Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 26.05.2012, 09:26

Adam Henrique entscheidet Conference-Finale

Devils nach 3:2-Sieg über Rangers im Stanley-Cup Finale

Die New Jersey Devils stehen zum vierten Mal in ihrer dreißigjährigen Geschichte im Finale um den Stanley-Cup. Vor 17.625 Zuschauern setzten sie sich gegen die New York Rangers nach Verlängerung mit 3:2-Toren durch und entschieden die Serie mit 4:2-Siegen für sich. Finalgegner der Devils sind die Los Angeles Kings, die sich bereits gegen die Phoenix Coyotes mit 4:1-Siegen für das Finale qualifizierten.

Ein Offensivspektakel boten beide Teams den Zuschauern im ersten Abschnitt. Martin Brodeur im Kasten der Devils und Henrik Lundquist im Tor der Rangers hatten reichlich Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Führung der Devils aus der elften Minute resultierte aus einem Zwei-auf-Eins-Konter. Zunächst scheiterte Stephen Gionta noch an Henrik Lundquist, Ryan Carter staubte zur Führung ab. Ein Überzahlspiel wie aus dem Lehrbuch sorgte knapp vier Minuten später bereits für das 2:0. Direkte Pässe über alle fünf Feldspieler brachten Ilya Kovalchuk vollkommen ungedeckt am langen Pfosten in Scheibenbesitz und der russische Ausnahmestürmer schob den Puck zum 2:0 in die Maschen (14.).

Der zweite Spielabschnitt ging klar an die Rangers, die hoch verdient in der 30. Minute zum Anschluss kamen. Nach Scheibenverlust der Devils im eigenen Verteidigungsdrittel setzte Ryan McDonagh einen Bauerntrick an, scheiterte aber an Martin Bordeur. Den Abstauber verwertete Ruslan Fedotenko zum 1:2-Anschlusstreffer (30.). Und wie schon die Devils im ersten Drittel, benötigten auch die Rangers nur knapp vier Minuten für den zweiten Treffer. Nach Bullygewinn im Angriffsdrittel zog Dan Girardi ab, Ryan Callahan hielt den Schläger rein und lenkte die Scheibe unhaltbar für Martin Brodeur zum Ausgleich ins Netz.

Im letzten Drittel stand für beide Teams zunächst die Sicherung des eigenen Tores oben an. Dementsprechend gab es nur wenige Torchancen auf beiden Seiten, die Beste hatte Andy Greene für die Devils, der aber nur den Pfosten traf. So ging es mit einem Spielstand von 2:2 in die Verlängerung, in der die Entscheidung zugunsten der Devils fiel.

Nach 1:03 Spielminuten in der Verlängerung behielt Adam Henrique die Partie zugunsten der Devils. In einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor von Henrik Lundquist behielt Adam Henrique den Überblick und schob die Scheibe im vierten Versuch zum 3:2-Endstand in den Kasten der Rangers.

Für den neuen Cheftrainer Peter De Boer, der die Devils im vergangenen Sommer übernahm, ist es der größte sportliche Erfolg. Nachdem der 43-Jährige mit den Florida Panthers dreimal die Playoffs verpasste, steht er nun mit den Devils gleich in der ersten Saison im Finale um den Stanley-Cup.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
22.11.2024 06:04 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



NHL 21.11.2024, 09:23

Buffalo gewinnt in Los Angeles - Toronto schlägt Las Vegas

Philadelphia unterliegt Carolina

Jason Zucker erzielte das einzige Tor im Spiel der Buffalo in Los Angeles.
Jason Zucker erzielte das einzige Tor im Spiel der Buffalo in Los Angeles.
Foto: NHL Media.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sicherten sich die Carolina Hurricanes einen 4:1-Sieg bei den Philadelphia Flyers. Die Toronto Maple Leafs setzten sich mit einem klaren 3:0 gegen die Vegas Golden Knights durch.
NHL 20.11.2024, 09:21

Edmonton siegt in Ottawa - Florida unterliegt Winnipeg

Tampa Bay setzt Siegesserie fort

Connor McDavid erzielte zwei Tore und gab eine Vorlage beim Sieg der Oilers in Ottawa.
Connor McDavid erzielte zwei Tore und gab eine Vorlage beim Sieg der Oilers in Ottawa.
Foto: NHL Media.
Die Winnipeg Jets festigten ihre Spitzenposition mit einem 6:3-Sieg gegen die Florida Panthers. Edmonton Oilers gewannen in Ottawa mit 5:2, während Tampa Bay Lightning ihre Siegesserie mit einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung gegen die Pittsburgh Penguins fortsetzten.
NHL 19.11.2024, 09:59

Montreal schlägt Edmonton - San Jose gewinnt Krimi gegen Detroit

Columbus triumphiert in Boston - Überraschungssieg der Anaheim Ducks

Cale Makar legte den Grundstein zum Sieg der Avalanche in Philadelphia.
Cale Makar legte den Grundstein zum Sieg der Avalanche in Philadelphia.
Foto: NHL Media.
In der Nacht von Montag auf Dienstag sorgten die Washington Capitals mit einem deutlichen 6:2-Sieg gegen den Utah Hockey Club für den Sprung auf den ersten Tabellenplatz der Metropolitan Division.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
18. Spieltag Konferenz (5)
19:30

DEL2
20. Spieltag Konferenz (7)
19:30

Oberliga
17. Spieltag Nord Konferenz (6)
19:30

Oberliga
20. Spieltag Süd Konferenz (6)
19:30


Anzeige

Tippspiel 22.11.2024, 20.00

Leipzig
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 11 %
 
 
89 % 


 11 %
 
 
89 % 


Forum: Neueste Kommentare
17. Spieltag: Ingo...
Wolfsburg beendet Niederlagenserie - Berlin und Bremerhaven festigen Spitzenplätze
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
3. Spieltag: Münch...
Adler verpassen Punkte nach Aufholjagd im Schlussdrittel
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Daniel Allavena
Torwart wechselt von München nach Nürnberg
Cole Fonstad
Stürmer verlässt Straubing
Jonas Müller
Verteidiger wechselt nach Ravensburg

Anzeige

TV-Tipp 22.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Pascal Zerressen
Verteidiger
Sebastian Streu
Stürmer

Anzeige

Anzeige