Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2009 26.04.2009, 11:30

Deutscher Respekt vor der Schweiz gewaltig

Gastgeber stapelt tief

Heute steht für die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM in Bern das erste Schlüsselspiel an. Am Nachmittag trifft die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp in der PostFinance-Arena auf den Gastgeber Schweiz. Die Eidgenossen haben sich in den letzten Jahren von einem «Team auf Augenhöhe», wie es Uwe Krupp immer so gern formuliert, zu einem Halbfinal-Kandidaten gemausert. Ein flächendeckendes und hoch professionelles Ausbildungssystem für den Nachwuchs macht es möglich. Die Ausgangslage für Deutschland ist schwierig. Der Gegner flößt spürbar Respekt ein.

Auch wenn die «Eisgenossen» beim Auftakt gegen Außenseiter Frankreich ein eher mageres 1:0 eingefahren haben, sollte man sich nicht täuschen lassen. «Sie haben nur 14 Torschüsse zugelassen», analysierte Krupp die Auftaktbegegnung der Schweizer und macht die Mannschaft von Ralph Krueger zum Favoriten. Vor allem die Laufstärke der Schweizer hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Hier reichen die Stürmer inzwischen an absolutes Weltklasse-Niveau heran. Dumm, dass ausgerechnet jetzt Personalsorgen in der deutschen Abwehr aufs Gemüt drücken. Michael Bakos, der gegen Russland nach einem Check eine Platzwunde am Kopf davontrug, wird - wenn überhaupt - angeschlagen in die Partie gehen können. Aber im Lager der Deutschen ist der Optimismus trotz der derben 0:5-Pleite gegen Russland nicht verflogen. Immer wieder wird zu recht betont, dass die Russen kein Maßstab für das deutsche Eishockey sein können. Leider. Ein Sieg gegen die Schweiz wäre im Hinblick auf die umkämpften Weltranglistenplätze dagegen eine hervorragende Referenz. Nur darauf konzentriert sich beim DEB derzeit alles. Hoffnung macht der DEB-Auswahl ausgerechnet Schweiz-Coach Ralph Krueger, der zwischen beiden Teams «keinen Unterschied erkennen kann».

Am späten Nachmittag werden wir sehen, ob der Erfolgstrainer der Gastgeber wirklich genau hingesehen hat. Wir wollen es hoffen!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
27.11.2024 00:34 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2009 10.05.2009, 22:28

"Mission Titelverteidigung" erfolgreich!

Russland nach 2:1-Erfolg über Kanada erneut Weltmeister

Alter und neuer Weltmeister ist die russische Nationalmannschaft, die sich im Finale in Bern gegen die Auswahl Kanadas mit 2:1 durchsetzte und somit den 25. Titelgewinn feiert. Matchwinner für die Sbornaja war Schlussmann Ilya Bryzgalov, der die kanadischen Angreifer mit zahlreichen tollen Paraden schier zur Verzweiflung trieb.
Weltmeisterschaft 2009 10.05.2009, 22:19

Schweden gewinnt Bronzemedallie

4:2-Sieg über USA sichert Rang drei

Die Auswahl Schwedens hat sich durch einen 4:2-Erfolg über die Vereinigten Staaten die Bronzemedallie bei der diesjährigen Weltmeisterschaft gewonnen. Trotz der höheren Zahl an Torschüssen konnten die USA Schwedens Schlussmann Stefan Liv nur zweimal bezwingen, die Schweden hingegen bezwangen US-Keeper Esche mit 27 Versuchen dreimal und trafen zudem einmal ins leere Gehäuse.
Weltmeisterschaft 2009 08.05.2009, 22:26

Kanada folgt Russland ins Finale

Ahornblätter schlagen Schweden mit 3:1

Nach Russland ist auch die Auswahl Kanadas ins Finale der Weltmeisterschaft 2009 eingezogen. Die Ahornblätter setzten sich am Abend hochverdient gegen Schweden mit 3:1-Toren durch. Am Sonntag Abend kommt es somit zum Finale zwischen Russland und Kanada, Schweden trifft im Spiel um Platz drei auf die USA.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
20. Spieltag Konferenz (4)


Oberliga
18. Spieltag Nord (1)



Anzeige

Tippspiel 29.11.2024, 19.30

Rosenheim
-:-
Kaufbeuren

Wer gewinnt?

 
 

 78 %
 
 
22 % 


 78 %
 
 
22 % 


Forum: Neueste Kommentare
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 27.11.2024, 18:00


Wolfsburg
-:-
Düsseldorf


Geburtstage
Dean Döge
Torwart
Jakob Peukert
Verteidiger
Premysl Svoboda
Stürmer

Anzeige

Anzeige