Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2010 08.05.2010, 18:37

Kanada schlägt Italien glanzlos

Standesgemäßer 5:1-Erfolg gegen Aufsteiger

Team Kanada hat beim ersten WM-Spiel in Mannheim am Samstagnachmittag ein standesgemäßes 5:1 (2:1 2:0 1:0) gegen Italien eingefahren. Vor offiziell 7.912 Zuschauern in der SAP-Arena blieb der Olympiasieger jedoch vieles schuldig - zu merken war, dass sich die Mannschaft von Trainer Craig MacTavish noch finden muss. Die Italiener hielten dagegen phasenweise ordentlich mit.

Das 1:0 fiel in der 3. Minute, als Corey Perry von den Anaheim Ducks aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Die Italiener kamen zunächst nicht zurecht, liefen den flinken Kanadiern hinterher. Erst in der 9. Minute, als die Mannschaft von Trainer Rick Cornacchia doppelte Überzahl spielte, gab es erste Großchancen. Kanadas Goalie Chris Mason allerdings fischte alles von der Linie, auch einen gefährlichen Kurzdistanzschuss, den der Schiedsrichter nach Videobeweis nicht im Tor sah. Als die Szene wenig später auf dem Videowürfel lief, sah das allerdings diskutabel aus, die Italiener protestierten aber vergeblich. In der 13. Minute war die Scheibe dann aber doch im Kasten der Ahornblätter, als Strazzabosco von der blauen Linie getroffen hatte und davon profitierte, dass Kanadas Goalie Mason die Sicht versperrt war. In der 20. Minute gingen die "Ahornblätter" dann durch Russel wieder verdient in Führung. Russel wurde mit einem schönen Querpass von Whitney bedient.

Im Mittelabschnitt begannen die Italiener mutiger und konnten das Spiel offener gestalten. Doch just in diese vielleicht stärkste Phase der "Azzuri" markierte Kanadas Duchene aber das 3:1. Beim 4:1 in der 31. Minute von Youngster Steve Stamkos musste dieser vor dem Tor von Italiens Keeper Russo nur noch den Schläger hinhalten. Zu diesem Zeitpunkt war Strafe gegen Italien angezeigt und die Kanadier spielten 6-gegen-5.

Im letzten Drittel begann der Außenseiter Italien erneut recht forsch. Im Tor hatte inzwischen Daniel Bellissimo Platz genommen und hinterließ wie Adam Russo zuvor einen guten Eindruck. Die Kanadier fanden weiterhin nicht wirklich zu ihrem Spiel. Selten konnten sich die schnellen Stürmer wirklich von ihren läuferisch unterlegenen aber physisch aggressiv spielenden Gegenspielern aus der italienischen Defensive lösen. Erst in der 58. Minute besorgte Bourque für Kanada noch den 5:1-Endstand mit einem schönen Schuss unter die Latte.

Die Kanadier werden sich im Turnierverlauf noch steigern müssen. Das können sie auch. Die Italiener brauchen sich nicht zu verstecken, spielen gutes Eishockey und sollten den Klassenerhalt schaffen können.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
22.01.2025 01:03 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2010 27.05.2010, 09:40

Neue Perspektiven für Nationalspieler

Wechselspekulationen um "Eis-Helden"

Die Nationalspieler Dennis Endras, Philip Gogulla, Robert Dietrich, Korbinian Holzer und Justin Krüger haben mit tollen Leistungen bei der Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht und stehen im Fokus potentieller neuer Arbeitgeber. Hinter Schlussmann Endras soll dem Vernehmen nach die halbe NHL her sein, auch Korbinian Holzer steht vor einem Engagement in Übersee und wird wohl zu den Toronto Maple Leafs wechseln.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:53

Auszeichnungen für Endras und Ehrhoff

Torhüter zum MVP gewählt, Verteidiger im All-Star-Team

Dennis Endras und Christian Ehrhoff sind in das All-Star-Team der Weltmeisterschaft 2010 gewählt worden. Zudem wurde Endras zum MVP, dem wertvollsten Spieler der Weltmeisterschaft gekürt.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:32

WM-Splitter: Krupp lässt Zukunft weiter offen

545.000 Fans bei der WM

Aktuelle WM-Splitter für Sie aufgezeichnet.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL2
39. Spieltag Konferenz (7)


CHL
Halbfinale (2)



Anzeige

Tippspiel 24.01.2025, 19.30

Peiting
-:-
Passau

Wer gewinnt?

 
 

 91 %
 
 
9 % 


 91 %
 
 
9 % 


Forum: Neueste Kommentare
Abgebrochenes Spie...
5:0 für den Tabellenführer der DEL - Geldstrafe für die Pinguins
Bremerhaven gegen ...
Reparaturarbeiten in der Eisarena am Willhelm-Kaisen-Platz dauern noch an
34. Spieltag: Tilb...
Scorpions gewinnen in Herne nach Verlängerung - Gaudet im Krankenhaus
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Nicolas Turnwald
Verteidiger verlässt Hannover
Christian Thomas
Stürmer wechselt von Bozen nach Iserlohn

Anzeige

TV-Tipp 22.01.2025, 01:00


New York
-:-
Ottawa


Geburtstage
Jakob Weber
Verteidiger
Markus Eisenschmid
Stürmer
Marco Müller
Verteidiger

Anzeige

Anzeige