Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 16:55

Schweden holt Bronze

Edelmetall nach 3:1-Sieg über Deutschland

Schweden hat sich durch einen 3:1-Sieg im Spiel um Platz drei die Bronzemedallie bei der Weltmeisterschaft gesichert, die erneut kampfstarke deutsche Mannschaft ging als viertplatziertes Team leer aus. Nach der frühen Führung Schwedens durch Magnus Paajarvi-Svensson (3.) konnte Alexander Barta in der 37. Minute zunächst zum 1:1 ausgleichen, zwei Treffer von Jonas Andersson in der 44. und 60. Minute bescherten den Skandinaviern vor 15.873 Zuschauern schließlich Edelmetall.

Die deutsche Mannschaft begann engagiert und hatte durch Andre Rankel und Christoph Ullmann bereits in der ersten Spielminute erste Möglichkeiten, musste aber früh die kalte Dusche hinnehmen. Bereits in der dritten Minute konnte Magnus Paajarvi-Svensson ein schönes Solo zur Führung der Skandinavier abschließen. Schlussmann Dennis Endras war zwar noch an der Scheibe, musste diese jedoch passieren lassen. Wenig beeindruckt zeigte sich das DEB-Team und kam in der Folge zu weiteren Gelegenheiten. Die besten Chancen zum Ausgleich hatten Michael Wolf (11.) und Felix Schütz (12.), die mit Alleingängen je an Schwedens Schlussmann Jonas Gustavsson scheiterten. Mehrfach musste aber auch Dennis Endras sein Können aufbieten, um die DEB-Auswahl mit dem knappen Rückstand im Spiel zu halten. Neben einigen Hochkarätern konnten die Schweden noch einen Lattentreffer verbuchen, zudem wurde das vermeintliche 2:0 in der 10. Minute von den Unparteiischen nicht gegeben, nachdem Endras im Torraum behindert wurde.

Im zweiten Abschnitt änderte sich das Spiel ein wenig, die deutsche Auswahl kam besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Möglichkeiten. Dennoch benötigte die Auswahl von Uwe Krupp Glück in der Defensiveund einen abermals hervorragenden Dennis Endras zwischen den Pfosten, um die Partie offen zu halten. Schweden war die optisch überlegene Mannschaft und nur dank mangelhafter Chancenverwertung blieb die Partie offen. In der 37. Minute konnte Alexander Barta dann für die deutsche Mannschaft ausgleichen. Nach Vorarbeit von Daniel Kreutzer scheiterte Barta zunächst noch an Gustavsson im schwedischen Kasten, bekam aber direkt im Anschluss die nächste Möglichkeit nach dem Abpraller des schwedischen Keepers. Barta verzögerte bis Gustavsson den entscheidenden Schritt nach vorne machte und hob die Scheibe halbhoch in den schwedischen Kasten.

Im Schlussdrittel musste die deutsche Auswahl zunächst in Unterzahl agieren, Daniel Kreutzer kassierte wegen Spielverzögerung die erst zweite Strafzeit der Partie, welche jedoch nicht zum Torerfolg für Schweden führte. In der 44. Minute brachte Jonas Andersson die Tre Kronors mit einem Schuss als spitzem Winkel dann erneut in Führung. In der Folge versuchte Deutschland zum Ausgleich zu kommen, scheiterte aber immer wieder an Schlussmann Gustavsson. Knapp eine Minute vor Spielende setzte Uwe Krupp dann alles auf eine Karte und nahm Endras zugunsten enes sechsten Feldspielers vom Eis. Die Quittung für das Risiko folge knapp 30 Sekunden später, als erneut Jonas Andersson auf und davon war und die Scheibe zum 3:1-Endstand ins leere Gehäuse schob.

Stimmen zum Spiel:

Uwe Krupp (Bundestrainer): „Man hat gemerkt, dass wir das Spiel gegen Russland noch in den Knochen hatten. Aber auch in dieser Partie waren wir nah dran. Dennis Endras hat uns mit einigen Paraden im Spiel gehalten. Aber es ist die alte Situation: Wenn du nur ein Tor erzielst, ist es schwer zu gewinnen.“

Bengt-Ake Gustafsson (Nationaltrainer Schweden): „Es war ein gutes Spiel und harter Kampf. Ich bin sehr froh, dass wir diese Partie gewonnen haben. Es war ja meine letzte als Nationaltrainer. Die späte Auszeit habe ich nur genommen, weil mich die schwedischen Medien schwer kritisiert haben. Es hatte absolut nichts mit der deutschen Mannschaft zu tun."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
26.11.2024 14:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2010 27.05.2010, 09:40

Neue Perspektiven für Nationalspieler

Wechselspekulationen um "Eis-Helden"

Die Nationalspieler Dennis Endras, Philip Gogulla, Robert Dietrich, Korbinian Holzer und Justin Krüger haben mit tollen Leistungen bei der Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht und stehen im Fokus potentieller neuer Arbeitgeber. Hinter Schlussmann Endras soll dem Vernehmen nach die halbe NHL her sein, auch Korbinian Holzer steht vor einem Engagement in Übersee und wird wohl zu den Toronto Maple Leafs wechseln.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:53

Auszeichnungen für Endras und Ehrhoff

Torhüter zum MVP gewählt, Verteidiger im All-Star-Team

Dennis Endras und Christian Ehrhoff sind in das All-Star-Team der Weltmeisterschaft 2010 gewählt worden. Zudem wurde Endras zum MVP, dem wertvollsten Spieler der Weltmeisterschaft gekürt.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:32

WM-Splitter: Krupp lässt Zukunft weiter offen

545.000 Fans bei der WM

Aktuelle WM-Splitter für Sie aufgezeichnet.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
20. Spieltag Konferenz (4)
19:30

Oberliga
18. Spieltag Nord (1)
20:00

Oberliga
7. Spieltag Süd (1)
20:00


Anzeige

Tippspiel 26.11.2024, 19.30

Köln
-:-
Nürnberg

Wer gewinnt?

 
 

 82 %
 
 
18 % 


 82 %
 
 
18 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Tim Heyter
Verteidiger
Victor Knaub
Stürmer
Mathias Niederberger
Torwart

Anzeige

Anzeige