Tobias Rieder wechselt nach Buffalo
Detroit Red Wings verpflichten Thomas Greiss
|
Tobias Rieder. Foto: NHL-Media.
|
Aktualisiert
In der National Hockey League (NHL) nimmt der Handel mit vertragslosen Spielern Fahrt auf. Auch deutsche Spieler wechseln. Das Hauptaugenmerk lag definitiv auf den Torhütern.
"Speedy Tobi" Tobias Rieder hat seine Zelte in Calgary trotz hervorragender Playoffs abgebrochen und sich den von Ralph Krueger trainierten Buffalo Sabres für ein Jahr und 700.000 Dollar angeschlossen. Damit könnte er zusammen mit seinen Landsleuten John-Jason Peterka (falls er nach seinem Draft sofort in der NHL spielen sollte) und Dominik Kahun (steht noch in Vertragsverhandlungen) in der Stadt nahe der Niagara Fälle auflaufen.
Goalie Thomas Greiss (34) wird nach fünf guten Jahren und 209 Einsätzen bei 108 Siegen seine Islanders verlassen und nach Detroit wechseln.
Nach dem Abgang von Henrik Lundquist (38) aus New York (nach 15 Jahren und 1017 Spielen für seine Rangers wurde er aus seinem noch ein Jahr laufenden Vertrag gekauft), setzen diese jetzt auf die osteuropäische Karte und eine deutliche Verjüngung: Alexandar Georgiev (24, Bulgarien) sowie Igor Shesterkin (24, Russland) zeigten schon letzte Saison, dass auf sie Verlass ist. Den Spekulationen über eine mögliche Rückkehr nach Schweden oder einen Verbleib in der NHL wurde am ersten Tag der sogenannten "Free Agency"-Phase ein Ende bereitet: Lundquist brachte ein Wechselspiel ins Rollen. Er unterschrieb für ein Jahr und 1,5 Millionen Dollar in Washington, Braden Holtby (31, Washington) seinerseits wechselte zu den Canucks nach Vancouver für zwei Jahre und 4,5 Millonen Dollar. Jacob Markström (30, VAN) wechselte daraufhin nach sieben Jahren zu den Calgary Flames. Nach 15 Jahren bei den Blackhawks schloss sich Corey Crawford (35) den New Jersey Devils an (2 Jahre/7,8 Mio Dollar).
Der "Hexer" im Tor der Dallas Stars, Anton Khudobin (34), - ein Garant für den Einzug ins Stanley Cup Finale - setzte seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag mit den Stars - drei Jahre, 10 Mio Dollar. Damit wurde auch seine Leistung gewürdigt, nachdem er Ben Bishop (33), die etatmäßige Nr.1, ab May nach einer Knie-Operation ersetzt hatte.
Verteidiger Torey Krug (29), der sich 2011 den Boston Bruins angeschlossen hatte, streift sich künftig für sieben Jahre und 45,5 Mio Dollar das Trikot der St.Louis Blues über.
Zehn Jahre ein Canuck (547 Spiele), hat Defender Chris Tanev nun einen Vertrag über vier Jahre mit den Calgary Flames abgeschlossen. Kevin Shattenkirk, Stanley Cup Sieger mit Tampa, unterzeichnete einen Vertrag über drei Jahre mit den Ducks in Kalifornien.
|