Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 13.04.2009, 10:32

Play-Off-Paarungen der ersten Runde stehen

Stanley-Cup-Spiele starten am Mittwoch

Am kommenden Mittwoch beginnt auch in der National Hockey League (NHL) die entscheidende Saisonphase. Nachdem noch bis zuletzt um die Platzierungen gerungen wurde, steht nun fest, welche Teams in der ersten Runde aufeinandertreffen. Von den teilnehmenden deutschen NHL-Legionären wird es vor allem Dennis Seidenberg mit seinen Carolina Hurricanes schwer haben.

Der Schwenninger, der in der abgelaufenen Saison vom Ergänzungsspieler zum Leistungsträger in der Verteidigung avancierte, muss mit den Canes gegen die New Jersey Devils antreten. Die bisherigen Bilanzen des Vorrundensechsten im Osten gegen die Devils sehen allerdings gar nicht schlecht aus. Viel wird wohl auf die Form der Goalies - Martin Brodeut bei New Jersey und Cam Ward bei Carolina - ankommen.

Eine absolut lösbare Aufgabe sollten die Montreal Canadiens für den Eastern Conference Primus Boston darstellen. Zwei müssen die Bruins weiterhin auf ihren Langzeitverletzten Marco Sturm verzichten, doch hinderte das die Universitätsstädter nicht daran, zum Mitfavoriten um den Titel zu avancieren. Im Westen richtet sich das Hauptaugenmerk der deutschen NHL-Fans auf das Kalifornien-Derby San Jose gegen Anaheim. Vorrundenprimus und "Presidents Trophy" Gewinner San Jose trifft mit seinen beiden Deutschen Marcel Goc und Christian Ehrhoff auf den Achten der Western Conference. Vom Papier her sollte da also nichts schief gehen, auch wenn der frühere Disney-Club in der Saison immerhin 2 Siege gegen die Sharks geholt hat.

Ein ebenfalls ungleiches Duell sollte die Serie zwischen Columbus und Detroit werden. Während die Blue Jackets bereits mit dem Einzug in die Play-Offs den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte perfekt machten, zählt für die erfolgsverwöhnten Red Wings nur die Titelverteidigung. Ein Stolpern über Columbus würde in der Autostadt einer Blamage gleichkommen.

Interessanter dürfte es zum Beispiel in der Serie zwischen den St. Louis Blues und den Vancouver Canucks zugehen. Die Blues haben sich mit einem tollen Schlussspurt erst in die Play-Offs gerettet und Vancouver hat in der abgelaufenen Saison von Weltklasse bis Kreisklasse schon alle sportlichen Facetten gezeigt.

Das gilt auch für die Calgary Flames, die sich gegen Chicago um ein Weiterkommen bemühen und gegen die favorisierten Blackhawks vor allem Konstanz benötigen.

Das spannendste Duell im Osten dürfte die Paarung Philadelphia gegen Pittsburgh werden. Das Duell "Stars gegen Antistars" hat keinen Favoriten. Die Flyers werden vor allem bemüht sein, die Penguins-Topstürmer Sidney Crosby und Evgeni Malkin aus dem Spiel zunehmen und ihre Scharfschützen um Simon Gagne in Position zu bringen.

Für die Washington Capitals könnte es in dieser Saison endlich einmal wieder ganz weit nach vorn gehen. Der Vorrundenzweite im Osten trifft auf die gerade so qualifizierten New York Rangers, die trotzdem immer ein attraktiver und gefährlicher Gegner sind.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
22.01.2025 01:07 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



NHL 21.01.2025, 09:17

Toronto siegt im Topspiel gegen Tampa Bay

Pittsburgh dominiert in Los Angeles  

Sebastian Aho erzielte den Siegtreffer für Carolina in Chicago.
Sebastian Aho erzielte den Siegtreffer für Carolina in Chicago.
Foto: NHL Media.
Während die Boston Bruins mit einem furiosen Schlussdrittel gegen die San Jose Sharks triumphierten, sicherten sich die Toronto Maple Leafs einen wichtigen Sieg gegen die Tampa Bay Lightning.
NHL 20.01.2025, 07:37

New Jersey unterliegt Ottawa - Montreal schlägt New York

Dallas gewinnt gegen Detroit

Artyom Zub erzielte den Siegtreffer für Ottawa.
Artyom Zub erzielte den Siegtreffer für Ottawa.
Foto: NHL Media.
In einem packenden Duell setzte sich Montreal in der Verlängerung gegen die New York Rangers durch. Dallas zeigte sich gegen Detroit in Torlaune und sicherte sich einen klaren Heimsieg. New Jersey musste sich Ottawa mit 1:2 geschlagen geben.
NHL 19.01.2025, 11:50

Ottawa schlägt Boston - Toronto dreht Spiel in Montreal

Winnipeg unterliegt Calgary

Während die Tampa Bay Lightning ihre Heimstärke gegen die Detroit Red Wings eindrucksvoll unter Beweis stellten, gewann der Utah Hockey Club gegen die St. Louis Blues. Toronto drehte ein scheinbar verlorenes Spiel gegen Montreal, und Leon Draisaitl glänzte trotz einer Niederlage der Edmonton Oilers in Vancouver.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL2
39. Spieltag Konferenz (7)


CHL
Halbfinale (2)



Anzeige

Tippspiel 24.01.2025, 19.30

Krefeld
-:-
Ravensburg

Wer gewinnt?

 
 

 88 %
 
 
12 % 


 88 %
 
 
12 % 


Forum: Neueste Kommentare
Abgebrochenes Spie...
5:0 für den Tabellenführer der DEL - Geldstrafe für die Pinguins
Bremerhaven gegen ...
Reparaturarbeiten in der Eisarena am Willhelm-Kaisen-Platz dauern noch an
34. Spieltag: Tilb...
Scorpions gewinnen in Herne nach Verlängerung - Gaudet im Krankenhaus
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Nicolas Turnwald
Verteidiger verlässt Hannover
Christian Thomas
Stürmer wechselt von Bozen nach Iserlohn

Anzeige

TV-Tipp 22.01.2025, 01:00


New York
-:-
Ottawa


Geburtstage
Jakob Weber
Verteidiger
Markus Eisenschmid
Stürmer
Marco Müller
Verteidiger

Anzeige

Anzeige