Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Füchse Duisburg 31.08.2006, 17:53

Keine Angst vor dem zweiten Jahr

Duisburg profitiert vom abgeschafften Abstieg

Dem zweiten Spieljahr ihrer DEL-Zugehörigkeit können die Duisburger Füchse entspannt entgegen sehen. Das liegt weniger an der Stärke der Mannschaft, als vielmehr an der Abschaffung der Abstiegsregelung. Das Team aus dem Ruhrpott hat also nach der Zitterpartie im Premierenjahr nun nichts mehr zu befürchten.

Andersherum: Auch als Gegner muss man sich vor den Füchsen nicht fürchten - dafür fehlt dem Kader bisher Klasse und Charakter.

Dem Team vom früheren DEG-Urgestein Didi Hegen wurde jedoch schon in der Saison 2005/2006 nichts zugetraut, doch dann zogen die Füchse in einer allerdings niveauarmen Play-Down-Runde noch den Kopf aus der (Abstiegs-)Schlinge. Ob den Duisburgern dieses Mal eine ähnliche Überraschung gelingt, muss allerdings bezweifelt werden. Von außen mutet die Personalpolitik der Füchse bislang bizarr bis chaotisch an. Zunächst holte die sportliche Leitung einen ganzen Sack voller Russen, die dann nicht kamen und stattdessen durch unzählige Testspieler ersetzt werden. Doch auch in die nun verpflichteten Cracks scheint man zumindest in einigen speziellen Fällen nur begrenztes Vertrauen zu haben, sonst hätte man nicht mindestens in einem konkreten Vertrag eine vereinsseitige Ausstiegsklausel postuliert.

Statt namhafter Neuzugänge hat man an der Wedau sogar noch einen Aderlass verkraften müssen. Verteidiger Grand-Pierre beispielsweise zog es in Richtung Rhein nach Düsseldorf und Mathieu Darche wechselte gar in die NHL. Ob die Neuzugänge das werden aufwiegen können, muss bezweifelt werden. Der aus Ungarn stammende Keeper Levente Szuper sollte sich immerhin als sicherer Rückhalt erweisen - die Verteidigung davor wirkt dagegen nur durchschnittlich und im Sturm herrschen mehr als nur die berühmten "drei Fragezeichen".

Aber um zum Ausgang dieses Artikels zurückzukehren: Duisburg hat die Freiheit auszuprobieren und gegebenenfalls nachzurüsten. Das Abstiegsgespenst sitzt Trainer Didi Hegen jedenfalls nicht mehr im Nacken. Mit einem Etat von um die 3 Mio. EUR werden die Füchse auch keine großen Sprünge machen können. Man muss auf günstige Schnäppchen warten oder auf einen weiteren potenten Geldgeber. Bis dahin ist die sportliche Führung Egen/Hegen mit dem bisher verpflichteten Kader auf sich allein gestellt und das wird hart - soviel steht fest. Aber Zähneklappern kennt man in Duisburg nicht - man will selbige lieber der Konkurrenz zeigen, wie auf dem Vereinslogo vom Fuchs schonmal gemimt.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
01.12.2024 02:27 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Füchse Duisburg 27.11.2024, 20:50

Füchse beurlauben Risto Kurkinen

Fabian Schwarze übernimmt Training

Risto Kurkinen.
Risto Kurkinen.
Foto: Dirk Unverferth.
Nach der 0:4-Niederlage am Dienstagabend und einem bislang enttäuschenden Saisonverlauf entbinden die Füchse Duisburg Cheftrainer Risto Kurkinen mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben.
Füchse Duisburg 22.11.2024, 14:46

Füchse verpflichten Miro-Pekka Saarelainen

Ersatz für Janne Seppänen

Transfer Die Füchse Duisburg verpflichten Miro-Pekka Saarelainen als Ersatz für den verletzten Janne Seppänen.
Füchse Duisburg 19.11.2024, 10:59

Janne Seppänen fällt langfristig aus

Füchse suchen Ersatz

Janne Seppänen.
Janne Seppänen.
Foto: Dirk Unverferth.
Verletzung Stürmer Janne Seppänen wird aufgrund einer Rückenverletzung für rund drei Monate ausfallen. Die Füchse Duisburg suchen Ersatz auf der Position.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
22. Spieltag Konferenz (7)
14:00

DEL2
23. Spieltag Konferenz (7)
17:00

Oberliga
20. Spieltag Nord Konferenz (5)
18:00

Oberliga
42. Spieltag Nord (1)
16:30

Oberliga
23. Spieltag Süd Konferenz (6)
17:00


Anzeige

Tippspiel 01.12.2024, 18.00

Peiting
-:-
Passau

Wer gewinnt?

 
 

 85 %
 
 
15 % 


 85 %
 
 
15 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Daniel Weiß
Stürmer wechselt von Kassel nach Essen
Simon Stowasser
Verteidiger wechselt von Freiburg nach Selb
Lennart Otten
Stürmer wechselt von Freiburg nach Essen

Anzeige

TV-Tipp 01.12.2024, 14:00


Nürnberg
-:-
Berlin


Geburtstage
Moritz Schug
Stürmer

Anzeige

Anzeige