Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2010 22.05.2010, 18:38

Deutschland verpasst die Sensation knapp

Russland nach 2:1-Sieg im Finale

Die deutsche Nationalmannschaft hat die Sensation im Halbfinale gegen Russland knapp verpasst und spielt morgen gegen Schweden um Bronze. Russland trifft nach einem 2:1-Sieg über die DEB-Auswahl im Finale auf Tschechien. Den Siegtreffer der russischen Auswahl erzielte NHL-Star Pavel Datsyuk mit einem Kontertor in der 59. Spielminute.

 

Das erste Drittel begann erwartungsgemäß mit der ersten dicken Chance für die favorisierte russische Auswahl. Evgeni Malkin traf nach gerade einmal 96 Sekunden nur den Pfosten des von Rob Zepp gehüteten deutschen Tores. Viel war dennoch nicht zu sehen von der nominell am besten besetzten Auswahl Russlands. In der fünften Minute schoss Vitali Atyushov die Scheibe aus kurzer Distanz über das Tor, nachdem Zepp eine Scheibe nur abprallen ließ. In der 11. Minute kassierte Evgeni Malkin die erste Strafeit der Partie, Christian Ehrhoff prüfte Schlussmann Vasili Koshechkin erstmals, fand aber seinen Meister. Nur knapp eine Minute später wurde Nikolai Kulemin von den Unparteiischen nach einem harten Bandencheck gegen KorbinianHolzer vorzeitig unter die Dusche geschickt und Deutschland erarbeitete sich in doppelter Überzahl einige gute MÖglichkeiten. Die größte Möglichkeit klärte Russlands Konstantin Korneyew spektakulär, als er die Scheibe vor Felix Schütz von der Linie kratzte, nachdem Schlussmann Koshechkin bereits geschlagen war. In der 15. Minute mussten die Russen erneut in doppelter Unterzahl agieren und diesmal nutzte die deutsche Auswahl das Übergewicht. In der 16. Minute staubte Marcel Goc einen Schuss von Christian Ehrhoff, den Koshechkin nicht festhalten konnte, aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ab. Auch eine zweiminütige Unterzahl überstanden die deutschen Defensivkünster ohne Gegentreffer, so dass es mit einer 1:0-Führung in die erste Pause ging.

 

Auch im zweiten Drittel drückte Russland zunächst auf den Ausgleich, auch begünstigt durch eine unnötige Strafzeit gegen John Tripp. Doch technische Schwächen in der Puckannahme ermöglichten der DEB-Auswahl imer wieder eine Befreiung aus der eigenen Zone. In Unterzahl hatte Felix Schütz die erste dicke Chance für Deutschland zu erhöhen. Nach Scheibengewinn an der eigenen blauen Linie fuhr Schütz alleine auf Schlussmann Koshechkin zu, konnte diesen aber nicht überwinden. Russland hatte auch einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich, aber immer wieder waren ein Schläger, ein Schlittschuh oder Rob Zepp dazwischen. In der 27. Minute eröffnete sich den deutschen eine weitere Kontermöglichkeit, doch der Querpass von Müller auf Schütz wurde von einem Verteidiger noch geblockt, so dass Schütz die Scheibe nicht kontrollieren konnte und vergab. Immer wieder schnürten die Russen die deutsche Mannschaft im Verteidigungsdrittel ein und kamen in der 32. Minute zum verdienten Ausgleich. Nach einer schnellen Passfolge spielte Sergej Gonchar den entscheidenden Pass halb diagonal auf Evgeni Malkin, der die Scheibe direkt in der kurzen Ecke unterbrachte. In der Folge hatten beide Teams noch Möglichkeiten in Führung zu gehen, doch weitere Treffer wollten keine fallen, so dass es beim Stand von 1:1 in die zweite Pause ging.

 

Zu Beginn des letzten Drittels standen beide Teams zunächst mit nur je vier Feldspielern auf dem Eis, nachdem Felski und Ovechkin nach einer handfesten Meinungsverschiedenheit mit je zwei Strafminuten bedacht wurden. Russland drängte auf den Führungstreffer, scheiterten aber immer wieder an Zepp und den deutschen Verteidigern. So in der 44. Minute, als Dietrich in höchster Not gegen Tereshchenko klärte und Malkin nach einem tollen Solo knapp verzog. Ab der 48. Minute hatte Russland die nächste Gelegenheit in Führung zu gehen, Felski kassierte zwei Strafminuten. Doch auch die Situation überstanden die Adlerträger souverän, lediglich Tereshchenko verpasste eine gute Möglichkeit. In der Schlussphase versuchte das Publikum die deutsche Auswahl zum Sieg zu treiben und verwandelte die Lanxess Arena in einen Hexenkessel. Doch statt des Siegtores der deutschen Mannschaft fing sich das Team von Uwe Krupp in der 59. Minute den spielentscheidenden Konter. Philip Gogulla wollte Justin Krüger in der Vorwärtsbewegung bedienen, aber Pavel Datsyuk fing die Scheibe ab und fuhr einen Konter, den er mit einem platzierten Schuss in die kurze Ecke zum 2:1-Siegtreffer abschloss. Auch die Herausnahme des starken Rob Zepp 90 Sekunden vor Ende brachte keinen Torerfolg mehr für das DEB-Team, das nun morgen nachmittag gegen Schweden um die Bronzemedallie spielt. Russland trifft im Finale auf Tschechien.

 

Trotz der knappen Niederlage wurde die deutsche Mannschaft nach einer kämpferisch ganz starken Vorstellung von den Zuschauern mit stehenden Ovationen verabschiedet.

 

Russlands Coach Wjatcheslav Bykow sprach nach der Partie von einem schwierigen Spiel und dankte den russischen Spielern für ihren Einsatz und ihr Engagement. "Das Spiel", so Bykow, "war gute Werbung für den Sport". Alexander Semin habe sich heute nicht gut gefühlt und sei deshalb nicht zum Einsatz gekommen, steht aber morgen zum Finale wieder zur Verfügung.

 

Für Uwe Krupp war das Spiel wie eine große Schlacht. Er sprach von einem starken Spiel der deutschen Auswahl, die die russische Offensive gut ausschalten konnte und verteilte Komplimente an die Mannschaft. Besonders die jungen Spieler und die deutschen Torhüter hob er besonders hervor. Laut Krupp hat die deutsche Mannschaft eines der besten Turnierspiele gezeigt und ist im Turnier immer weiter gewachsen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
03.12.2024 02:55 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2010 27.05.2010, 09:40

Neue Perspektiven für Nationalspieler

Wechselspekulationen um "Eis-Helden"

Die Nationalspieler Dennis Endras, Philip Gogulla, Robert Dietrich, Korbinian Holzer und Justin Krüger haben mit tollen Leistungen bei der Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht und stehen im Fokus potentieller neuer Arbeitgeber. Hinter Schlussmann Endras soll dem Vernehmen nach die halbe NHL her sein, auch Korbinian Holzer steht vor einem Engagement in Übersee und wird wohl zu den Toronto Maple Leafs wechseln.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:53

Auszeichnungen für Endras und Ehrhoff

Torhüter zum MVP gewählt, Verteidiger im All-Star-Team

Dennis Endras und Christian Ehrhoff sind in das All-Star-Team der Weltmeisterschaft 2010 gewählt worden. Zudem wurde Endras zum MVP, dem wertvollsten Spieler der Weltmeisterschaft gekürt.
Weltmeisterschaft 2010 23.05.2010, 22:32

WM-Splitter: Krupp lässt Zukunft weiter offen

545.000 Fans bei der WM

Aktuelle WM-Splitter für Sie aufgezeichnet.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL2
40. Spieltag (1)
19:30

CHL
Viertelfinale (3)
18:00


Anzeige

Tippspiel 06.12.2024, 19.30

Passau
-:-
Stuttgart

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 


 94 %
 
 
6 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rene Behrens
Stürmer wechselt von Essen nach Rostock
Daniel Weiß
Stürmer wechselt von Kassel nach Essen
Simon Stowasser
Verteidiger wechselt von Freiburg nach Selb

Anzeige

TV-Tipp 03.12.2024, 01:00


New York
-:-
New Jersey


Geburtstage
Leon Kreps
Stürmer

Anzeige

Anzeige