"Größtmöglicher Erfolg!"
Interview mit Lucas Dumont
|
Lucas Dumont. Foto: City-Press.
|
Interview
Nachdem Lucas Dumont das kleine "Ein-mal-Eins" des Eishockeyspiels in Bietigheim-Bissingen erlernt, zog es ihn 2014 nach Köln, wo er direkt für Furore sorgte. 2017/18 begann sein kometenhafter Aufstieg, der ihm auch schon Auftritte in der Nationalmannschaft bescherte. Nach dem 4:5 gegen die Adler sprach er mit Ivo Jaschick:
In einem hochklassigen Spiel haben Sie nach Penalty-Schießen unglücklich den Kürzeren gegen die Startruppe aus Mannheim gezogen (4:5) - wie haben Sie das Spiel gesehen?
Es war, wie zu erwarten, ein schweres Spiel. Wir haben gut angefangen und uns eine gute Führung herausgeschossen. Mannheim hat aber dauerhaft Druck gemacht und wir haben eigentlich ganz gut gespielt, gestützt auf Gus(tav Wesslau) haben wir hinten ganz stabil gestanden. Ein, zwei Tore hätten wir nicht kriegen müssen, da sie etwas glücklich zustande gekommen sind, aber wir haben gut gespielt und müssen aus diesem Spiel das Positive mitnehmen!
Was meinen Sie, einen Punkt gewonnen, oder zwei verloren? Das Schussverhältnis war 34 : 73!
Das ist schwer zu sagen! Natürlich wären die drei Punkte wichtig gewesen, aber Mannheim ist kein einfach zu spielender Gegner und von da her ist ein Punkt jedenfalls besser als keiner! Zu Beginn des zweiten Drittels haben wir eine schöne 4:1 Führung herausgeschossen, doch wie gesagt, Mannheim ist ein sehr gutes Team, wie man ja auch an den abgegebenen Torschüssen sehen kann!
Sie hatten ja seit Ihrem Debüt bei den Haien einen kometenhaften Aufstieg!
Ich denke, dass sich jetzt auszahlt, was ich die ganzen Jahre über investiert habe. Wir haben hier mit Thomas Brandl und Ron Pasco auch zwei Co-Trainer, die dann noch nach der normalen Übungseinheit mit uns spezielles Techniktraining machen - das bringt uns schon weiter! Wir trainieren hart und wenn es so weiter geht, ?.!
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu - welches Resümee ziehen Sie?
Ich denke, dass wir nach dem durchwachsenen Start in diese Spielzeit ganz gut aufgeholt und einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir sind auf einem richtigen Weg und ich denke, dass wir da auch im nächsten Jahr weiter machen werden.
Was sind denn konkreter Ihre Aussichten, Wünsche für 2020?
An erster Stelle steht natürlich die Gesundheit, dass die Familie, Freunde gesund bleiben! Und sportlich: Ich möchte den größtmöglichen Erfolg für das Team!
Guten Rutsch und bis nächstes Jahr!
|