Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 12.11.2001, 14:13

Iserlohn Roosters verpflichten neuen Kanadier

Steve Washburn kommt an den Seilersee

Iserlohn (go) ? Die Iserlohn Roosters sind nach dem Abschied von Youngster Manuel Kofler abermals auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Vorstand und Trainer haben sich entschieden, den 26-jährigen Kanadier Steve Washburn von den Philadelphia Phantoms bis zum Ende der laufenden Saison unter Vertrag z u nehmen. Der Ex-NHL-Center wurde 1993 in der dritten Runde von den Florida Panthers gedrafted und absolvierte seitdem für Florida, Vancouver und Philadelphia insgesamt 93 Spiele in der besten Liga der Welt, schoß dabei 11 Tore und verbuchte 15 Assists. Seine bislang beste Spielzeit verbuchte Washburn in der Saison 97/98, als er für die Florida Panthers in 58 Spielen insgesamt 19 Mal skorte. Letztmalig stand Washburn in der vergangenen Spielzeit auf NHL-Eis. In drei Matches trug er das Trikot der Philadelphia Flyers. Washburn, der in Ottawa geboren wurde, begann die letzte Saison allerdings nicht in Nordamerika, sondern versuchte sein Glück beim Schweizer Natio-nalliga A-Club EHC Kloten. Probleme mit dem russischen Trainer, ein gebrochenes Fußgelenk, das die Schweizer Ärzte erst zu spät diagnostizierten und ein Angebot seines ehemaligen Clubs, den Philadelphia Phantomas, sorgten dann letztendlich dafür, dass Washburn im November nach acht Spielen für den EHC in die USA zurückkehrte. Er unterschrieb wieder bei den Phantoms und wurde drei Mal in den Kader der Flyers berufen. Seine Karriere begann Washburn bei den Ottawa 67´s in der Ontario Hockey League, bevor er über die AHL-Teams in Cincinatti und Carolina seine Rookiesaison bei den Florida Panthers bestritt. Insgesamt stand der 26-jährige neben seinen 93 NHL-Einsätzen auch in 292 AHL/IHL-Partien auf dem Eis.

In dieser Spielzeit stand Washburn noch bei keinem Club unter Vertrag. Eigentlich hatte er mit einem neuen Vertrag bei den Flyers geliebäugelt, der aber blieb nach der Verpflichtung des tschechischen WM-Stars Jiri Dopita aus. Da er den Weg in die unterklassigen nordamerikanischen Ligen nicht antre-ten wollte, zog er es vor, seine Chance in Europa zu suchen. Nach ersten Kontakten mit Trainer Greg Poss entschied sich Washburn am Wochenende für den Wechsel zu den Iserlohn Roosters. "Von der Papierform her ist Steve unser bester Spieler", sagt Trainer Greg Poss, jetzt aber müsse man abwarten wie schnell er sich auf die europäischen Verhältnisse umstellen kann. Kein Problem habe Washburn in punkto Fitness, da er sich bei seinem Junio-renteam, den Ottawa 67´s stets fitgehalten hat.

Washburn ist am Morgen in Düsseldorf gelandet und wird schon heute erstmals mit den Roosters trainieren. Mit ihm ist seine Frau nach Deutschland gekommen, beide haben allerdings noch keine Kinder. Am Freitag wird Washburn beim Heimspiel gegen die Hannover Scorpions erstmals für die Roosters auflaufen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
25.11.2024 15:39 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Iserlohn Roosters 05.11.2024, 10:22

"Nach der Pause weitermachen!"

Interview mit Iserlohns Branden Troock

Branden Troock.
Branden Troock.
Foto: CityPress.
Interview Branden Troock entschied sich 2022 für den Wechsel nach Europa. Nach der Slowakei und Schweden schloss er sich den Roosters an. Nach dem Sieg gegen Köln sprach er mit Ivo Jaschick:
Iserlohn Roosters 18.10.2024, 23:05

Brandon Gormley kehrt an den Seilersee zurück

Einigung im zweiten Anlauf

Brandon Gormley.
Brandon Gormley.
Foto: CityPress.
Transfer Die Iserlohn Roosters holen Verteidiger Brandon Gormley an den Seilersee zurück. Der 32-Jährige stand bereits in der vergangenen Saison in Iserlohn unter Vertrag.
Iserlohn Roosters 05.10.2024, 13:30

"Mannschaft hat Priorität!"

Interview mit Manuel Alberg

Manuel Alberg.
Manuel Alberg.
Foto: CityPress.
Interview Manuel Alberg startet bei den Iserlohn Roosters einen neuen Anlauf zur Fortsetzung seiner Karriere. Nach der Niederlage gegen Frankfurt sprach er mit Ivo Jaschick:
Anzeige

Tippspiel 26.11.2024, 19.30

München
-:-
Schwenningen

Wer gewinnt?

 
 

 78 %
 
 
22 % 


 78 %
 
 
22 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Philipp Grubauer
Torwart

Anzeige

Anzeige