Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Freiburg 16.04.2017, 09:58

Gabriel Federolf wechselt nach Freiburg

Marc Wittfoth verlängert

Gabriel Federolf.
Gabriel Federolf.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Der EHC Freiburg hat Gabriel Federolf vom MEC Halle 04 aus der Oberliga Nord verpflichtet. Der 21-Jährige hat in Freiburg bereits vorgespielt und soll die physische Präsenz auf dem Eis erhöhen. Marc Wittfoth hat seinen Vertrag bei den Breisgauern verlängert.

Für Gabriel Federolf, einen gebürtigen Villinger, ist der Wechsel eine Rückkehr in den Südwesten der Republik: Der Verteidiger hat den Eishockeysport im Nachwuchs der Schwenninger Wild Wings erlernt, zog allerdings schon als 16-Jähriger nach Berlin und schloss sich den Eisbären Juniors an. In der Berliner Talentschmiede war er drei Spielzeiten lang in der höchsten deutschen Nachwuchsliga DNL aktiv, zudem bestritt er einige Partien für die U18 der Berliner Preußen und den Oberligisten FASS Berlin. Im Sommer 2015 wurde er von den Saale Bulls Halle verpflichtet. In seiner ersten Station im Seniorenbereich bestritt der Schwarzwälder, dessen Mutter aus Kroatien stammt, in zwei Saisons 96 Partien. Hierbei erzielte er 2 Tore, bereitete 23 Treffer vor und kassierte 129 Strafminuten.

Im März dieses Jahres zählte Gabriel Federolf zu jenen jungen Spielern, die von EHC-Trainer und -Sportdirektor Leos Sulak zu einem Probetraining nach Freiburg eingeladen wurden. Dies war ein ungewöhnlicher, aber kreativer Schritt: Sulak bat seine Mannschaft in der Woche nach dem Viertelfinal-Aus gegen Frankfurt noch einmal aufs Eis, um auswärtige Akteure mittrainieren zu lassen und so einen persönlichen Eindruck von potenziellen Neuzugängen bekommen zu können.

Gabriel Federolf ist ein gut ausgebildeter, aufstrebender Youngster, der im Breisgau den nächsten Schritt in seiner Karriere machen soll. "Wir versprechen uns von ihm eine starke physische Präsenz", sagt Sulak, der ganz bewusst auf eine körperbetonte Spielweise des 1,80 Meter großen Abwehrmannes setzt.

Der gebürtige Kölner, der in dieser Woche seinen 28. Geburtstag gefeiert hat, ist ein eminent wichtiger Faktor im DEL2-Team der Wölfe. Denn Marc Wittfoth vereint zwei Tugenden. Zum einen ist er ein absoluter Leistungsträger im EHC-Angriff, der sein Offensivspiel mit Köpfchen betreibt und ungemein produktiv ist: 37 Scorerpunkte in 58 Partien konnte er in der vergangenen  Saison verbuchen, davor 3 Tore in den Playoffs; in der Spielzeit 2015/17 hatte er zwischenzeitlich den Goldenen Helm des besten Punktesammlers getragen. Zum anderen ist Marc Wittfoth eine Kämpfernatur, die keinem Zweikampf aus dem Weg geht und in jeder Schicht jene Energie aufs Spielfeld bringt, die Eishockeyfans an diesem Sport lieben. Wittfoth ist Aktivposten, mannschaftsdienlicher Unruhestifter auf dem Eis, Integrationsfigur neben dem Eis und taktisch wertvoller Powerstürmer.

Kein Wunder also, dass der Mann mit der Nummer 43 im Breisgau zu den Favoriten des Sportpublikums im Breisgau zählt. Ins Herz geschlossen haben die Südbadener den Rheinländer ohnehin schon lange: Marc Wittfoth hatte schon als Teenager das EHC-Jersey getragen, Freiburg war zwischen 2007 und 2009 seine erste Station im Seniorenbereich. Im Sommer 2014 kehrte er dann als gestandener Profi zurück, so dass er nun schon seine vierte Saison in Folge – und seine sechste insgesamt – in Freiburg angeht.

"Ich freue mich sehr darüber, weiterhin für den EHC Freiburg zu spielen. Wir haben hier in den letzten Jahren vieles gemeinsam aufgebaut und unser großes Ziel ist, diesen erfolgreich weiterzugehen", sagt Marc Wittfoth zu seiner Vertragsverlängerung.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
16.02.2025 16:00 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



EHC Freiburg 13.02.2025, 14:43

Martin Stloukal wird neuer Trainer in Freiburg

Vertrag bis Saisonende

Mit dem 53-jährigen Martin Stloukal hat der EHC Freiburg einen neuen Trainer verpflichtet.
EHC Freiburg 30.01.2025, 18:35

Freiburg verpflichtet Fabian Ilestedt

Weiterer Importspieler aus Schweden

Transfer Der EHC Freiburg kann mit dem 29-jährigen Fabian Ilestedt einen neuen Importstürmer im Breisgau vorstellen. Zuletzt war der großgewachsene Angreifer drei Jahre bei Mora IK in der zweithöchsten schwedischen Liga aktiv.
EHC Freiburg 23.01.2025, 17:56

Mikhail Nemirovsky verlässt Freiburg

Wölfe reagieren auf sportliche Entwicklung

Mikhail Nemirovsky.
Mikhail Nemirovsky.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Der EHC Freiburg trennt sich von Mikhail Nemirovsky. DIe Breisgauer haben sieben der letzten neun Spiele verloren und sehen sich gezwungen Maßnahmen zu ergreifen.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
45. Spieltag Konferenz (7)
LIVE

DEL2
48. Spieltag Konferenz (7)
16:00

Oberliga
43. Spieltag Nord Konferenz (6)
16:00

Oberliga
51. Spieltag Süd Konferenz (6)
17:00


Anzeige

Tippspiel 16.02.2025, 16.30

Köln
-:-
Düsseldorf

Wer gewinnt?

 
 

 86 %
 
 
14 % 


 86 %
 
 
14 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Matthew Sredl
Verteidiger wechselt von Ostrava nach Weiden
Evan Fitzpatrick
Torwart wechselt von St. Louis nach München

Anzeige

TV-Tipp 16.02.2025, 14:00


Berlin
-:-
Straubing


Geburtstage
Leonhard Korus
Verteidiger
Roman Kechter
Stürmer
Jannis Hüserich
Verteidiger

Anzeige

Anzeige