Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fischtown Pinguins 03.11.2024, 11:16

"Die Erfolgsgeschichte geht weiter!"

Interview mit Jan Urbas

Jan Urbas.
Jan Urbas.
Foto: CityPress.
Interview Jan Urbas wechselte 2017 zu den Fischtown Pinguins und sammelte in 355 Spielen 327 Punkte. Nach dem 3:1-Sieg in Düsseldorf - zu dem er eine Vorlage beisteuerte - sprach er mit Ivo Jaschick:

Herzlichen Glückwunsch zum letztendlich doch verdienten 3:1 Sieg! Was können Sie zum Spiel sagen?

Es war das erwartet schwere Spiel - in Düsseldorf ist es nie einfach! Wir kamen eigentlich ganz gut aus den Startlöchern, haben den Gegner dominiert. Das 1:0 war die logische Folge! Dann erzielten die Düsseldorfer den Ausgleich und wir ließen ein wenig nach. Ab dem zweiten Drittel kamen wir wieder besser ins Spiel, vor allem die "Special Teams" konnten überzeugen und vor allem "KG" (Kristers Gudlevskis - Torhüter) hielt uns mit seinen Reflexen im Spiel! Im letzten Abschnitt konnten wir ein Powerplay zum endscheidenden dritten Treffer nutzen und hinten ließen wir nichts mehr anbrennen. Ich glaube, ich kann sagen, dass heute die "Special Teams" den Unterschied gemacht haben. Wir haben aber auch sehr solide gespielt und standen hinten sicher! Wir sind dann auch sehr froh, dass wir die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten können! 

Was können Sie über den bisherigen Saisonverlauf sagen?

Wir können und sind bisher eigentlich sehr zufrieden! Klar hätten wir aus einigen Partien gerne ein paar Punkte mehr mitgenommen - aber im Großen und Ganzen ist alles bisher gut gelaufen! Die meiste Zeit haben wir so gespielt, wie wir wollten! Klar, im Laufe einer Saison gibt es mal ein Auf und Ab - aber bisher lief es eigentlich ganz gut und natürlich hoffen wir, dass es so weitergeht!

Wie sieht es mit der Champions-League aus?

Es ist für uns natürlich eine tolle Erfahrung, dass wir jetzt die Gruppenphase überstanden haben und jetzt in den Playoffs sind! Es sind aber auch einige Spiele mehr, die wir absolvieren müssen! Hinzu kommen noch die Reisen - ich hoffe nur, dass wir alle diese Spiele heil überstehen! Aber auf der anderen Seite ist es selbstverständlich eine große Ehre und Herausforderung - wir werden alles geben, um das bestmögliche Resultat zu erzielen!

Kommen wir zu Ihnen - seit einem gefühlten halben Jahrhundert sind Sie ein Pinguin und spielen für Bremerhaven. Es kommt nicht allzu oft vor, dass jemand, mit Ihren Qualitäten, so lange für einen ehemals "kleinen Verein" spielt!

Sicher hatte ich viele Angebote von anderen, sogenannten "größeren" Klubs auf dem Tisch liegen - aber meiner Familie und mir gefällt es an der Nordsee sehr gut, wir fühlen uns dort wie zuhause! Ich mag auch das ganze Umfeld, die Art und Weise wie der Verein geführt wird, was wir alles erreicht haben. Ich finde es auch super, wie wir uns Schritt für Schritt immer weiter verbessern! Und ich bin stolz darauf ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein! Wir haben eine tolle Mannschaft, super Trainer, die ganze Organisation ist fantastisch, meine Familie fühlt sich wohl - warum sollte ich da irgendetwas ändern wollen? Es ist schon sehr schön, so einen nahezu perfekten "Arbeitsplatz" zu haben! Bremerhaven und die Pinguine sind für mich, für meine Familie der perfekte Ort!

Die Ära "Alfred Prey und Thomas Popiesch" ist seit dem Ende der letzten Saison Vergangenheit, das neue Duo heißt Sebastian Furchner und Alex(ander) Sulzer!

Ich weiß, was Alfred (Prey, GM) alles für seine "Pinguine" getan hat! Nein, ich denke keiner kann sich auch nur halbwegs vorstellen, was er alles gemacht hat. Seine Pinguine hatten immer Vorgang! Er ist ja nicht ganz weg - er ist immer noch für den Verein da! Alfred hat eine neue Rolle übernommen. Er ist nur ein wenig in die zweite Reihe gerückt! Er steht noch mit Rat und Tat zur Seite. Alex (Sulzer) war auch einige Zeit Co-Trainer bei Thomas (Popiesch) und deswegen hat sich auch da am Erfolgsrezept wenig geändert! Besonders im Sport kommen Zeiten, in denen sich sehr viel ändert - aber mit Furchner & Sulzer kamen zwei Experten, die einen ausgesprochen guten Job machen! Die Erfolgsgeschichte der Pinguine wird weitergeschrieben!

Vielen Dank und gute Heimfahrt!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
13.04.2025 20:27 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Fischtown Pinguins 07.04.2025, 10:11

Krämmer wird ein Pinguin

Neuzugang in Bremerhaven

Nicolas Krämmer.
Nicolas Krämmer.
Foto: City-Press.
Transfer Nicolas Krämmer wechselt vom EHC Red Bull München zu den Fischtown Pinguins nach Bremerhaven.
Fischtown Pinguins 08.03.2025, 10:28

"Der Ausgang des Spiels ist überhaupt nicht relevant!"

Interview mit Alexander Sulzer

Alexander Sulzer.
Alexander Sulzer.
Foto: City-Press.
Interview Alexander Sulzer trifft mit Bremerhaven in der ersten Playoff-Runde auf die Kölner Haie. Das letzte Spiel vor den Playoffs fand ausgerechnet in Köln statt. Nach diesem sprach er mit Ivo Jaschick.
Fischtown Pinguins 15.02.2025, 20:43

Pinguins verpflichten Marly Quince

Reaktion auf Ausfall von Alex Friesen

Transfer Marly Quince aus der slowakischen Liga von HK 32 Liptovsky Mikulas soll den längeren Ausfall von Alex Friesen bei den Fischtown Pinguins kompensieren.
Anzeige

Tippspiel 25.04.2025, 20.00

Ravensburg
-:-
Dresden

Wer gewinnt?

 
 

 80 %
 
 
20 % 


 80 %
 
 
20 % 


Forum: Neueste Kommentare
Andree Hult wechse...
Schwede unterschreibt für zwei Jahre bei den Löwen
Moskitos fehlen ru...
Ursprung in den Jahren 2015 bis 2020
Wölfe trennen sich...
Neustart in der Oberliga
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Timo Bakos
Stürmer wechselt von Rosenheim nach Nürnberg
Pascal Steck
Stürmer wechselt von Bad Nauheim nach Landshut
Egils Kalns
Stürmer verlässt Bad Tölz

Anzeige

TV-Tipp 14.04.2025, 18:30


Köln
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Daniel Wirt
Verteidiger
Roberto Geiseler
Verteidiger
Pierre Preto
Stürmer

Anzeige

Anzeige