Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Grizzlys Wolfsburg 09.09.2014, 20:33

Vorn dabei, aber nie ganz oben?

Saisonvorschau Grizzly Adams Wolfsburg

Vorschau Es ist schon merkwürdig mit dieser Stadt. Viele Deutsche rümpfen die Nase, wenn Sie das Wort "Wolfsburg" hören, gäbe es dort nicht eine Autofirma mit einem Werk und einer Mischung aus Vergnügungspark und Autohaus, würden viele die Stadt wohl gar nicht kennen. Selbst mindestens ein ICE-Fahrer ist an Wolfsburg schon einmal versehentlich vorbeigerast. Dabei wird in der Stadt exzellenter Sport geboten, zum Beispiel von den Grizzly Adams Wolfsburg. In den Playoffs haben die Niedersachsen zuletzt immer kräftig mitgemischt. Doch es fehlt dem Club noch ein gewisses Etwas - der Titel.

Im Frühjahr 2011 war man schon einmal ganz dicht dran, als die auch damals schon von Chefcoach Pavel Gross gecoachte Truppe im Finale gegen Meister Berlin ausschied. Doch auch in den letzten beiden Spielzeiten schnitt man mit dem Erreichen des Halbfinals immer gut ab und hat damit Kontinuität bewiesen. Aber was fehlt den Wolfsburgern eigentlich zum Titel? Müsste man nicht annehmen, dass das, was Ingolstadt kann, auch Wolfsburg schaffen sollte? So einfach geht das leider nicht. Denn in Wolfsburg gab und gibt es zwar immer ein gutes Team mit durchaus herausragenden Einzelakteuren, wie einem Norm Milley oder einem Matt "Diesel" Dzieduszycki, der in der kommenden Saison wieder richtig angreifen will. Allerdings fehlten den Niedersachsen immer die Siegertypen, die man für den Titelgewinn braucht. Die großen Charaktere, die McLlwains, die Bullards, die Felskis - sie haben nie in Wolfsburg gespielt. Mit Pavel Gross haben die Grizzlys zwar so einen Mann hinter der Bande, aber nach wie vor nicht auf dem Eis.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht schlimm. Wolfsburg kann als einziges Team der Liga neben den Eisbären von sich behaupten, in den letzten Jahren ein hohes Maß an Stabilität und Kontinuität abgeliefert zu haben. Wer in der Autostadt eine Dauerkarte erwirbt, kann eigentlich immer sicher sein, dass er eine lange Saison mit guten Eishockey-Spielen geboten bekommt. Das wird auch in der kommenden Spielzeit wieder so sein, wenngleich der große Wurf wohl erneut ausbleiben wird. Denn gerade in der Defensive hat man mit Aaron Brocklehurst und Benedikt Kohl zwei ganz wichtige Spieler nach Ingolstadt verloren. Das wird der im Gegenzug aus eben jener Stadt, in der Gerüchten zufolge ebenfalls Autos gebaut werden, gekommene Tim Hambly nicht ausgleichen können und auch die anderen beiden neuen Verteidiger Peter Lindlbauer und Nicholas Schaus nicht. Im Sturm gibt es abgesehen vom abgewanderten Greg Moore, der allerdings zuletzt an einer schweren Verletzung laborierte, kaum nennenswerte Abgänge. Der pfeilschnelle Patrick Pohl (nach Hamburg) hat in Tyson Mulock einen adäquaten Erben erhalten. Auch Mark Voakes aus Krefeld ist sicher eine gute Verpflichtung. Im Tor gibt es gleich zwei Neuverpflichtungen, wobei natürlich Felix Brückmann aus Mannheim der Dreh- und Angelpunkt in den kommenden Jahren werden soll. Zusammen mit Sebastian Vogl dürfte er ein sehr gutes Gespann bilden.

Unter dem Strich dürfte Wolfsburg in der kommenden Saison weder ein Abbruch seiner Erfolgsgeschichte noch eine besondere Krönung bevorstehen. Das Viertelfinale ist Pflicht, das Halbfinale denkbar, das Finale wäre dagegen eine Überraschung und die Meisterschaft sowieso.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
25.11.2024 14:55 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Grizzlys Wolfsburg 21.11.2024, 22:33

Luis Schinko verlässt Wolsburg

Wechsel nach vier Jahren

Luis Schinko.
Luis Schinko.
Foto: City-Press.
Luis Schinko wird die Grizzlys Wolfsburg zum Saisonende und nach insgesamt vier Spielzeiten verlassen. Schinko, der 2021 vom damaligen Zweitligisten Löwen Frankfurt nach Wolfsburg gewechselt ist, möchte sich einer neuen sportlichen Herausforderung widmen.
Grizzlys Wolfsburg 12.09.2024, 10:30

Weitzmann bleibt ein Grizzly

Weitere zwei Jahre in Wolfsburg

Hannibal Weitzmann.
Hannibal Weitzmann.
Foto: City-Press.
Hannibal Weitzmann, dessen Vertrag im kommenden Frühjahr ausgelaufen wäre, hat nun ein neues Arbeitspapier bis 2027 unterzeichnet.
Grizzlys Wolfsburg 26.07.2024, 11:25

Nick Caamano wird ein Grizzly

Außenstürmer besetzt letzte Ausländerposition

Nicholas Caamano.
Nicholas Caamano.
Foto: NHL Media
Transfer Nick Caamano wechselt zu den Grizzlys Wolfsburg und besetzt die letzte Ausländerposition bei den Niedersachsen.
Anzeige

Tippspiel 27.11.2024, 19.30

Mannheim
-:-
Iserlohn

Wer gewinnt?

 
 

 87 %
 
 
13 % 


 87 %
 
 
13 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Philipp Grubauer
Torwart

Anzeige

Anzeige