Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 09.03.2008, 20:43

Haie gewinnen auch viertes Derby

DEG nach 1:4 Niederlage nur auf Rang 9

Am letzten Spieltag der Vorrunde kam es zum vierten "großen Derby" am Rhein, die DEG Metro Stars empfingen vor 13.073 Zuschauern im ISS-Dome den großen Rivalen vom Rhein, die Kölner Haie. Vor dem Spiel war klar, dass die Metro Stars die Pre-Play-Offs bereits sicher hatten, mit einem Sieg wäre Rang sieben noch erreichbar gewesen, da die Hannover Scorpions zum Zuschauen gezwungen waren. Für die Haie hingegen war Platz drei bereits sicher, aber dennoch wollten die Gäste aus der Domstadt auch das vierte Prestigeduell für sich entscheiden.

Dementsprechend engagiert begannen die Gäste und gingen bereits in der 2. Spielminute mit 1:0 in Führung. Rudslätt fuhr über links ins DEG Drittel und zog einfach mal ab, der Puck rutschte DEG Keeper Storr durch die Schoner in die Maschen. Und die Haie blieben in der Anfangsphase die bessere Mannschaft. Nur gut zweieinhalb Minuten später lag der Puck erneut im Kasten der DEG. Auf Vorarbeit von Mc Llwain und Lüdemann brachte Warriner die Scheibe zum zweiten Mal unter. In der Folgezeit hagelte es Strafzeiten auf beiden Seiten, wobei das System mit zwei Hauptschiedsrichtern durchaus Schwächen zeigte. Eine der entstandenen Überzahlsituationen nutzten die Gastgeber zum Anschlusstreffer in der 14. Spielminute. Bei 5-3 Überzahl verwertete der freistehende Wright einen schönen Diagonalpass mit einem trockenen Schuss in den Winkel des von Robert Müller gehüteten Haie-Tores. Doch die Kölner zeigten sich wenig beeindruckt, in der 19. Spielminute stellte Julien den alten Abstand wieder her. Nach Vorarbeit von Lüdemann und Mc Llwain hielt Julien den Schläger rein und fälschte den Puck unhaltbar ab.

Im torlosen Mittelabschnitt kamen die Haie zunächst etwas besser aus der Kabine, scheiterten aber mehrfach an Storr im DEG Tor. Es dauerte einige Minuten, bis auch die DEG ins Spiel zurück fand. Die Gastgeber waren die optisch überlegene Mannschaft und erarbeiteten sich reihenweise gute Chancen, aber ein glänzender Robert Müller im Tor der Haie und die Unentschlossenheit vor dem Tor machten die vorhandenen Einschussmöglichkeiten zunichte. Das Chancenverhältnis von 17:8 zugunsten der DEG spiegelte den Verlauf des Drittels wieder, brachte aber keinen zählbaren Erfolg.

Im letzten Drittel versuchten die DEG Metro Stars weiter den Anschluss herzustellen, scheiterten aber an der eigenen Abschlussschwäche und, wie schon im zweiten Drittel, an Robert Müller. Die Haie hingegen nutzten eine ihrer Möglichkeiten zur Entscheidung in der 56. Minute. In Unterzahl fing KEC-Oldie Dave Mc Llwain einen katastrophalen Fehlpass von Jamie Wright ab, spielte Storr aus und schob die Scheibe zum 4:1 Endstand ins Gehäuse.

Die unterlegenen Metro Stars rutschten in der Tabelle auf Rang neun ab und bekommen es in den Pre-Playoffs nun mit den Hannover Scorpions zu tun, die Kölner Haie erwarten in der ersten Playoff- Runde nun den Titelverteidiger aus Mannheim.

Nach dem Spiel wurde es noch einmal emotional im ISS Dome, als Tore Vikingstad und Klaus Kathan offiziell verabschiedet wurden. Beide wechseln zur kommenden Saison zum nächsten Gegner der DEG, den Hannover Scorpions.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
12.12.2024 10:12 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 10.12.2024, 22:31

27. Spieltag: München siegt gegen Straubing

Red Bulls festigen direkten Playoff-Platz

Taro Hirose von Red Bull München und Danjo Leonhardt von den Straubing Tigers.
Taro Hirose von Red Bull München und Danjo Leonhardt von den Straubing Tigers. Foto: City-Press.
Der EHC Red Bull München hat am 27. Spieltag der DEL einen wichtigen 3:1-Heimsieg gegen die Straubing Tigers eingefahren und festigen einen direkten Playoff-Platz. Vor 10.578 Zuschauern im SAP Garden legten die Münchner den Grundstein für den Erfolg mit einem Doppelschlag im zweiten Drittel.
DEL 10.12.2024, 10:06

Vorschau auf den 27. Spieltag der DEL

München empfängt die Straubing Tigers

München empfängt Straubing im SAP Garden.
München empfängt Straubing im SAP Garden. Foto: City-Press.
Vorschau Am Dienstag kommt es im SAP Garden in München zum bayerischen Derby zwischen dem EHC Red Bull München und den Straubing Tigers. Beide Teams stehen vor einer richtungsweisenden Partie, die nicht nur aufgrund der geografischen Nähe besondere Brisanz verspricht.
DEL 08.12.2024, 21:53

24. Spieltag: Ingolstadt siegt in München - Berlin gewinnt in Straubing

Düsseldorf unterliegt Mannheim

Spielszene Düsseldorf gegen Mannheim.
Spielszene Düsseldorf gegen Mannheim. Foto: Mathias M. Lehmann.
Tabellenführer ERC Ingolstadt setzte seine beeindruckende Siegesserie mit einem klaren Erfolg in München fort. Die Eisbären Berlin behaupteten sich in einem engen Spiel gegen die Straubing Tigers, während die Fischtown Pinguins ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellten.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
25. Spieltag (1)
19:30


Anzeige

Tippspiel 13.12.2024, 19.30

Kaufbeuren
-:-
Regensburg

Wer gewinnt?

 
 

 71 %
 
 
29 % 


 71 %
 
 
29 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Spencer Naas
Stürmer verlässt Freiburg
Ryan McKiernan
Verteidiger wechselt von München nach Düsseldorf
Leon Doubrawa
Torwart wechselt von Bietigheim nach Kaufbeuren

Anzeige

TV-Tipp 12.12.2024, 19:30


Ingolstadt
-:-
Bremerhaven


Geburtstage
Philipp Hertel
Verteidiger
Nick Bailen
Verteidiger
Gleb Berezovskyy
Stürmer

Anzeige

Anzeige