Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 02.10.2002, 00:46

Panther Tabellenführung als Geburtstagsgeschenk

Verdienter 5:2 Sieg von Augsburg gegen Nürnberg

Ein besseres Geburtstagsgeschenk konnten die Augsburger Panther ihrem Geschäftsführer Karl-Heinz-Fliegauf nicht machen. Mit einem deutlichen 5:2 (2:0 1:1 2:1) Heimsieg im vorgezogenen Spiel des 9. Spieltags klettern die Schwaben zumindest für einen Tag an die Tabellenspitze der DEL und betrieben dabei beste Eigenwerbung durch die Übertragung des Spiels im frei empfangbaren DSF. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend die Verletzung von Goalie Magnus Eriksson , der rund sechs Minuten vor Schluss mit einer Leistenverletzung das Eis verlassen musste und vermutlich einige Spiele ausfallen wird.

Gleich in den ersten Minuten bekamen die Gastgeber durch eine frühe Strafzeit der Franken die Gelegenheit, mächtig Druck auf Gästetorwart Seliger auszuüben. Nürnberg überstand diese Drangphase jedoch und konnte das Spiel mit zwei guten Chancen nun in die Hand nehmen. Genau in dieser Phase bissen die Panther erstmals zu. Greg Leeb konnte in der 10. Minute etwas überraschend den Puck im Nürnberger Gehäuse unterbringen und so sein Team wieder erwecken. Nürnberger Strafzeiten taten in der Folgezeit ihr übrigens, dass die Gastgeber nun wieder dominierten. Eine Sekunde vor Ablauf einer solchen Überzahlsituation bekam Frederic Brouchard den Puck von hinter dem Nürnberger Tor genau in den Lauf gespielt. Sein Schuss traf hoch ins kurze Eck an Seliger vorbei, dem offensichtlich die Sicht auf den Schützen versperrt war.


Nach Bartas Vorarbeit kann Straube mit dem Puck alleine Richtung Nörnberger Tor und zum 5:2 davonziehen (Foto: Eishockey Info)

Erneut eine Unterzahl leitete das dritte Tor der Gastgeber im zweiten Drittel ein. Zwar war Nürnbergs Sünder Yake bereits wieder eine halbe Minute von der Strafbank zurück, Nürnberg konnte sich aber auch mit 5 Spielern nicht aus der Powerplaysituation befreien. Galanov auf Seiten der Gastgeber wurde in Höhe des linken Bullykreises freigespielt und von seinen Direktschuss war Seliger zum dritten Mal geschlagen.

Gerade als die Gastgeber eine 3 gegen 4 bzw folgend 4 gegen 5 Unterzahlsituation schadlos überstanden hatten und dafür von den knapp 2800 Fans zurück ins Spiel getrieben wurden, keimte bei den mitgereisten Fans der Ice Tigers Hoffnung auf. Aus einem Bully vor dem Augsburger Tor kam der Puck auf das Tor der Augsburger, den Eriksson zwar mit dem Schoner noch abwehren konnte, den Nachschuss von Schinko jedoch musste er passieren lassen (34. Minute).

Und wieder schwächte sich Nürnberg selbst. Nur Sekunden nach dem Shawn Anderson auf der Strafbank Platz genommen hatte, stellte Neuzugang Arendt in der 47. Minute nicht nur den alten drei Tore Abstand wieder her, sondern sorgte auch gleichzeitig für die Vorentscheidung. Zwar kamen die Ice Tigers durch eine Einzelleistung von Yake, der den zu diesem Zeitpunkt bereits angeschlagenen Eriksson klassisch mit einem Bauerntrick bezwang, nochmals zu einer Resultatsverkürzung. Statt jedoch den 6 Minuten vor Ende der Partie sicherlich schon wieder erkalteten Patrick Koslow, der nach dem 4:2 für Eriksson ins Panther Tor wechselte, noch in ernsthafte Bedrängnis bringen zu können, mussten die Franken einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Der mitgelaufene Straube profitiert vom Durchsetzungsvermögen seines Mannschaftskameraden Barta gegen Luongo an der blauen Linie des Nürnberger Drittels, zieht alleine auf das Gästetor und lässt Gästekeeper Seliger keine Chance (56. Minute).

Der Rest des Spiels war Schaulaufen vor den ob der Tabellenführung verzückten Pantherfans. Zumindest für einen Abend genossen sie das Gefühl, den hochdotierten Teams wie Mannheim, Köln und Berlin auf dem Kopf zu tanzen.
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
14.10.2024 19:21 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 13.10.2024, 21:45

9. Spieltag: Berlin und Ingolstadt behaupten Spitzenplätze

Derbysiege für Iserlohn und Straubing - München siegt in Bremerhaven

Spielszene Düsseldorf gegen Iserlohn.
Spielszene Düsseldorf gegen Iserlohn. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 9. Spieltag der DEL konnten die Eisbären Berlin und der ERC Ingolstadt ihre Spitzenpositionen behaupten. Berlin setzte sich souverän mit 5:2 bei den Löwen Frankfurt durch, während Ingolstadt in einem spannenden Duell die Kölner Haie mit 3:2 nach Penaltyschießen bezwang.
DEL 13.10.2024, 12:33

Vorschau auf den 9. Spieltag

Derby und Kellerduell in Düsseldorf und Spitzenspiel in Frankfurt

Düsseldorf erwartet Iserlohn zum Derby und Kellerduell.
Düsseldorf erwartet Iserlohn zum Derby und Kellerduell. Foto: CityPress.
Vorschau Der 9. Spieltag der DEL verspricht packende Begegnungen und brisante Duelle. Besonders im Fokus steht das Derby zwischen der Düsseldorfer EG und den Iserlohn Roosters im PSD Bank Dome. Beide Teams befinden sich am Tabellenende und hoffen auf wichtige Punkte.
DEL 11.10.2024, 22:09

8. Spieltag: Ingolstadt verteidigt Tabellenführung - Überraschungssieg für Düsseldorf

Berlin bezwingt Bremerhaven - Mannheim triumphiert in Straubing

Frederik Tiffels von den Eisbären Berlin und Ziga Jeglic von den Pinguins Bremerhaven.
Frederik Tiffels von den Eisbären Berlin und Ziga Jeglic von den Pinguins Bremerhaven. Foto: CityPress.
Am 8. Spieltag der DEL konnte der ERC Ingolstadt seine Spitzenposition mit einem torreichen 7:5-Sieg gegen die Grizzlys Wolfsburg behaupten. Die Eisbären Berlin setzten sich in einem spannenden Duell mit 4:3 gegen die Fischtown Pinguins durch.
Anzeige

Tippspiel 18.10.2024, 20.00

Regensburg
-:-
Kassel

Wer gewinnt?

 
 

 56 %
 
 
44 % 


 56 %
 
 
44 % 


Forum: Neueste Kommentare
11. Spieltag: Land...
Krefeld dreht Spiel in Weiden
Wölfe trennen sich...
Timo Saarikoski und Sami Lehtinen verlassen Freiburg
7. Spieltag: Scorp...
Essen triumphiert über Tilburg - Herford gewinnt in Halle
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Niklas Heyer
Verteidiger wechselt von Bayreuth nach Herne
Ondrej Nedved
Verteidiger wechselt von Herne nach Bayreuth
David Lewandowski
Stürmer verlässt Düsseldorf

Anzeige

TV-Tipp 14.10.2024, 19:00


Ottawa
-:-
Los Angeles


Geburtstage
Spencer Machacek
Stürmer
Tino Metsävainio
Stürmer
Bruno Riedl
Stürmer

Anzeige

Anzeige