Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fischtown Pinguins 17.06.2011, 17:39

Jan Kopecky komplettiert Fischtown-Kader

Außenstürmer aus Poprad stürmt für Pinguine

Die Fischtown Pinguins haben mit der Verpflichtung des 32-jährigen tschechischen Linksschützen Jan Kopecky die Kaderplanungen für die kommende Saison abgeschlossen. Kopecky gilt als sehr spielstarker Flügelstürmer, der mit Ausnahme einer Spielzeit bisher nur in der tschechischen und slowakischen Extraliga auf sich aufmerksam machen konnte.

In der Saison 2002/2003 spielte er zusammen mit dem in Bremerhaven bestens bekannten Dylan Gyori bei den Idaho Steelheads, wo er nach 54 Punkten in 67 Spielen auf Anhieb zum Topscorer des ECHL Ligisten avancierte. Nach seiner Rückkehr nach Europa spielte Kopecky danach ausschließlich in der slowakischen Extraliga, wo er in 395 Spielen  insgesamt 282 Punkten, 109 Tore – 173 Assists für sich verbuchen konnte. Der spielstarke und erfahrene Winger soll nach ersten Planungen von Trainer Gunnar Leidborg die fehlende Position in der ersten Sturmreihe mit Marian Dejdar und Chris Stanley ergänzen. Leidborg: „So sind zunächst meine Planungen. Nach der Vorbereitung werden wir dann weiter sehen. Jan ist ein sehr erfahrener Spieler, der uns mit Sicherheit weiterhelfen wird.“

Seine Profikarriere begann Kopecky bei Slavia Prag, wo er insgesamt drei Spielzeiten absolvierte. In seinem ersten Jahr in Prag war er auch Mitglied der tschechischen U20 Nationalmannschaft, mit der er die U20 WM in Winnipeg Kanada bestritt. Nach drei weiteren Spielzeiten in der tschechischen Extraliga bei Karlsbad und Havirov wagte Kopecky das Abenteuer Nordamerika, das er trotz der guten Saison in Idaho aber schnell ad acta legte. Seinen größten Erfolg feierte Kopecky in der slowakischen  „Hockeymetropole des Ostens“ beim HC Kosice, mit dem er 2008/2009 die  Meisterschaft feiern durfte. In Kosice nicht vergessen sein damaliger Auftritt in den Play Offs, wo er in 18 Spielen und dabei 14 erzielten Scorerpunkten neben Rudolf Huna, Stanislav Gron und Peter Bartos mit zu den Stützen der Mannschaft gehörte. Nach einem unbefriedigenden Saisonauftakt bei MsHK Zlinia, geprägt von finanziellen Schwierigkeiten, wechselte der am 21. März 1979 im tschechischen Kolin geborene Stürmer zusammen mit seinem Sturmkollegen Peter Klouda zum Traditionsklub Poprad, mit dem er in der abgelaufenen Saison erst im Finale der Play offs gegen Kosice unterlag und sich somit mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben musste.

Die Gründe des Stürmers für seinen Wechsel nach Bremerhaven liegen vor allen Dingen darin begründet, dass er nach sieben Spielzeiten in der slowakischen Extraliga noch einmal sein Glück im Ausland versuchen  möchte. Kopecky „Natürlich hatte ich auch andere Angebote aus Dänemark und Deutschland, aber letztendlich haben Bemühungen und Konzept der Pinguine den Ausschlag gegeben, mich für Bremerhaven zu entscheiden. Wichtig für mich waren dabei auch die positiven Auskünfte, die ich von vielen Spielern über den Klub in Erfahrung bringen konnte. Bremerhaven ist für mich eine neue Herausforderung, auf die ich mich freue.“

Die Fischtown Pinguins erwarten den Spieler Anfang August hier an der Unterweser. In der neuen Saison wird Kopecky mit der Rückennummer 28 für die Pinguine auf Torejagd gehen.   
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
25.11.2024 22:02 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
20.06.2011, 18:01 Uhr
Tiger 88 (Gast)
Nur man kann ja leider nicht aufsteigen außer es geht ein anderer verein insolvent etc.
Bewerten:0 

20.06.2011, 14:06 Uhr
Sir Toby (Gast)
Auf dem Papier wirkt dieses Team spektakulär, beinahe ein Über-Team. Mit dem neuen Stadion kann man sogar wirklich auch das Produkt DEL erfolgreich vermarkten. Stellt sich mir die Frage, wollen die Pinguins dieses Jahr tatsächlich einen DEL-Aufstieg forcieren? Zumindest mischt der Kader auf dem Papi...
Weiterlesen Bewerten:0 




Fischtown Pinguins 03.11.2024, 11:16

"Die Erfolgsgeschichte geht weiter!"

Interview mit Jan Urbas

Jan Urbas.
Jan Urbas.
Foto: CityPress.
Interview Jan Urbas wechselte 2017 zu den Fischtown Pinguins und sammelte in 355 Spielen 327 Punkte. Nach dem 3:1-Sieg in Düsseldorf - zu dem er eine Vorlage beisteuerte - sprach er mit Ivo Jaschick:
Fischtown Pinguins 02.10.2024, 16:10

"Aufgabe erfolgreich erledigen!"

Interview mit Bremerhavens Trainer Alexander Sulzer

Alexander Sulzer.
Alexander Sulzer.
Foto: CityPress.
Interview Alexander Sulzer hat seit dieser Saison die Trainerposition in Bremerhaven übernommen. Nach dem 3:1-Sieg in Düsseldorf sprach er mit Ivo Jaschick:
Fischtown Pinguins 30.09.2024, 21:24

Pinguins verstärken sich mit Joose Antonen

Ersatz für Colt Conrad

Transfer Die Fischtown Pinguins verpflichten Joose Antonen als Verstärkung für den Sturm. Die NorddeutschenBremerhaven reagieren auf den längerfristigen Ausfall von Colt Conrad und haben den finnischen Stürmer Joose Antonen unter Vertrag genommen.
Anzeige

Tippspiel 29.11.2024, 19.30

Selb
-:-
Bad Nauheim

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 


 65 %
 
 
35 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Philipp Grubauer
Torwart

Anzeige

Anzeige