.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
33. Spieltag (1)



Anzeige

Tippspiel 03.01.2025, 19.30

Peiting
-:-
Bietigheim

Wer gewinnt?

 
 

 6 %
 
 
94 % 


 6 %
 
 
94 % 


Forum: Neueste Kommentare
32. Spieltag: Kass...
Selb überrascht Landshut
Heilbronner Falken...
Ersatz für Brett Ouderkirk
Thomas Zuravlev fü...
Nach Foul in Hannover
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Marc Besl
Stürmer wechselt von Peiting nach Füssen
Steve Hanusch
Verteidiger wechselt von Selb nach Leipzig
Laurin Braun
Stürmer wechselt von Wolfsburg nach Düsseldorf

Anzeige

TV-Tipp 03.01.2025, 19:30


Köln
-:-
München


Geburtstage
Ruud Leeuwesteijn
Torwart
Anders Grönlund
Verteidiger
Timo Kose
Stürmer

Anzeige

Anzeige