Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 12.06.2013, 22:37

Zweitligisten reagierten auf Absage

"Werden unsere Ansprüche gerichtlich prüfen lassen"

Die Zweitligisten haben wenige Stunden auf die Absage des Deutschen Eishockey Bundes (DEB) mit einer Pressemitteilung reagiert und die Prüfung der eigenen Ansprüche und die Klärung der eigenen Ansprüche durch ein Gericht angekündigt.

Kritisiert wird dass der DEB in seiner Erklärung keinerlei Angaben dazu machte, wie er einer zweiten Liga in der bestehenden Form oder dem neuen Modell DEL II gegenüber steht. Unterstützt sehen sich die Zweitligisten durch eine halbe Million Eishockey-Interessierte, die beim sozialen Netzwerk Facebook sich eindeutig für eine DEL II ausgesprochen haben.

Der DEB hattte die Zweitligisten mehrfach ultimativ aufgefordert, sich für die kommende Saison für den Spielbetrieb unter dem Dach des DEB zu bewerben, ansonsten werde man die Zweitligisten zur "wilden Liga" erklären.

In seiner aktuellen Stellungnahme machte der DEB keinerlei Angaben zu möglichen Lösungsansätzen in seiner Auseinandersetzung mit der zweiten Liga. Stellvertretend für die Zweitligisten nahm Wilhelm Graue (Rosenheim) Stellung: "Die DEB-Reaktion war zu erwarten und legt für alle Beobachter und Beteiligten einmal mehr ein beredtes Zeugnis dafür ab, dass der DEB weder Willens noch in der Lage ist, sich den aktuellen Themen des deutschen Eishockeys zu stellen, diese anzupacken und zu lösen."

Man erwarte nun umgehend eine klare Positionierung des DEB in der von den Zweitliga-Clubs gesetzten Frist bis zum Donnerstag und werde diese nötigenfalls gerichtlich einklagen. Graue: "Wir sind der Überzeugung, dass der Verband laut Satzung und Spielordnung einen Kooperationsvertrag mit der ESBG bzw. uns abschließen muss."

Dies bedeutet, dass die Zweitliga-Clubs bei einer weiteren Verweigerung des Verbandes von Gesprächen zur Lösung des Konflikts als letztes Mittel rechtliche Schritte einleiten werden, die, zusammen mit den daraus möglicherweise resultierenden Schadensersatzansprüchen der Clubs von der DEB-Seite nicht einfach mehr zur Seite geschoben werden können.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
26.03.2025 13:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (35)
20.06.2013, 01:33 Uhr
Ironie (Gast)
@einfach nur Fan: Schulden machen, Konkurs anmelden, neue Gesellschaft anmelden (notfalls mit Fanspenden) > das ist wirtschaftliches Handeln
Bewerten:4 

19.06.2013, 21:34 Uhr
altersack (Gast)
Bremerhaven !!!
Bewerten:0 

19.06.2013, 18:59 Uhr
einfach nur Fan (Gast)
So jetzt ist das Geschrei groß, vor allen von den Vereien die sich in der ".2 Bundesliga gerade immer noch über Wasser gehalten haben, oder immer kurz vor den Konkurs standen, gell Weißwasser, Dresden , Bad Nauheim ,Bremerhafen,Ihr arbeitet alle so gut das das kann ja jetzt nicht mehr passieren , od...
Weiterlesen Bewerten:5 

19.06.2013, 16:13 Uhr
Grizzly
@george: Klasse Vorschlag; bin dabei. Nur leider wird der DEL-Spielstättenanforderung einen strich durch die Rechnung machen. Aber dann müssen eben einige Vereine Aufrüsten oder freiwillig in DEL-2 spielen. Aber klasse Idee. Leider nur ein Traum; wäre eine ge..e Saison :-)
Bewerten:3 

19.06.2013, 14:14 Uhr
George
Mal abgesehen vom sportlichen, könnte man einfach alle 2.Liga Klubs rechtlich in die DEL (I) aufnehmen? Und dann nach der Mammutsaison 2013/14 die Liga in 1. und 2. aufteilen?
Bewerten:13 

Weitere 30 Kommentare anzeigen


DEL2 23.03.2025, 21:35

6. Viertelfinale: Ravensburg und Krefeld im Halbfinale

Landshut und Weiden ausgeschieden

Die Ravensburg Towerstars und die Krefeld Pinguine sicherten sich am Sonntag den Einzug ins Playoff-Halbfinale der DEL2. Die Towerstars feierten einen späten 4:2-Sieg in Landshut, die Krefeld Pinguine musste bei den Blue Devils Weiden in die Verlängerung und gewannen mit 5:4.
DEL2 23.03.2025, 19:35

7. Playdown: Crimmitschau sichert den Klassenerhalt

Regensburg trifft in der zweiten Runde auf Selb

Spielszene Crimmitschau gegen Regensburg.
Spielszene Crimmitschau gegen Regensburg. Foto: Andreas Nickl.
Die Eispiraten Crimmitschau haben sich durch einen 4:0-Sieg im siebten Spiel der ersten Playdown-Runde gegen die Eisbären Regensburg den Klassenerhalt gesichert. Für den Titelverteidiger geht es in der zweiten Runde gegen die Selber Wölfe um den Verbleib in der DEL2.
DEL2 23.03.2025, 12:30

Vorschau auf das 7. Spiel der Playdowns in der ersten Runde

Crimmitschau oder Regensburg - wer sichert am Sonntag die Klasse?

Wer kann heute den Klassenerhalt in Crimmitschau sichern?
Wer kann heute den Klassenerhalt in Crimmitschau sichern? Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Im Playdown-Duell zwischen den Eispiraten Crimmitschau und den Eisbären Regensburg steht es 3:3. Am Sonntag entscheidet sich im siebten und letzten Spiel der Playdown-Serie, wer die Klasse hält und wer gegen Selb in der zweiten Runde antreten muss.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
5. Viertelfinale Konferenz (2)
19:30


Anzeige

Tippspiel 30.03.2025, 00.00

Ingolstadt
-:-
Nürnberg

Wer gewinnt?

 
 

 75 %
 
 
25 % 


 75 %
 
 
25 % 


Forum: Neueste Kommentare
7. Playdown: Crimm...
Regensburg trifft in der zweiten Runde auf Selb
3. Viertelfinale: ...
Vier Matchpucks für Scorpions, Trappers und Falken
Erste Abgänge in H...
Sieben Spieler verlassen die Indians
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Peyton Jones
Torwart wechselt von Belfast nach Augsburg
Julian Napravnik
Stürmer wechselt von Frankfurt nach Iserlohn
David Miserotti-Böttcher
Torwart wechselt von Herne nach Hannover

Anzeige

TV-Tipp 26.03.2025, 19:30


Ingolstadt
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Lua Niehus
Verteidiger
Alexander Biberger
Verteidiger
Ryan Button
Verteidiger

Anzeige

Anzeige