"Jedes Spiel ein Endspiel!"
Interview mit Straubings Joshua Samanski
|
Joshua Samanski. Foto: City-Press.
|
Interview
Joshua Samanski spielt erfolgreich bei den Straubing Tigers. Nach dem 5:0 Erfolg und seinem Tor in Krefeld sprach Ivo Jaschick mit dem jungen Stürmer:
Herzlichen Glückwunsch, zu den drei Punkten und Ihrem schönen Tor zum 5:0 Endstand. Wie haben Sie das Spiel gesehen?
Ich denke, dass es im ersten Drittel doch recht ausgeglichen war, mit Chancen auf beiden Seiten. Aus der gegen uns verhängten 5-Minuten-Strafe sind wir gestärkt herausgekommen, nachdem wir so gut wie keine Chance den Krefelder gelassen hatten. Das hat das sogenannte Momentum auf unsere Seite gebracht, wir sind dann einfach marschiert und haben ein gutes Spiel hingelegt. Es war, würde ich sagen, ein verdienter Sieg!
Es war jetzt auch der zweite Treffer im zweiten Spiel - am Dienstag in Bremerhaven, auch gegen die Pinguine, hatten Sie auch schon getroffen!
Ja, es läuft momentan ganz gut und ich freue mich natürlich, wenn ich meinem Team helfen kann, Spiele zu gewinnen!
Wie würden Ihren Spielstil beschreiben? Sind Sie eher ein Goalgetter oder Vorbereiter?
Eigentlich passe ich lieber als zu schießen, gebe lieber einen Assist als ein Tor zu machen. Vielleicht ist genau das auch eine meiner Schwächen - ich schieße noch nicht oft genug und bin manchmal noch zu verspielt.
Jetzt in Straubing haben Sie schon sechs Tore, aber erst eine Vorlage auf Ihrem Konto - vielleicht ändert sich das jetzt! Um den Jahreswechsel waren Sie auch zur U20 Weltmeisterschaft in Kanada (Edmonton/Red Deer) - wie war es?
Das war natürlich ein tolles Erlebnis! Schade nur, dass sie Corona zum Opfer gefallen ist und abgebrochen wurde. Wir hatten eine ganz tolle Truppe und gute Ergebnisse! Ich habe mich mit allen auf Anhieb mit allen sehr gut verstanden. Leider kam dann der Abbruch des Turniers - aber die Gesundheit geht vor!
Damit sind wir bei Corona! Corona diktiert momentan alles! Haben Sie es schon hinter sich?
Ja, bei der WM! Jeder, der verschont bleibt, kann sich glücklich schätzen, obwohl die Symptome recht unterschiedlich sind! Aber klar, beeinflusst es den Spielablauf, wenn z.B. Mannschaften antreten müssen, bei denen wichtige Spieler deswegen ausfallen. Wir hatten aber ziemlich es Glück, da unsere Mannschaft bisher ganz gut durch diese Pandemie gekommen ist.
Was erwarten Sie jetzt von den restlichen noch ausstehenden Begegnungen?
Jedes Spiel wird ein Endspiel für uns werden. Wir müssen uns eine möglichst gute Ausgangsposition im oberen Bereich der Liga erkämpfen und dann wird das schon!
Vielen Dank!
|