Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Freiburg 17.03.2005, 09:57

Interview mit Freiburgs Geschäftsführer Danner

Frust über verpasste Playoffs - Abstieg ist kein Thema

Die Freiburger Wölfe sind mit der Zielvorgabe Playoff Teilnahme und eventuelle Rückehr in die DEL in die Saison 2004/05 gestartet. Nach gutem Beginn der Wölfe in die Saison und zwei Niederlagenserien, wurde die Playoffteilnahme am Ende verpasst. Die Wölfe müssen nun ab kommenden Freitag um den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga bangen. Eishockey Info Redakteur Johannes Moskopf unterhielt sich mit Ronald Danner, Geschäftsführer der Wölfe GmbH über die Ursachen.

Eishockey Info: Die Zielvorgabe Playoff Teilnahme und eine eventuelle Rückkehr in die DEL wurde nicht erreicht. Wie groß ist die Enttäuschung im Verein?

Danner: Die Enttäuschung im Verein, da muss man nicht viel dazu sagen. Ich glaube wir vom Verein und vor allem die Zuschauer sind nicht enttäuscht, sondern frustiert. Es ist einfach unglaublich, dass die Playoffs nicht erreicht worden sind.

Eishockey Info: Was waren die Ursachen, dass es zu den Playoffs nicht gereicht hat?

Danner: Wir sind immer noch am Rätseln, woran es gelegen hat. Ich denke, man muss jetzt doch der Mannschaft den Vorwurf machen, dass sie gegen den Trainer gespielt haben. Obwohl sie es bis zum letzten Tag behaupten, es wäre nicht so gewesen. Aber ich glaube, da kommt man nicht darum, dass sie gegen Pavel Gross gespielt haben. Seine Großzügigkeit haben sie ausgenutzt und nicht umgesetzt.

Eishockey Info: Hätte man sich nicht schon nach der ersten Niederlagenserie im Dezember von Pavel Gross trennen sollen?

Danner: Ja gut, jetzt muss man sagen ja. Aber nach der Krise haben wir im drei Spieltage Zeit gegeben. Er hat die Punkte geholt, die wir wollten. Hatte dann einen guten Lauf gehabt und fünf Spiele hintereinander gewonnen. Und dann hast du keinen Grund mehr in weg zu schicken. Und dann kam die zweite Krise. Da rechnet du mit zwei, drei Spielen. Gut, dann waren es zwei Wochenenden. Und dann ist dann das Kind in den Brunnen gefallen und dann war es vielleicht zu spät.

Eishockey Info: Mit Steve Palmer wurde ein Spieler wieder zurückgeholt, der als Führunsspieler dienen sollte, die er auch im Aufstiegsjahr inne hatte. Diese hat er in dieser Saison absolut nicht erfüllt.

Danner: Na gut, ganz klar. Palmer ist als Kopf der Mannschaft geholt worden. Er ist dieser Aufgabe nicht gerecht worden. Und hat in keinster Weise, das was wir von ihm erwartet haben erfüllt.

Eishockey Info: Viele Zuschauer sind sauer, befürchtet man in Zukunft im Hinblick auf die kommende Saison einen Zuschauerrückgang?

Danner: Ja, mit dem muss man rechnen. Das ist ganz klar. Die Zuschauer werden vorsichtiger sein. Wir können jetzt nur noch Schadensbegrenzung machen. Die Mannschaft ist informiert, wir haben vereinzelt Gespräche gehabt mit Spielern. Und die Mannschaft will auch vor allem für die Fans und für den Verein was tun, um aus dem Dilemma wo wir jetzt sind raus zukommen. Und auch irgerndwo ein Hoffnungsschimmer sehen und eine gute Abstiegsrunde spielen. Und das was passiert ist vergessen zu machen.

Eishockey Info: Sollte der Abstieg aus der 2.Bundesliga wider erwarten eintreten, wie würde dann die Zukunft des Vereins aussehen?

Danner: Über Abstieg machen wir uns keine Gedanken.

Eishockey Info: Verträge mit Nikolai Goc und Simon Danner wurden bereits verlängert. Wie sieht es aus im Falle des Abstiegs und wurden auch schon Gespräche mit anderen vor allem mit den Kontigentspielern geführt ?

Danner: Wie schon gesagt über Abstieg reden wir nicht. Gespräche werden geführt. Viele Spieler und das überrascht mich, auch diese Woche haben mich drei Spieler angesprochen auch Kontigentspieler, die würden sofort einen Vertrag für die nächste Saison unterschreiben. Die wollen in Freiburg bleiben. Wir aber werden, bevor die Runde zu Ende gespielt haben keine weiteren Gespräche führen. Bis auf Spieler, mit denen wir schon Gespräche hatten. Die werden wir eventuell die nächste Woche zum Abschluss bringen. Das sind Spieler die wir im vorne herein schon im Blickfeld hatten. Das wir egal wo wir spielen, gerne weiter verpflichteten würden.

Eishockey Info: Werden die Förderlizenspieler in der Abstiegsrunde für die Wölfe aufs Eis gehen.

Danner: Gerbig aus Iserlohn wird nicht kommen, er will keine Abstiegsrunde spielen. Janka kann kommen, wird kommen wenn wir ihn benötigen. Martin Walter aus Hamburg und mein Sohn David aus Augsburg werden kommen, wenn sie mit ihren Vereinen aus den Playoffs ausscheiden, wenn wir sie benötigen. David wird mit Sicherheit nach Freiburg zurück kommen, wenn Augsburg aus den Playoffs ausscheidet. Ich hoffe für David und Martin Walter das sie lange in den Playoffs mit mischen werden. Aber uns fehlen halt die Spieler halt.

Eishockey Info: Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche den Wölfen für die am Freitag beginnde Abstiegsrunde viel Erfolg und das alles zum Positiven ausgeht.

Danner: Bedanke mich auch und wünsche mir das auch.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
30.11.2024 04:02 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



EHC Freiburg 21.10.2024, 11:17

Mikhail Nemirovsky wird Trainer in Freiburg

Deutschkanadier kommt aus Höchstadt

Mikhail Nemirovsky.
Mikhail Nemirovsky.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mikhail Nemirovsky verlässt die Höchstadt Alligators und wird neuer Trainer beim EHC Freiburg.
EHC Freiburg 13.10.2024, 12:24

Wölfe trennen sich vom Trainerduo

Timo Saarikoski und Sami Lehtinen verlassen Freiburg

Die Verantwortlichen des EHC Freiburg haben sich dazu entschieden, das Trainerduo Timo Saarikoski und Sami Lehtinen mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben zu entbinden.
EHC Freiburg 02.10.2024, 16:11

Dennis Miller überzeugt in Freiburg

Vertrag bis zum Saisonende

Dennis Miller.
Dennis Miller.
Foto: Krefeld Pinguine.
Transfer Dennis Miller erhält nach seinem Try-Out bei den Wölfen einen Vertrag bis zum Saisonende. bIn den letzten vier Pflichtspielen konnte der 25-Jährige vollends überzeugen.
Anzeige

Tippspiel 05.12.2024, 19.30

Schwenningen
-:-
Ingolstadt

Wer gewinnt?

 
 

 40 %
 
 
60 % 


 40 %
 
 
60 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Daniel Weiß
Stürmer wechselt von Kassel nach Essen
Simon Stowasser
Verteidiger wechselt von Freiburg nach Selb
Lennart Otten
Stürmer wechselt von Freiburg nach Essen

Anzeige

TV-Tipp 30.11.2024, 03:00


Utah
-:-
Edmonton


Geburtstage
Manuel Malzer
Verteidiger

Anzeige

Anzeige