Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2009 24.04.2009, 18:33

DEB-Auswahl unterliegt Titelverteidiger Russland

Kanada schlägt Weißrussland

Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft musste sich zum Auftakt der Weltmeisterschaft 2009 dem amtierenden Weltmeister Russland trotz einer engagierten Leistung mit 0:5 (0:3/0:0/0:2) geschlagen geben. Vor 10.500 Zuschauern in Bern sorgte ein Doppelschlag durch Saprykin (8.) und Kovalchuk (9.) schon früh für die Vorentscheidung zugunsten der russischen Auswahl.

Dabei begann die Partie recht viel versprechend für die Adlerträger. Nach überstandener Unterzahl in den ersten Minuten brachten Schubert und Seidenberg die Scheibe auf das russische Tor, welches von Ilya Bryzgalov von den Phoenix Coyotes gehütet wurde, aber ohne Erfolg. Die deutsche Mannschaft konnte mit dem haushohen Favoriten mithalten, musste aber unglücklich den ersten Gegentreffer hinnehmen. In der achten Spielminute brachte Oleg Saprykin von ZSKA Moskau den Weltmeister in Führung. Und nur 83 Sekunden später legten die Russen nach, einen schnellen Angriff verwandelte Ilya Kovalchuk von den Atlanta Thrashers zum 2:0. Damit war die taktische Vorgabe, einen frühen Gegentreffer zu vermeiden, dahin. Die DEB-Auswahl versuchte zum Anschluss zu kommen, scheiterte ab immer wieder an der Hintermannschaft der Sbornaja. Im Gegensatz dazu waren die Russen vor dem Tor eiskalt und erhöhten in der 16. Minute gar zum 3:0. Sergej Zinovjev vom KHL-Club Dynamo Moskau verwandelte die Vorarbeit von Verteidiger Tverdovsky zur Vorentscheidung.

Im zweiten Abschnitt kam die deutsche Mannschaft besser ins Spiel und konnte sogar mehr Schüsse auf das russische Gehäuse abfeuern als der Weltmeister, aber der Erfolg blieb aus. Die beste Chance für die Adlerträger vergab Felski nach Vorarbeit von Butenschön nach gut einer halben Stunde. Da aber auch Dimitri Pätzold im zweiten Abschnitt nicht hinter sich greifen musste, ging es mit einem 0:3-Rückstand in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel begann die deutsche Mannschaft recht stark und konnte sich sogar vor dem Tor der russischen Auswahl festsetzen, wurde dann aber eiskalt ausgekontert. Ein langer Pass aus dem eigenen Verteidigungsdrittel erreichte Anton Kuryanov von Avangard Omsk, der Pätzold den Puck zum 0:4 durch die Schoner schob (43.). Die Russen drängten in der Folgezeit weiter auf das Tor der deutschen Auswahl und brachten die Verteidigung immer wieder in Bedrängnis. Folglich fiel auch der nächste Treffer für den Titelverteidiger, in Überzahl erhöhte Zapirov in der 52. Minute zum 5:0-Endstand für den "Übergegner". Die deutsche Auswahl kam erst in der Schlussphase wieder zu Chancen auf den Ehrentreffer, doch Hackert - nach einem schnellen Konter - und Wolf scheiterten am russischen Keeper.

Für die deutsche Mannschaft geht es am Sonntag um 16:15 Uhr gegen Gastgeber Schweiz weiter, am kommenden Dienstag um 20:15 Uhr heißt der Gegner Frankreich. Spielort beider Partien ist Bern.

Im Parallelspiel in Zürich setzte sich Mitfavorit Kanada gegen die Auswahl Weißrusslands mit 6:1-Toren durch und ist erfolgreich in das Turnier gestartet. Bereits in der zweiten Minute brachte Stamkos die Ahornblätter in Führung, in Überzahl liess der Youngstar von den Tampa Bay Lightning in der 15. Minute das 2:0 folgen. Im Schlussdrittel erhöhten Spezza (45.), Fisher (47.) und Heatley (51.) zunächst auf 5:0 für die Kanadier, ehe Grabovski (53.) den Ehrentreffer für Weißrussland markierte. Den Schlusspunkt zum 6:1 erzielte erneut Heatley in der 55. Spielminute.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
21.01.2025 10:48 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2009 10.05.2009, 22:28

"Mission Titelverteidigung" erfolgreich!

Russland nach 2:1-Erfolg über Kanada erneut Weltmeister

Alter und neuer Weltmeister ist die russische Nationalmannschaft, die sich im Finale in Bern gegen die Auswahl Kanadas mit 2:1 durchsetzte und somit den 25. Titelgewinn feiert. Matchwinner für die Sbornaja war Schlussmann Ilya Bryzgalov, der die kanadischen Angreifer mit zahlreichen tollen Paraden schier zur Verzweiflung trieb.
Weltmeisterschaft 2009 10.05.2009, 22:19

Schweden gewinnt Bronzemedallie

4:2-Sieg über USA sichert Rang drei

Die Auswahl Schwedens hat sich durch einen 4:2-Erfolg über die Vereinigten Staaten die Bronzemedallie bei der diesjährigen Weltmeisterschaft gewonnen. Trotz der höheren Zahl an Torschüssen konnten die USA Schwedens Schlussmann Stefan Liv nur zweimal bezwingen, die Schweden hingegen bezwangen US-Keeper Esche mit 27 Versuchen dreimal und trafen zudem einmal ins leere Gehäuse.
Weltmeisterschaft 2009 08.05.2009, 22:26

Kanada folgt Russland ins Finale

Ahornblätter schlagen Schweden mit 3:1

Nach Russland ist auch die Auswahl Kanadas ins Finale der Weltmeisterschaft 2009 eingezogen. Die Ahornblätter setzten sich am Abend hochverdient gegen Schweden mit 3:1-Toren durch. Am Sonntag Abend kommt es somit zum Finale zwischen Russland und Kanada, Schweden trifft im Spiel um Platz drei auf die USA.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL2
39. Spieltag Konferenz (7)
19:30

CHL
Halbfinale (2)
19:00


Anzeige

Tippspiel 24.01.2025, 20.00

Leipzig
-:-
Hamm

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 


 94 %
 
 
6 % 


Forum: Neueste Kommentare
Bremerhaven gegen ...
Reparaturarbeiten in der Eisarena am Willhelm-Kaisen-Platz dauern noch an
34. Spieltag: Tilb...
Scorpions gewinnen in Herne nach Verlängerung - Gaudet im Krankenhaus
Kapitän Reid McNei...
Thomas Greiss bleibt bis zum Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Connor Smith
Stürmer wechselt nach Mannheim
Jimmy Lambert
Stürmer wechselt nach Wolfsburg
Corey Mackin
Stürmer wechselt von Innsbruck nach Crimmitschau

Anzeige

TV-Tipp 21.01.2025, 19:00


Karlstad
-:-
Prag


Geburtstage
Henry Sihling
Stürmer
Pascal Seidel
Torwart
Ken-Andre Olimb
Stürmer

Anzeige

Anzeige