Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2010 12.05.2010, 22:15

Finnland holt Gruppensieg

USA müssen in Abstiegsrunde

Durch einen 3:2-Sieg über die USA hat sich die finnische Auswahl den Sieg in der Gruppe D gesichert und die USA in die Abstiegsrunde geschickt. Zwei Distanzschüsse und ein Kontertor brachten den Finnen drei Punkte, nachdem die US-Amerikaner nach dem ersten Abschnitt noch mit 1:0 in Führung lagen.

Die Voraussetzungen waren klar, der Verlierer der Partie muss in die Abstiegsrunde. Dementsprechend motiviert gingen beide Teams in diese entscheidende Partie. Und die USA erwischten den besseren Start, bereits in der vierten Spielminute brachte David Moss den Silbermedalliengewinner aus Vancouver mit 1:0 in Führung. In der Folge übernahmen die Finnen das Kommando, konnten US-Schlussmann Clemmensen jedoch zunächst nicht überwinden. Die Amerikaner bemühten sich die Führung auszubauen, konnten aber Vehanen im finnischen Tor kein weiteres Mal bezwingen.

Im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild kaum, Finnland tat mehr für die Offensive und kam in der 36. Minute zum hoch verdienten Ausgleich. Leo Komarov zog aus vollem Lauf kurz hinter der blauen Linie einfach mal ab und die Scheibe schlug hoch im Torwinkel hinter Clemmensen ein.

Ein Treffer mit Signalwirkung für das Schlussdrittel, in dem Jarkko Immonen die Finnen nach gerade einmal 18 Sekunden erstmals in Führung brachte. In Überzahl zog Immonen von der blauen Linie ab und erneut schlug die Scheibe im Torwinkel ein. Die USA versuchten zurück in die Partie zu kommen, konnten sich aber offensiv kaum in Szene setzen. Ein Scheibenverlust in der neutralen Zone besiegelte knapp zwei Minuten vor Spielende das Schisksal der USA. Sami Kapanen eröffnete sich eine Konterchance, die er kalt zur Entscheidung abschloss. Der Anschlusstreffer der Amerikaner zum 2:3 durch Oshie 17 Sekunden vor Spielende, kam zu spät, Finnland rettete den knappen Sieg über die Zeit.

USA Teamkoordinator Bernd Haake: "Wir waren nicht bereit in jedem Spiel alles zu geben. Gerade gegen Dänemark fehlte die Einstellung. Es ist ein junges Team, haben aber im läuferischen Bereich und in der Einstellung die Spiele verloren. Die Stimmung in der Kabine ist entsprechend schlecht, schließlich war die Vorgabe für uns klar, wir wollten eine Medallie holen. Für das US-Eishockey war der bisherige Auftritt eine Blamage."

Coach Scott Gordon: "Mir passt es gar nicht in die Relegation zu müssen. Wir müssen nun das Team wieder aufbauen, um den Schaden in der Relegation zu begrenzen."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
22.12.2024 05:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2010 27.05.2010, 09:40

Neue Perspektiven für Nationalspieler

Wechselspekulationen um "Eis-Helden"

Die Nationalspieler Dennis Endras, Philip Gogulla, Robert Dietrich, Korbinian Holzer und Justin Krüger haben mit tollen Leistungen bei der Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht und stehen im Fokus potentieller neuer Arbeitgeber. Hinter Schlussmann Endras soll dem Vernehmen nach die halbe NHL her sein, auch Korbinian Holzer steht vor einem Engagement in Übersee und wird wohl zu den Toronto Maple Leafs wechseln.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:53

Auszeichnungen für Endras und Ehrhoff

Torhüter zum MVP gewählt, Verteidiger im All-Star-Team

Dennis Endras und Christian Ehrhoff sind in das All-Star-Team der Weltmeisterschaft 2010 gewählt worden. Zudem wurde Endras zum MVP, dem wertvollsten Spieler der Weltmeisterschaft gekürt.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:32

WM-Splitter: Krupp lässt Zukunft weiter offen

545.000 Fans bei der WM

Aktuelle WM-Splitter für Sie aufgezeichnet.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
29. Spieltag Konferenz (7)
14:00

DEL2
29. Spieltag Konferenz (7)
15:00

Oberliga
26. Spieltag Nord Konferenz (6)
16:30

Oberliga
30. Spieltag Süd Konferenz (6)
15:30


Anzeige

Tippspiel 22.12.2024, 17.00

Bietigheim
-:-
Lindau

Wer gewinnt?

 

 100 %
 
0 % 


 100 %
 
0 % 


Forum: Neueste Kommentare
27. Spieltag: Kref...
Lausitzer Füchse bezwingen Kassel - Derbysieg für Landshut
Heilbronner Falken...
Ersatz für Brett Ouderkirk
Mediadaten
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Hutchison Nick
Stürmer wechselt nach Landshut
Manuel Nix
Stürmer wechselt von Heilbronn nach Rostock
Louis Postel
Stürmer wechselt von Leipzig nach Erfurt

Anzeige

TV-Tipp 22.12.2024, 14:00


Berlin
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Thore Weyrauch
Stürmer

Anzeige

Anzeige