Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2011 03.05.2011, 18:40

Dritter Sieg im dritten Spiel für Deutschland

Trotz 0:2-Rückstand ein 3:2-Sieg über Slowenien

Zum Abschluss der Vorrunde hat die deutsche Eishockey Nationalmannschaft gegen Slowenien nach Penaltyschießen mit 3:2 gewonnen und ist mit drei Siegen aus der Vorrunde als Gruppensieger in die Zwischenrunde eingezogen. Den Siegtreffer der DEB-Auswahl erzielte Frank Hördler im abschließenden Penaltyschießen, nachdem die Auswahl Sloweniens bis kurz vor Ende des zweiten Drittels noch mit 2:0-Toren in Führung lag.

Denkbar ungünstig begann die Partie für die deutsche Auswahl, die bereits in der fünften Minute in Rückstand geriet. Ziga Jeglic konnte die Scheibe auf Vorarbeit von Robert Sabolic im Kasten von Dennis Endras unterbringen. Doch die DEB-Auswahl zog konsequent ihr Spiel auf, nur ein Erfolgserlebnis liess zunächst noch auf sich warten. Robert Kristan im Kasten der Slowenen bot eine tadellose Leistung und konnte alleine im ersten Abschnitt 15 Torschüsse der deutschen Mannschaft abwehren.

Ähnlich wie der erste Abschnitt begann auch das zweite Drittel, Robert Sabolic kam über die rechte Seite ins deutsche Verteidigungsdrittel und konnte die Scheibe auf den freistehenden Rok Ticar passen, der unbedrängt zum 0:2 einschießen konnte (29.). Das zweite Tor der Slowenen aber wirkte eher befreiend für das DEB-Team, das sich in der Folge, gerade in Überzahl, einige gute Chancen erarbeitete, aber nicht verwerten konnte. Ein ums andere Mal erwies sich Schlussmann Robert Kristan als unüberwindbares Hindernis, dazu kam auch noch Pech im Abschluss, da die deutsche Auswahl die Scheibe zu oft nur knapp am slowenischen Gehäuse vorbei beförderte. Erst in der 36. Minute konnte Michael Wolf den Puck in Überzahl aus dem Slot in die Maschen verbringen und zum 1:2 verkürzen.

Das gleiche Bild bot sich den Zuschauern auch im Schlussdrittel. Deutschland drücke auf den Ausgleich, allerdings boten sich den Slowenen auch einige gute Chancen, doch Endras erwies sich abermals als der sichere Rückhalt. In der 46. Minute konnte Felix schütz zum hoch verdienten 2:2 ausgleichen. Nachdem Justin Krüger die Scheibe zuvor noch am Kasten von Krizan vorbei geschossen hatte, verwertete Schütz den Abpraller von der Bande zum Ausgleich. Trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten fielen im Schlussdrittel keine weiteren Tore mehr, so dass die Partie verlängert werden musste.

In der Verlängerung gab es erneut Chancen für beide Teams, die beste für Deutschland hatte Justin Krüger, der im eins auf eins an Robert Kristan scheiterte, auf der anderen Seite hatte die DEB-Auswahl Glück, dass eine abgefälschte Scheibe knapp am Tor vorbei ging und dass Endras einen Schuss von Rok Ticar aus kurzer Distanz abwehren konnte. Aber Tore fielen keine, so dass die Entscheidung im Penaltyschießen fallen musste.

Nach jeweils drei Schützen stand es noch 0:0 im Penaltyschießen. Für Deutschland scheiterten Thomas Greilinger, Philip Gogulla und Michael Wolf. Mit dem vierten Penalty brachte David Rodman die Slowenen in Führung, im Gegenzug musste und konnte Patrick Reimer zum Ausgleich verwandeln. Nach weiteren vier Versuchen Sloweniens traf Frank Hördler mit dem insgesamt 16. Penalty zum 3:2-Sieg der deutschen Auswahl.

Stimmen zum Spiel:

Uwe Krupp (Bundestrainer): "Wir wussten, dass die Slowenen ein harter Gegner werden. Diese Mannschaft hat viele offensiv gefährliche Spieler und sie haben ihre wenigen Chancen gut genutzt. Ich war froh, dass wir auch von hinten heraus spielen konnten. Ich bin sehr stolz wie unsee Mannschaft gespielt hat, auch wenn wir heute weniger Scheibenglück hatten, als in den letzten Spielen."&
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
23.02.2025 11:37 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (7)
05.05.2011, 10:03 Uhr
Andreas Linde (Gast)
Es ist toll, wie dieses Junge Team bei der WM spielt. Was 2010 gelang, wird fortgesetzt. Der Charakter stimmt und sollte auch die noch drei benötigten Punkte in der Zwischrunde für das Viertelfinale herbeiführen. Dan ist alles möglich!!!
Bewerten:0 

04.05.2011, 11:33 Uhr
dschingo1984 (Gast)
hahaha und trotzdem gruppensieger, haha und trotzdem die slowenen geschlagen. der eine punkt weniger mein gott wen störts...jetzt ab in die zwischenrunde und genauso weiter machen...und dann heißt es hahaha viertelfinale!! ;-)
Bewerten:0 

04.05.2011, 10:33 Uhr
chris (Gast)
Einfach toll diese deutsche Mannschaft. Weiter so. Uwe Krupp hat ein tolles Team aufgestellt.
Bewerten:0 

04.05.2011, 07:14 Uhr
Thomas Schlegel (Gast)
Im letzten Gruppenspiel, welches ja für die Plazierung nicht mehr relevant war, hat die Truppe ganz tolle Moral gezeigt. Dieser absolute Siegeswille unserer Mannschaft, wird noch so manchen Gegner der auf das DEB-Team trifft ins Wanken bringen. Ein Punkt in der Zwischenrunde könnte schon fürs...
Weiterlesen Bewerten:0 

03.05.2011, 22:41 Uhr
Ninja (Gast)
Wahnsinn, welch Moral Sie bewiesen haben, in einem Spiel bei das es um nichts mehr ging. Ganz, ganz dickes Lob an die Mannschaft, egal wie weit wir noch kommen sollten, ich bin sehr stolz auf das Team. @Karin: Das Kommentar war so bedeutungslos wie das Spiel.
Bewerten:0 

Weitere 2 Kommentare anzeigen


Weltmeisterschaft 2011 18.05.2011, 19:26

Finnen zerstören Weltmeisterpokal

Ursache: Exzessive Feierlichkeiten

Der Weltmeisterpokal ist exzessiven Feierlichkeiten der finnischen Nationalmannschaft zum Opfer gefallen und nahm beträchtlichen Schaden. Beim Empfang der Weltmeister in Helsinki sei die Stimmung "wild" und "ungestüm" gewesen, so Angaben des Verbandes. Man wolle versuchen den Pokal nun reparieren zu lassen, bevor dieser auf Rundreise in die Heimatstädte der am Titelgewinn beteiligten Spieler geht.
Weltmeisterschaft 2011 15.05.2011, 22:49

Finnland holt ersten WM-Titel seit 1995

6:1-Kantersieg im Finale gegen Schweden

Die Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei ist zu Ende - mit einem Überraschungssieger Finnland, der sich am Sonntagabend in der ausverkauften Orange Arena in Bratislava ausgerechnet gegen Angstgegner Schweden mit einem in der Höhe überdeutlichen 6:1 die Goldmedaille holte.
Weltmeisterschaft 2011 15.05.2011, 18:17

Tschechien gewinnt Bronzemedallie

7:4-Sieg über Russland im "kleinen Finale"

Titelverteidiger Tschechien hat sich im Spiel um Platz drei durch einen 7:4-Sieg über Russland die Bronzemedallie gesichert. Vor 9.283 Zuschauern trafen Roman Cervenka, Petr Prucha und Tomas Plekanec jeweils doppelt für den entthronten Titelverteidiger.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
48. Spieltag Konferenz (7)
14:00

DEL2
50. Spieltag Konferenz (7)
17:00

Oberliga
1. Pre-Playoff Konferenz (4)
18:00


Anzeige

Tippspiel 23.02.2025, 17.00

Dresden
-:-
Freiburg

Wer gewinnt?

 
 

 97 %
 
 
3 % 


 97 %
 
 
3 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Jacob Friend
Verteidiger wechselt von Belfast nach Dresden
Brady Gilmour
Stürmer wechselt nach Freiburg

Anzeige

TV-Tipp 23.02.2025, 14:00


Frankfurt
-:-
Düsseldorf


Geburtstage
Moritz Raab
Verteidiger
Michael Knaub
Stürmer
Julian Airich
Stürmer

Anzeige

Anzeige