"Jetzt so weiterspielen!"
Interview mit Krefelds Alexander Blank
|
Alexander Blank. Foto: City-Press.
|
Interview
Alexander Blank folgte seinem Vater Boris nach Krefeld, Iserlohn und wieder nach Krefeld, wo dieser jetzt Trainer ist. Nach dem Derbysieg in Düsseldorf sprach Ivo Jaschick mit dem Stürmer:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem hart erkämpften OT-Sieg - wie haben Sie das Spiel gesehen?
Es war ein sehr schnelles Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten und beide Goalies waren klasse! Wir hatten am Ende mehr Glück, ein Tor mehr geschossen und das Spiel gewonnen. Die Düsseldorfer hatten einen Pfostenschuss und der Gegenzug brachte uns den Siegtreffer.
Sie haben ein sehr wichtiges Tor zum 1:1 Ausgleich geschossen, als die DEG drauf und dran war, das zweite Tor zu schießen. Wie war das?
Es wäre natürlich noch besser gewesen, wenn es mir vor Zuschauern gelungen wäre! In einem Derby, vor vielen Tausend Fans - aber auch so war es toll und ich bin froh, dass ich meiner Mannschaft mit diesem Tor helfen konnte.
Jetzt haben Sie mit Ihren Pinguinen in Düsseldorf heute Abend zwei Punkte geholt, wie soll es weiter gehen?
Wir müssen jetzt erst einmal versuchen die nächsten Spiele auch siegreich zu gestalten! Unser Fokus liegt jetzt ganz klar auf dem Erreichen der Pre-Playoffs - und da fehlen uns noch ein paar Pünktchen. Es sind noch einige Spiele zu absolvieren und da werden wir bestimmt noch einige Punkte holen. Wir haben jetzt schon mal einen guten Start hingelegt und aus den letzten drei Spielen immerhin fünf Punkte geholt - wir müssen jetzt "einfach" so weiterspielen!
Sie waren ja auch bei der U20 WM in Edmonton? Erzählen Sie mal - auch dort haben Sie als Torschütze geglänzt!
Es war schon ein unglaubliches Gefühl zwei Tore in einem so wichtigen Spiel gegen Tschechien zu schießen. Zuerst das erste Tor (1:0, 24:29) und dann in der Overtime auch noch den Siegtreffer (2:1, 61:20) - ja, war schon schade, dass die Veranstaltung dann abgebrochen wurde! Aber, es war vielleicht besser so, mit all den Corona-Fällen und auch mich hatte es am letzten Tag erwischt! Ich denke, dass die Absage ganz gut war - vielleicht hätten wir sonst noch die Kanadier angesteckt! Wir haben bei der U20-WM ein super Turnier gespielt, wir waren eine super Truppe und ich werde es sehr gerne wieder machen.
Wie der Vater (Boris Blank), so der Sohn - wie sehen Sie Ihre Entwicklung in der letzten Zeit?
(lachend) Ich versuche natürlich noch etwas besser zu werden, wie er! Ich denke, dass ich mich in den letzten beiden Jahren hier bei den Pinguinen ganz gut entwickeln konnte. Ich habe viel Eiszeit bekommen, was sehr wichtig ist, und in diesem Jahr wird mir auch wieder sehr viel Vertrauen geschenkt und ich versuche einfach mein Spiel zu spielen und so weiter zu machen! Ich hoffe es geht so weiter!
Danke und viel Glück!
|