Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2011 09.05.2011, 22:52

Der WM-Tag zusammengefasst (11)

Viertelfinale komplett: Norwegen ist dabei

Am Montag fielen in Kosice und Bratislava die letzten Entscheidungen, die bevorstehende Endrunde betreffend. Dabei sorgten die Norweger für die sich bereits andeutende Sensation. Im letzten Zwischenrundenspiel gewann das "Wikinger-Team" dank einem erneut überragenden Marius Holtet mit 5:2 gegen Frankreich und kam ins Viertelfinale.

Im Mittagsspiel vor nur 3.178 Fans in Kosice brachte ein Doppelschlag in der 4. Minute durch Skroder im Powerplay und den bereits erwähnten Marius Holtet 2:0 in Führung. Fleury verkürzte in der 11. Minute, ehe Holtet den alten Abstand in der 18. Minute wieder herstellte. In der 32. Minute wartete Laurent Meunier für die Franzosen mit dem erneuten Anschlusstreffer auf. Holtet (36./PP, 53.) erledigte die "Hähne" aus Frankreich dann im Alleingang.

Die Schweiz verabschiedete sich mit einem 5:3-Sieg gegen die USA aus dem Turnier. Nachdem die Schweizer Fans in den letzten Jahren vom Erfolg verwöhnt wurden, war dieses Jahr ein herber Dämpfer für die ambitionierten Eidgenossen. Immerhin: Vor fast 5.000 Fans in Kosice am Nachmittag überwanden die Schweizer endlich mal ihre Abschlussschwäche. Nach der Führung für die US-Boys durch Smith in der 12. Minute Lotscher (12.), Diaz (15.) und Rüthemann (22.) zum Zwischenstand von 3:1. Shannon (27.) sorgte für den Anschlusstreffer, aber Lotscher traf mit dem 4:2 zur Vorentscheidung (32.). Im letzten Drittel machten die USA es noch einmal spannend, als van Riemsdyk in der 59. Minute zum 4:3 traf. Ryan Gardner allerdings sorgte mit einem Empty-net-Goal für den 5:3-Endstand.

Kanada hielt in der Gruppe F am Abend Schweden auf Distanz und gewann gegen die "Tre Kronors" mit 3:2. Vor 7.633 Zuschauern in Kosice hatte Neal die Kanadier schon in der 2. Minute in Führung gebracht. Petrasek (4.) schaffte für die jungen Schweden den Ausgleich. John Tavares (14.) bescherte den "Ahornblättern" noch vor der ersten Pause die erneute Führung. Ein Powerplay-Tor von Tedenby (31.) glich die Partie im Mittelabschnitt aus. Auch das Siegtor der Kanadier in der 52. Minute war in Überzahl zustande gekommen (Torschütze Nash, 53.).

Die Slowaken verabschiedeten sich am Mittag in Bratislava mit einem 4:1-Erfolg gegen Dänemark aus dem Turnier. Vor über 9.000 Zuschauern hatte Mads Christensen von den Berliner Eisbären die Dänen noch in Führung geschossen (5.). Stümpel (11.), Satan (16.), Hossa (41./PP) und Zhednik (51.) machten dann aber den sportlich bedeutungslosen Sieg der Gastgeber perfekt.

Ein spannendes Duell lieferten sich dann am Nachmittag Finnland und Russland. Deutschland-Bezwinger Finnland ging am Ende als 3:2-Sieger nach Penaltyschießen vor 9.292 Zuschauern hervor. Im ersten Drittel hatte es noch nach einem russischen Befreiungsschlag ausgesehen, als Kulyomin und Nikulin (beide 5.) die Finnen mit einem Doppelschlag schockten. Doch Mikko Koivu (27.) und Janne Niskala (37.) sorgten im Mittelabschnitt für den Ausgleich. Im Penaltyschießen hatten die Finnen das bessere Ende für sich. Russlands Superstar Alex Ovechkin konnte noch keine Akzente setzen.

Im Viertelfinale sollte er dies dann allerdings tun, denn da treffen "Ovi" & Co. nun auf Kanada - eigentlich eine klassische Finalpaarung. Deutschland trifft nach dem 2:5 gegen Tschechien (siehe gesonderten Bericht) nun am Mittwoch auf Schweden. Tschechien geht als großer Favorit gegen die US-Amerikaner ins Viertelfinale und Außenseiter Norwegen fordert im Nord-Duell die Finnen heraus.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
30.11.2024 12:49 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2011 18.05.2011, 19:26

Finnen zerstören Weltmeisterpokal

Ursache: Exzessive Feierlichkeiten

Der Weltmeisterpokal ist exzessiven Feierlichkeiten der finnischen Nationalmannschaft zum Opfer gefallen und nahm beträchtlichen Schaden. Beim Empfang der Weltmeister in Helsinki sei die Stimmung "wild" und "ungestüm" gewesen, so Angaben des Verbandes. Man wolle versuchen den Pokal nun reparieren zu lassen, bevor dieser auf Rundreise in die Heimatstädte der am Titelgewinn beteiligten Spieler geht.
Weltmeisterschaft 2011 15.05.2011, 22:49

Finnland holt ersten WM-Titel seit 1995

6:1-Kantersieg im Finale gegen Schweden

Die Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei ist zu Ende - mit einem Überraschungssieger Finnland, der sich am Sonntagabend in der ausverkauften Orange Arena in Bratislava ausgerechnet gegen Angstgegner Schweden mit einem in der Höhe überdeutlichen 6:1 die Goldmedaille holte.
Weltmeisterschaft 2011 15.05.2011, 18:17

Tschechien gewinnt Bronzemedallie

7:4-Sieg über Russland im "kleinen Finale"

Titelverteidiger Tschechien hat sich im Spiel um Platz drei durch einen 7:4-Sieg über Russland die Bronzemedallie gesichert. Vor 9.283 Zuschauern trafen Roman Cervenka, Petr Prucha und Tomas Plekanec jeweils doppelt für den entthronten Titelverteidiger.
Anzeige

Tippspiel 03.12.2024, 19.30

Dresden
-:-
Selb

Wer gewinnt?

 
 

 75 %
 
 
25 % 


 75 %
 
 
25 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Daniel Weiß
Stürmer wechselt von Kassel nach Essen
Simon Stowasser
Verteidiger wechselt von Freiburg nach Selb
Lennart Otten
Stürmer wechselt von Freiburg nach Essen

Anzeige

TV-Tipp 30.11.2024, 19:00


New York
-:-
Montreal


Geburtstage
Manuel Malzer
Verteidiger

Anzeige

Anzeige