Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das EISHOCKEY.INFO-Team wünscht fröhliche Weihnachten!
NHL 05.10.2008, 10:55

Verpatztes Debüt für Tampa-Coach Melrose

Rangers in Prag siegreich - Penguins schlagen Ottawa

Zwei ausverkaufte Hallen in Europa, aber zunächst nur wenig hochklassiger NHL-Sport, dafür jede Menge Spannung - so könnte man die Ereignisse der NHL-Premiere in Europa vom Samstagabend zusammenfassen. Während die New York Rangers in Prag in der O2-Arena vor 18.000 begeisterten Fans einen 2:1-Erfolg gegen Tampa landeten, gewannen die Pittsburgh Penguins in der ebenfalls ausverkauften Globen-Arena in Stockholm mit 4:3 nach Verlängerung.

In Prag kam es lange Zeit zu einem verständlichen Abtasten beider Teams. Sowohl die Rangers, als auch die runderneuerten Tampa Bay Lightnings mit neuem Keeper, neuem Trainer und neuem Besitzer haben für die NHL-Saison hoch gesteckte Ziele. Dieses Mal behielten die Rangers die Nase vorn - und das trotzdem man erstmals in einem Pflichtspiel ohne den nach Russland gewechselten Superstar Jaromir Jagr auskommen musste. Erst in der 39. Spielminute fiel in der O2-Arena der erste Treffer, als Näslund zum 1:0 für die Rangers traf. Kurz nach Wiederbeginn im letzten Durchgang konnte St. Louis (Foto) für Tampa ausgleichen. Den Siegtreffer für die Rangers markierte Dubinsky in der 55. Minute im Powerplay. Dubinsky war schon in der Vorbereitung einer der herausragenden Figuren im Rangers-Spiel. Auf den Auftritt von Olaf Kölzig im Tor von Tampa mussten die nicht wenigen angereisten Eishockey-Fans aus Deutschland allerdings verzichten: Der 38-Jährige wurde von Mike Smith im Tor vertreten.

Auch in Stockholm endete die NHL-Partie mit nur einem Tor Unterschied und wurde sogar erst kurz vor dem Ende der Overtime entschieden. Ein junger Center, der bisher nicht unbedingt zu den Superstars der Penguins gehörte, wurde zum Star des Abends. Der 22-jährige Kanadier Tyler Kennedy traf für Pittsburgh nämlich zweimal und erzielte auch das "game winning goal", den Siegtreffer. Bereits nach 40 Sekunden ließ Kennedy für die Penguins den Puck im Netz der Globen Arena zappeln. Ottawas Donovan glich in der 10. Minute aus. In Unterzahl traf Penguins-Superstar Evgeni Malkin in der 24. Minute zum 2:1 für die "Pens", Heatley gelang in der 33. Minute im Powerplay der erneute Ausgleich für die Senators und Jason Spezza brachte die Kanadier in der 38. Minute in Unterzahl erstmals in Führung. Scuderi traf für Pittsburgh schließlich zum wichtigen 3:3-Ausgleich in der 44. Minute und in der Overtime traf Kennedy zum 4:3 für die Pittsburgh Penguins. Christoph Schubert, der einzige deutsche NHL-Profi bei der Europa-Premiere, musste sich mit sieben Minuten Eiszeit begnügen, stand aber bei einem Treffer der Senators auf dem Eis und konnte ein persönliche Plus-/Minus-Statistik von +1 erreichen.

Am Sonntag treffen beide Teams an gleicher Stelle erneut aufeinander - ebenso in Prag.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
25.12.2024 15:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



NHL 24.12.2024, 15:49

Buffalo beendet Negativserie - Devils dominieren Rangers

Pittsburgh feiert deutlichen Sieg gegen Philadelphia

Die New Jersey Devils feierten am letzten Spieltag vor Weihnachten einen deutlichen 5:0-Sieg gegen die New York Rangers, während die Buffalo Sabres mit einem 7:1-Erfolg über die New York Islanders ihre lange Niederlagenserie beendeten.
NHL 23.12.2024, 18:41

Edmonton schlägt Ottawa - Colorado besiegt Seattle

Utah unterliegt Anaheim - Washington bezwingt Los Angeles

Joel Kiviranta sicherte Colorado mit drei Toren den Sieg gegen Seattle.
Joel Kiviranta sicherte Colorado mit drei Toren den Sieg gegen Seattle.
Foto: NHL Media.
Die Edmonton Oilers sicherten sich in der Nacht von Sonntag auf Montag einen wichtigen Heimsieg gegen die Ottawa Senators, während die Colorado Avalanche die Seattle Kraken klar besiegten.
NHL 22.12.2024, 11:41

Draisaitl trifft für Oilers in der Overtime - Ottawa setzt Siegesserie fort

Islanders gewinnen in Toronto

Die Nashville Predators setzten sich in der Nacht von Samtag auf Sonntag knapp gegen die Los Angeles Kings durch, während die Calgary Flames in einem torreichen Spiel die Chicago Blackhawks bezwangen. Edmonton Oilers und Philadelphia Flyers gewannen ihre Partien jeweils in der Verlängerung.
Anzeige

Tippspiel 26.12.2024, 20.00

Erfurt
-:-
Leipzig

Wer gewinnt?

 
 

 31 %
 
 
69 % 


 31 %
 
 
69 % 


Forum: Neueste Kommentare
27. Spieltag: Kref...
Lausitzer Füchse bezwingen Kassel - Derbysieg für Landshut
Heilbronner Falken...
Ersatz für Brett Ouderkirk
Mediadaten
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Hutchison Nick
Stürmer wechselt nach Landshut
Manuel Nix
Stürmer wechselt von Heilbronn nach Rostock
Louis Postel
Stürmer wechselt von Leipzig nach Erfurt

Anzeige

TV-Tipp 26.12.2024, 14:00


Bremerhaven
-:-
Köln


Geburtstage
Maurice Hempel
Torwart

Anzeige

Anzeige